Erfolgreich: Mario Gomez im Trikot von Besiktas Istanbul

Foto: © picture alliance / AA
Die besten Spieler Englands und Spaniens kürten wir letzte Woche. Doch wer macht in den weiteren europäischen Ligen das Rennen? Das sind Comunios Top-Punkter in der Serie, der Ligue 1 und der Süper Lig!

Serie A – Italien

1. Gonzalo Higuain (SSC Neapel): 251 Punkte
2. Paulo Dybala (Juventus Turin): 170 Punkte
3.
Lorenzo Insigne (SSC Neapel): 156 Punkte

Napoli rockt Comunio.it! Vor allem ein Mann sorgt für Furore: Gonzalo Higuain, mit 30 Treffern klar Führender der Torschützenliste in der Serie A. Paulo Dybala, Mauro Icardi und Carlos Bacca stehen mit 14 Treffern – weniger als der Hälfte! – auf Rang zwei. Schon wirkt Higuains Vorsprung im Managerspiel gar nicht mehr so riesig.

Dybala, ein Beinahe-Schreck des FC Bayern in der Champions League, weiß in seiner ersten Saison bei Juventus Turin zu überzeugen, musste zuletzt jedoch verletzungsbedingt pausieren. In der Liga macht Juve das Rennen, im Managerspiel hat Napoli die Nase vorn. Platz drei gehört den „Azzurri“ in Person von Lorenzo Insigne.

Roma-Spielgestalter Miralem Pjanic folgt mit 126 Zählern auf Rang vier, Turins Superstar Paul Pogba (113) erst auf Platz zehn. Den besten Torhüter stellt Inter Mailand: Samir Handanovic ist der einzige Keeper, der die 100-Punkte-Marke bereits knacken konnte. Gianluigi Buffon (82) liegt hier auf Rang acht.

Kurzer Blick auf die deutschen Nationalspieler: Der verletzungsgeplagte Sami Khedira konnte erst 50 Punkte für sich verbuchen, verpasste aufgrund mehrerer Rückschläge knapp die Hälfte aller Spiele. Antonio Rüdiger vom AS Rom steht bei eher durchschnittlichen 47 Zählern.

Kein Messi, kein CR7, Leicester top! Comunios Beste in Spanien und England
Luis Suarez und Neymar

Wer sind Comunios Top-Punkter in den großen europäischen Ligen? Comunioblog hat sich die Rankings in Spanien und England angesehen.

weiterlesen...

Ligue 1 – Frankreich

1. Zlatan Ibrahimovic (PSG): 258 Punkte
2. Hatem Ben Arfa (OGC Nizza): 190 Punkte
3.
Alexandre Lacazette (Olympique Lyon): 159 Punkte

Ähnlich abgeschottet wie Higuain in Italien bewegt sich Zlatan Ibrahimovic bei Comunio.fr. Auch die Pariser Nummer zehn hat in der Liga 30 Saisontore auf dem Konto, was ihm einen 14-Treffer-Vorsprung vor der Konkurrenz einbringt. „Ibra“ hat bei 26 Einsätzen einen Schnitt von knapp 10 Comunio-Punkten pro Partie.

Die Dominanz von Paris Saint-Germain in der Ligue 1 ist erdrückend. Bereits im März wurde der Hauptstadt-Klub Meister, 27 Punkte trennen PSG von Olympique Lyon auf Platz zwei. Entsprechend groß ist die Dominanz auch bei Comunio: Fünf PSG-Spieler finden sich unter den besten elf, darunter auch Cavani und di Maria.

Ibrahimovics „Jäger“ in der Torschützenliste stehen im Managerspiel auf den Plätzen zwei und drei. Hatem Ben Arfa und Alexandre Lacazette haben jeweils 16 Tore geschossen, beide werden ihr Ticket für die Heim-EM wohl lösen. Für Lacazette stehen wie bereits letzten Sommer internationale Top-Klubs Schlange.

Ob Kevin Trapp ein EM-Ticket erhalten wird, ist noch ungewiss. Der ehemalige Frankfurter muss in der Liga nur selten eingreifen, konnte sich jedoch genug auszeichnen, um drittbester Torhüter im Managerspiel zu sein. Trapp ist im europäischen Spitzenfußball angekommen.

From Zero to Hero: Diese Spieler haben in der Rückrunde am stärksten aufgedreht
Claudio Piarro drehte in der Rückrunde auf

Die Winterpause ist eine der wichtigsten Phasen der Comunio-Saison. So manche Kaderleiche aus der Hinrunde kann in der zweiten Saisonhälfte aber auch wertvoll werden. Wir nennen die Spieler, die nach der Pause wie ausgewechselt aufgespielt haben.

weiterlesen...

Süper Lig – Türkei

1. Mario Gomez (Besiktas Istanbul): 244 Punkte
2. Edin Visca (Basaksehir): 227 Punkte
3.
Samuel Eto’o (Antalyaspor): 219 Punkte

Das Trio namhafter Mittelstürmer an der Spitze komplettiert Mario Gomez bei Comunio.com.tr. Mit seinem Wechsel zu Besiktas Istanbul hat sich der ehemalige Bayern-Star einen großen Gefallen getan. Gomez ist nicht nur der punktbeste Spieler der Süper Lig, sondern auch wieder Bestandteil der Nationalmannschaft.

Selbiges gilt weiterhin für Lukas Podolski, der mit 165 Comunio-Punkten eine gute Saison spielt. In die Herzen der Galatasaray-Fans hat sich „Poldi“ schnell gespielt, unter Jogi Löw wurde er stets berücksichtigt. Einen Platz hinter Podolski findet sich übrigens mit Eren Derdiyok von Kasimpasa ein weiterer ehemaliger Bundesligist.

In der Süper Lig spielen viele große Namen, die den europäischen Spitzenfußball jahrelang prägten. Samuel Eto’o, seines Zeichens Champions-League-Sieger mit Barcelona und Inter Mailand, hat auch im Alter von 35 Jahren kaum etwas verlernt. In der Hinrunde traf der Kameruner in acht aufeinanderfolgenden Partien.

Die Holland-Stars Robin van Persie (Fenerbahce) und Wesley Sneijder (Galatasaray) kommen jeweils auf knapp 150 Punkte, sind somit ebenfalls Teil der Top 40. Van Persies Teamkollege Nani steht mit 195 Zählern sogar auf Rang sieben. Comunios Zweitplatzierter in der Süper Lig ist durchaus eine Überraschung: Edin Visca spielt für Basaksehir auf dem rechten Flügel und verbuchte bereits 17 Torbeteiligungen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!