Marktwertanalyse

In den letzten sieben Tagen sind die Comunio-Marktwerte insgesamt etwa gleich geblieben, der Negativtrend hat sich nicht verschärft. Dafür wurde individuell ein neuer Allzeit-Rekord aufgestellt. Die Marktwertanalyse!

Eine gute Nachricht gleich zu Beginn! Nachdem vor einer Woche erstmals seit dem Saisonübergang Verluste gemeldet wurden, sind die Comunio-Marktwerte in den letzten sieben Tagen relativ stabil geblieben. Der Negativtrend hat sich nicht verschärft, nur wenige Spieler haben deutliche Verluste zu verzeichnen.

Im Vergleich zum letzten Montag hat sich der Gesamtmarktwert aller Spieler kaum verändert, von 1,760 Milliarden ging es auf 1,761 Milliarden. Das leichte Plus liegt daran, dass es vier „Plus-Tage“ gab und nur drei „Minus-Tage“ – diese wechseln sich ab.

Blicken wir auf den Zehn-Tages-Vergleich, liegt ein Minus von rund 30 Millionen vor. Auch dieses hat sich im Vergleich zur Vorwoche ein kleines bisschen entspannt. Soll heißen: Die Marktwerte fallen immer noch leicht.

Comunio-Marktwerte: Sadio Mane bricht alle Rekorde

Bislang ist es kein Rekordsommer, was die Comunio-Marktwerte betrifft, auch wenn das nach Saisonbeginn durchaus noch passieren kann. Über 1,94 Milliarden liegt der höchste jemals gemessene Gesamtmarktwert im Managerspiel. Von diesem sind wir rund 200 Millionen entfernt.

Der individuelle Bestwert ist jedoch gefallen. Sadio Mane kostet aktuell unglaubliche 59,8 Millionen, so viel wie niemals zuvor ein Spieler bei Comunio. Damit ist er alleine teurer als Nkunku, Schick und Kimmich zusammen. Wie kann das passieren?

Grundsätzlich entwickeln sich die Comunio-Marktwerte abhängig vom Kaufverhalten der Manager, und nur Pro Player Communities ohne Prämienzahlung in den letzten 30 Tagen werden zur Berechnung berücksichtigt. Offensichtlich finden sich auch unter diesen Voraussetzungen noch Manager, die Mane kaufen können und wollen – zumeist zur Preisspekulation. Spätestens im Herbst dürfte dieser Wucher-Wahnsinn vorbei sein, bis dahin sollte der Normalverbraucher auf andere Anlagen setzen.

Die besten Stürmer der Saison 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Moussa Diaby (Bayer 04 Leverkusen) - 143 Punkte in 32 Spielen | Foto: imago images / RHR-Foto

Die Marktwertverlierer sind meist verletzt

Auch auf der Gegenseite finden sich einige Neuzugänge. Bei Karim Adeyemi, Ryan Gravenberch, Ivan Ordets, Adam Hlozek und Oliver Burke beispielsweise ist der Marktwert-Peak überschritten, sie verlieren aktuell an Wert. Das könnte in der kommenden Woche beispielsweise für Mattias Svanberg und Diogo Leite gelten.

Besonders gefährdet sind aber Spieler, die den Saisonstart verpassen. Das gilt beispielsweise für Sebastien Haller, Leon Goretzka und Lucas Höler. Sie gehören zu den Top fünf der Marktwertverlierer der letzten Woche. Deshalb: Bei Meldungen über Ausfälle besonders vorsichtig sein.

Saisonvorschau FC Schalke 04: Viel Neues auf dem Weg zum Klassenerhalt - wer geht noch?
Hält der FC Schalke 04 mit Trainer Frank Kramer die Klasse?

Nach der Rückkehr in die Bundesliga zählt für den FC Schalke 04 nur der Klassenerhalt. Einige Transfers sollen noch getätigt werden, wichtige Zugänge wurden bereits geholt. Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Wie entwickeln sich die Comunio-Marktwerte weiter?

Nach dem leichten Negativtrend der letzten zwei Wochen ist vorerst keine Wende zu erwarten. Der Saisonstart ist nicht mehr weit, nur noch elf Tage haben Comunio-Manager, um ihr Team für den 1. Spieltag fertigzustellen. Dabei stehen für viele Verkäufe mehr im Vordergrund als Investitionen, obwohl es auch neue Communities gibt, die fleißiger einkaufen werden.

Nichtsdestotrotz gehen wir davon aus, dass sich der Gesamtmarktwert bei Comunio in der kommenden Woche der Marke von 1,7 Milliarden weiter annähern wird. Einen echten Aufschwung erwarten wir erst wieder, wenn die Saison losgeht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!