Borussia Mönchengladbachs Yann Sommer ist in sehr guter Form

Foto: © imago / Revierfoto
Klar, kurz vor Saisonende wechseln die wenigsten Comunio-Manager ihren Torwart. Aber vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, eine unserer ersten beiden Kaufempfehlungen einzutauschen. Nummer drei taugt eher zum Marktwertgewinn.

Stand der Marktwerte: 10. April 2017

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach, 860.000)

Sogar bei den Torhütern gibt es große Marktwertdifferenzen. Der eine kostet doppelt so viel wie der andere, obwohl er nicht einmal besser punktet. Sechs Keeper sind bei Comunio mehr als eine Million wert, drei kratzen sogar an den zwei Millionen: Timo Horn, Oliver Baumann und Ralf Fährmann.

Danach kommen Rune Jarstein, der unheimlich formstarke Felix Wiedwald und Manuel Neuer. Von Yann Sommer ist lange nichts zu sehen. Erst auf Platz zwölf der teuersten Keeper finden wir den Gladbacher. Geht man nach Standing, nach Ansehen unter den Fußballfans, müsste Sommer unter den Top fünf, sechs Keepern stehen.

Geht man nach Comunio-Punkten, steht Sommer genau da: Auf Platz sechs. Und geht man nach Form, ist es Platz eins. 24 Punkte hat Sommer in den letzten vier Spielen gesammelt. Die teuren Fährmann (16) und Jarstein (14) können da nicht mithalten. Von Bürki (6) und Hradecky (8), die auch noch knapp mehr kosten als Sommer, ganz zu schweigen.

Es ist ein ungewöhnliches Szenario, aber: Wenn Sommer auf den Transfermarkt kommt und sich die Möglichkeit bietet, ihn mit Marktwertgewinn gegen einen Jarstein oder eins zu eins gegen einen Bürki einzutauschen, sollten Comunio-Manager das machen.

Die All-Time-Top10 der Torhüter

Bild 1 von 10

Platz 10: Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart), 896 Punkte Bildquelle: Picture Alliance

Michael Esser (SV Darmstadt 98, 790.000)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch bei Michael Esser ein großes Thema. Dass der Darmstädter so billig ist, liegt daran, dass er eben erst von einer Verletzung zurückgekehrt ist. Sicher ist auch seine Vereinszugehörigkeit ein Grund – gerade für Manager, die ihr Team zum Saisonübergang mitnehmen. Esser dürfte mit Darmstadt in die zweite Liga gehen.

Dass Esser viele Bälle auf sein Tor bekommt, kommt seiner Comunio-Ausbeute entgegen. Als Lilien-Keeper hat er viel mehr Chancen, sich auszuzeichnen, als Manuel Neuer in München oder Roman Bürki in Dortmund. Am 29-Jährigen liegt es nicht, dass Darmstadt auf Tabellenplatz 18 liegt: Esser spielt eine starke Saison – überraschend stark, war er vor Saisonbeginn noch nicht einmal sicherer Stammtorhüter.

Auch nach seiner Verletzung meldete sich der Sommerneuzugang stark zurück. Sowohl gegen Leverkusen als auch gegen Ingolstadt sammelte Esser sechs Comunio-Punkte, damit ist er gemeinsam mit Freiburgs Schwolow der beste Torhüter der letzten beiden Partien. Ähnlicher Fall wie Sommer: Bei Möglichkeit macht ein Austausch Sinn.

Acht Gesperrte und ihre Vertreter II: Wer ersetzt Lewandowski, Orban, Nastasic und Colak?
Robert Lewandowski (FC Bayern Muenchen 9) Joshua Kimmich (FC Bayern Muenchen 32) koepft an die Latte

Comunios bester Spieler erhält eine Zwangspause und der logische Vertreter muss nicht zwingend der wahre sein. Dazu stellt sich in Leipzig wieder mal die Youngsterfrage. Auf Schalke gibt es eine Chance. Und Lilien-Trainer Frings muss das kleinere Übel wählen.

weiterlesen...

Jannik Huth (FSV Mainz 05, 170.000)

Mainz 05 wechselte vor dem Spiel in Freiburg den Torhüter. Jonas Lössl fehlte verletzungsbedingt, Jannik Huth stand im Tor. Über die Verletzung des Stammkeepers ist nicht viel bekannt, der kicker schrieb von Knieproblemen. Ob er weiter ausfallen wird, ist Stand jetzt ungewiss.

Ein Grund, Jannik Huth am unteren Marktwertrand an Bord zu holen. Vor allem natürlich, wenn man Lössl bereits im Team hat. Dreht man weiter am Spekulationsrad, rückt auch ein Torwartwechsel in den Bereich des Möglichen.

Lössl war in den letzten Wochen nicht der sichere Rückhalt, den Mainz aus Zeiten von Loris Karius gewohnt ist. Vor allem sein schwacher Auftritt gegen Ingolstadt (-4 Punkte) bleibt im Gedächtnis. Wenn sich Huth jetzt bewähren kann, könnte er für den Rest der Saison im Tor stehen. Ebenso gut ist es möglich, dass der 170.000er keine Partie mehr absolviert. Da aber das Risiko gleich null ist, sollte Huth auf dem Transfermarkt nicht liegen gelassen werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!