Marktwertanalyse

Nach langem Aufschwung bewegten sich die Comunio-Marktwerte in den letzten vier Tagen ein bisschen nach unten. In dreieinhalb Wochen beginnt die Saison 2022/23. Ist jetzt nicht mehr mit Preissteigerungen zu rechnen?

Im echten Leben wünschen wir uns alle das Ende der Inflation herbei, auch bei Comunio hätte nicht jeder etwas gegen andauernde Preissteigerungen. Gleichzeitig hat eben jene Entwicklung dazu geführt, dass so mancher Manager in den letzten Wochen sein Budget durch kluge Käufe und Verkäufe erhöhen konnte. Ob das immer noch möglich ist, erörtern wir in der Marktwertanalyse.

Blicken wir zunächst auf den Gesamtwert aller Spieler bei Comunio. Am Montag, 11. Juli 2022 liegt dieser bei rund 1,817 Milliarden. Das sind stolze 81 Millionen mehr als noch vor einer Woche. Auch dank der Freischaltung von BVB-Neuzugang Sebastien Haller erfüllte sich somit unsere Prognose, dass die Marke von 1,8 Milliarden geknackt werden würde.

Dies geschah allerdings bereits am Donnerstag – und seither ging nicht mehr viel. Obwohl in den letzten vier Tagen immerhin drei mittelpreisige Neuzugänge von außerhalb der Bundesliga dazukamen, sanken die Comunio-Marktwerte in den letzten vier Tagen. Nicht dramatisch, aber es ging ein bisschen nach unten.

Zum ersten Mal ein Minus im Zwei-Tages-Rhythmus

Es ist das erste Mal seit dem Saisonübergang, dass in einem Zeitraum von vier Tagen die Marktwerte insgesamt leicht gesunken sind. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass der Aufschwung sich langsam dem Ende zuneigt. Das wäre kein Wunder, schließlich haben wir bereits einen sehr hohen Stand erreicht und die Budgets der Comunio-Manager sind erschöpflich.

Gleichzeitig sollte man diese Durststrecke nicht dramatisieren. Sie ist nicht der Übergang in ein Sommerloch mit langen Verlusten, sondern lediglich ein Symptom dafür, das sich der Saisonstart nähert und sich manche User bereits gut aufgestellt haben und nicht mehr so viel Spielraum für Spekulationskäufe haben.

Die Comunio-Elf der Bundesliga-Saison 2021/22

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (DSC Arminia Bielefeld) - 109 Punkte | Foto: imago images / Ulrich Hufnagel

Die erste Woche ohne Preissteigerungen?

Wie sich die Marktwerte in der kommenden Woche entwickeln werden, ist nach den letzten Tagen gar nicht so leicht vorherzusagen. Wir gehen im schlimmsten Fall von einer Stagnation bzw. leichten Verlusten aus. Möglicherweise wird es die erste Woche ohne Preissteigerungen seit Mai.

Allerdings könnte es auch noch weitere externe Neuzugänge geben. So steht Matthijs de Ligt weit oben auf dem Zettel des FC Bayern München. Ein solcher Transfer würde dem Markt Aufwind geben. Das gilt auch für neu gegründete Communities mit frischem Budget, das ausgegeben werden will.

Unsere Prognose für die kommende Woche lautet daher, dass der Gesamtmarktwert sich nicht allzu sehr bewegen wird. Das bedeutet für euch, dass ihr euch beim Handeln nicht großartig beschränken müsst und die eine oder andere Spekulationsanlage sich lohnt, beim Durchschnittsspieler aber keine Gewinne mehr zu erwarten sind.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!