Marktwertanalyse

Doch keine Stagnation! Die Comunio-Marktwerte steigen weiter – vor allem dank namhafter Transfers. Mane, Götze und Co. haben den Markt noch einmal belebt, die 1,6 Milliarden sind geknackt. Hält der neue Schwung an?

In unserer letzten Marktwertanalyse sprachen wir vom „Übergang ins normale Tagesgeschäft“. Nach Wochen des Aufschwungs stiegen die Preise auf den Comunio-Marktwerten nur noch leicht, die meisten Spieler pendelten sich langsam ein. 1,56 Milliarden betrug der Marktwerte aller Spieler zusammengerechnet am letzten Montag.

Sieben Tage später sind es 1,66 Milliarden – also stolze 100 Millionen mehr! Der Grund für diese unvermittelt große Steigerung hat zwei Namen: Sadio Mane und Mario Götze. Die beiden Neuzugänge sind hauptverantwortlich für den erneuten Anstieg des Gesamtmarktwerts.

Mane wurde für 25, Götze für 12 Millionen freigeschaltet. Heißt: 37 Millionen kamen alleine durch diese beiden externen Transfers dazu. Inzwischen kostet Mane mehr als 34 und Götze mehr als 18 Millionen. Mit beiden wurden also schon deutliche Steigerungen erzielt, die die Hälfte des Aufschwungs der letzten Woche ausmachen.

Der Zwei-Tages-Rhythmus bleibt nur leicht positiv

Somit lässt sich festhalten: Die Steigerung um 100 Millionen ist keine Trendwende, sondern vor allem den spannenden Neuzugängen zu verdanken. Um Mane und Götze herum war der Trend weiterhin nur leicht positiv. Der Zwei-Tages-Rhythmus, also die abwechselnden Tage mit Plus und Minus, läuft ansonsten weitgehend unauffällig.

In den letzten vier Tagen hielten sich Plus und Minus etwa die Waage, seit unserer letzten Marktwertanalyse gab es zudem einen Plustag mehr. Auch dadurch erklärt sich der Rest der Steigerungen. Euphorie über einen erneuten Aufschwung ist also nicht angebracht, allerdings auch kein Pessimismus. Fallende Marktwerte sind ebenso wenig zu erwarten wie ein erneuter Boom.

Die besten Comunio-Saisonleistungen der 2000er Jahre

Bild 1 von 10

Platz 10: Franck Ribéry (FC Bayern München) - 194 Punkte in der Saison 2007/08 | Foto: imago images / Laci Perenyi

Comunio-Marktwerte: Noch einmal Steigerungen?

Insgesamt läuft der Sommer gut, die Comunio-Marktwerte entwickeln sich auch einen Monat nach dem Saisonübergang noch positiv. Auch wenn wir nicht noch einmal 100 Millionen obendrauf prognostizieren, glauben wir, dass der Gesamtmarktwert in der kommenden Woche noch ein Stück höher liegen wird als jetzt.

Das liegt auch daran, dass die Transferaktivitäten der Bundesliga-Vereine längt nicht abgeschlossen sind. Die nächsten Top-Transfers stehen bereits in der Warteschlange: Sebastien Haller soll sich dem BVB anschließen, Ko Itakura kommt wohl zu Borussia Mönchengladbach. Bei Vollzug in dieser Woche wird der Gesamtmarktwert also noch einmal extern bezuschusst.

Kaufempfehlungen 2-3 Mio.: Neue Hauptrolle im Union-Angriff
Comunio-Kaufempfehlungen: Sven Michel von Union Berlin

Sven Michel soll nach dem Transfer von Taiwo Awoniyi mehr Verantwortung beim 1. FC Union Berlin übernehmen. Sein Comunio-Marktwert befindet sich im Aufwind, er ist eine von vier Kaufempfehlungen unter drei Millionen!

weiterlesen...

Wie entwickeln sich die Spieler, die schon da sind?

Dass Neuzugänge für Comunio-Manager mindestens in den ersten Tagen ein lohnendes Geschäft sind, haben wir zur Genüge thematisiert. Bleibt die Frage: Wie geht man mit den anderen Spielern auf dem Transfermarkt um, dem breiten Feld aus Stammspielern und Spekulationsanlagen? Wie entwickeln sich deren Marktwerte?

In den letzten beiden Wochen war der Trend der breiten Masse stabil bis leicht positiv. Es gibt immer Spieler, die etwas zu teuer sind, und Kaufempfehlungen, deren Marktwerte steigen werden. Dass plötzlich die Mehrheit der Spieler sinkende Preise aufweist, ist aktuell nicht absehbar. Daher können Comunio-Manager vorerst weiterhin unbesorgt handeln – und auch ihren Kredit ausreizen, wenn Top-Anlagen auf den Transfermarkt kommen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!