1,15 Milliarden! Vor drei Tagen stieg der Comunio-Gesamtmarktwert noch einmal an und erreichte ein Zwischenhoch. Das letzte des Sommers? Am Montag folgte der Absturz. Die Marktwertanalyse!

Der Saisonbeginn rückt immer näher, 32 Tage sind noch zu gehen. Für einen letzten Marktwert-Aufschwung ist nicht mehr viel Zeit. Umso erfreuter blickten Comunio-Manager in den letzten Tagen auf die Statistiken.

Von einem Ausgangspunkt in Höhe von 1,095 Milliarden entwickelte sich der Gesamtmarktwert zunächst schrittweise nach oben, erreichte am Freitag ein Hoch von 1,15 Milliarden und lag am Sonntag – ein Intervall des Zwei-Tages-Rhythmus später – unweit darunter.

Am heutigen Montag folgte jedoch ein klares Minus. 15,5 Millionen gingen verloren, die 1,1 Milliarden-Marke wurde wieder unterschritten. Alles in allem erfüllte sich unsere Prognose von letztem Montag, dass der Gesamtmarktwert nur leicht zunehmen würde. Der Stand am 25. Juli: 1,098 Milliarden.

Comunio-Gerüchteküche: Schnappt sich Hamburg Filip Kostic?
Filip Kostic im Einsatz bei der Nationalmannschaft

Offenbar hat der Hamburger SV sein Angebot für Stuttgarts Filip Kostic erhöht und schnappt dem VfL Wolfsburg nun den Mittelfeldspieler weg.

weiterlesen...

Der Einfluss der Neuzugänge

In seiner Form gab der zwischenzeitliche Aufschwung Anlass zur Hoffnung, er sei von Dauer. Am Donnerstag fiel eine Minusphase aus, der Gesamtmarktwert stieg leicht weiter. Zwischen Dienstag und Freitag erfolgten somit drei Plusphasen in Folge.

Die ausgefallene Minusphase hatte jedoch einen simplen Grund: Am Mittwoch wurden mit Sehrou Guirassy (Köln) und Ondrej Duda (Berlin) zwei Neuzugänge mit einem Marktwert von insgesamt 7 Millionen freigeschaltet, die tags darauf in die Berechnung einflossen. An den Folgetagen erschienen weitere neue Spieler auf den Comunio-Transfermärkten.

So kamen am Donnerstag Alen Halilovic vom HSV und am Freitag Borja Mayoral vom VfL Wolfsburg hinzu, beide kosteten zunächst 4 Millionen. Nennenswerte Abgänge gab es bis auf Augsburgs Ragnar Klavan, den es überraschend zum FC Liverpool zog, nicht.

Die Marktwertentwicklung wurde vergangene Woche von Neuzugängen positiv beeinflusst, das Zwischenhoch hatte nicht nur die üblichen Gründe: Neue Mitspieler, neue Budgets, mehr Leben auf dem Transfermarkt. Vielmehr zeichnet sich durch das jüngste Minus ab, dass die Budgets vieler Comunio-Manager ausgereizt sind.

Dafür spricht auch, dass BVB-Rückkehrer Mario Götze dieser Tage kaum mehr an Wert gewinnt. Viele Manager können sich einen Transfer in Höhe von mehr als 13 Millionen einfach nicht mehr leisten.

Die teuersten Comduo-Spieler auf jeder Position: Alles Stuttgart, oder was?
Simon Terodde läuft zukünftig für den VfB Stuttgart auf

Zwei Wochen vor dem Start der 2. Bundesliga nehmen wir Comduo und seine teuersten Akteure etwas genauer unter die Lupe. Der VfB Stuttgart dominiert jede Position, Hannover hat überraschend wenig zu melden. St. Pauli ist doppelt vertreten.

weiterlesen...

Prognose für nächste Woche

In der Frage, wie sich die Marktwerte bis Mitte August entwickeln, wird die nächste Woche besonders spannend. Ist das Minus vom Montag nur ein Ausreißer? Wird der Zwei-Tages-Rhythmus nur extremer und am Dienstag geht es in selbem Ausschlag wieder nach oben? Oder erfolgt schon jetzt ein Börsencrash?

Bleibt der Zwei-Tages-Rhythmus, wird es bis zur nächsten Marktwertanalyse am 1. August vier Plus- und drei Minusphasen geben, was dafür spricht, dass der Gesamtmarktwert am kommenden Montag wieder mehr als 1,1 Milliarden betragen wird. Die Entwicklung ist natürlich erneut abhängig von Bundesliga-Neuzugängen.

Eine krasse Trendwende wird so schnell nicht erfolgen. Erst Mitte August werden deutliche Marktwertverluste erzielt. Bislang ist der Juli stabil, bis zum Ende wird dies auch so bleiben. Ob nun über oder unter der 1,1-Milliarden-Marke, weit davon entfernt wird sich der Gesamtmarktwert am kommenden Montag nicht befinden.

Je nach Transfers ist auch ein neuer letzter Peak des Sommers, also eine Steigerung auf mehr als 1,15 Milliarden, noch im Bereich des Möglichen. Zum Beispiel, wenn der BVB Mario Gomez verpflichtet. Wenn, dann im Verlauf der nächsten 14 Tage.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!