Marktwertanalyse

Weitere 30 Millionen nach oben! Der Gesamtmarktwert bei Comunio nähert sich dem höchsten Wert aller Zeiten. Nur 19 Millionen müssen noch dazukommen, dann haben wir einen neuen Rekord. Klappt das in dieser Woche? Die Marktwertanalyse.

1.457.170.000. Merkt euch diesen Wert. So viel kosteten alle Spieler bei Comunio zusammengerechnet am 5. Juni 2012. Höher lag der Gesamtmarktwert im Managerspiel seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2004 nicht. Der Allzeit-Höchstwert.

1.438.440.000. Das ist der Gesamtmarktwert am 9. Dezember 2019, siebeneinhalb Jahre später. Der dritthöchste Wert aller Zeiten. Nur noch knapp 19 Millionen fehlen, dann erreichen wir einen neuen Allzeit-Höchstwert.

Der große Unterschied zwischen Juni 2012 und Dezember 2019: Damals stiegen die Marktwerte nach dem Saisonübergang so rasant an. Jetzt passiert das mitten in der Saison.

Auch in der letzten Woche ging es weiter bergauf. Von 1,408 Milliarden stieg der Gesamtmarktwert auf die nun stehenden 1,438 Milliarden. Setzt sich dieser Trend fort, haben wir schon bald einen neuen Rekordwert.

Die Top-Elf des 14. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (1899 Hoffenheim) - 11 Punkte | Bildquelle: imago images / Picture Point LE

Die Gewinner und Verlierer

Wir können es in dieser Woche kurz machen: Fast alle Marktwertgewinner der letzten sieben Tage sind in bestechender Form. Von Embolo über Bailey, Schick, Diaby, Zagadou und Hinteregger bis hin zu nun Ramy Bensebaini und unserem Geheimtipp Almamy Toure. Ein genauer Blick auf die Leistungen und Stammplatzverschiebungen ist in dieser Phase bares Geld wert.

Mit Niklas Moisander steht immerhin auch einer in den Top 25 der Marktwertgewinner, der von einer Verletzung zurückgekehrt ist. Es gibt einige Spieler, die bis zur Winterpause ausfallen. In den kommenden Wochen lohnt es sich wieder mehr, auf diese Spieler zu setzen. Während der Winterpause werden die Marktwerte vieler Verletzter steigen, die am 18. oder 19. Spieltag wieder dabei sind.

Wenig überraschend findet sich genau das Gegenteil dieser Spielergruppen unter den Marktwertverlierern. Bas Dost ist verletzt und verliert an Wert – einer, der dann in der Winterpause umso interessanter wird. Auch Josh Sargent fällt. Natürlich sind auch gesperrte Spieler wie Javi Martinez nun gefährlich. Ebenso wie Stammplatzverlierer und Spieler im Formtief.

Die Gewinner des 14. Spieltags: Bensebaini, Brandt & Co. - Kaufempfehlungen!
Jonas Hofmann und Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach

Zwei Gladbacher spielen sich in den Fokus, Dortmund hat einen neuen Strippenzieher, ein Mainzer profitiert vom Trainerwechsel: Das sind die Gewinner des 14. Spieltags! Fünf Kaufempfehlungen bei Comunio.

weiterlesen...

Rekordwert in dieser Woche?

Kommen wir zurück zur Marktwertentwicklung und der Frage, ob der Rekord geknackt wird. 19 Millionen – die werden wir doch zusammenkratzen, oder?

Es gibt keinen begründeten Zweifel daran. Die kommende Woche unterscheidet sich situativ kaum von der letzten. Somit sollte der Gesamtmarktwert weiterhin steigen, mindestens bis zur Englischen Woche, mit der die Hinrunde abgeschlossen wird.

Die Frage nach dem Rekordwert beginnt also nicht mit „ob“, sondern mit „wann“. In dieser Woche? In der nächsten? Auf jeden Fall vor Weihnachten. Ganz weit aus dem Fenster gelehnt: Am Sonntag.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!