Länderspielpause – Zeit, den Comunio-Kader noch ein bisschen zu ergänzen! Comunioblog stellt je zwei günstige Spieler für Tor und Abwehr vor, die Marktwert- und Punktepotenzial besitzen.

Rune Jarstein (Tor, Hertha BSC, 370.000 Euro):

Torwartwechsel bei der Hertha? Die eigentliche Nummer eins, Thomas Kraft, ist angezählt. Nach seinem Patzer im Spiel gegen Werder Bremen wurde der ehemalige Bayern-Keeper von seinem Trainer, Jos Luhukay, öffentlich kritisiert – nicht zum ersten Mal. Zu allem Unglück fiel Kraft mit Wadenproblemen am zweiten Spieltag aus.

Rune Jarstein heißt der Mann, der von den Schwächen seines internen Konkurrenten profitieren könnte. In Leverkusen musste der 29-Jährige zwar viermal hinter sich greifen, trug aber an keinem Gegentor eine Mitschuld. Nun berichtet die „Bild“, dass Jarstein von Luhukay für das nächste Spiel eine Einsatzgarantie bekommen habe.

Das hat sich auch zu den Comunio-Managern herumgesprochen. In der Zwischenzeit ist Jarsteins Marktwert auf 370.000 Euro gestiegen, der Peak ist noch nicht erreicht. Sollte der Norweger tatsächlich am nächsten Wochenende gegen Mainz zwischen den Pfosten stehen, wird er mit Sicherheit noch teurer – und wenn er seine Sache gut macht, darf Jarstein auf noch mehr Einsatzzeit hoffen.

Hertha BSC rüstet auf: Wer spielt wo? Wem droht die Bank?

Bereits in der Sommerpause verpflichtete Hertha BSC sieben Neue. Kurz vor Ende der Transferperiode kam mit Kalou ein weiterer hinzu. Der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange.

weiterlesen...

Jaroslav Drobny (Tor, Hamburger SV, 310.000 Euro):

Wird auch beim HSV die Nummer eins abgesägt? Nach kritischen Aussagen von Trainer Mirko Slomka gegenüber Rene Adler spekulieren viele auf eine Wachablösung im Kasten des Bundesliga-Dinos. Ein Grund dafür ist auch, dass Jaroslav Drobny in der Vergangenheit ein verlässlicher Rückhalt mit Charisma war und sich auch als Ersatzkeeper stets vorbildlich verhielt.

Gegenüber „Bild Plus“ lobte Slomka den Tschechen als „Typen“, hob Drobnys Leistung in der Relegation gegen Fürth hervor und fügte an: „Ich brauche Leute, die eine Ausstrahlung haben und dem Abwehrspieler auch mal sagen: Reiß dich am Riemen. Das können beide Torhüter und somit können auch beide in Hannover spielen. Wer es am Ende wird, sehen wir dann kurz vor dem Anpfiff. Der Bessere wird spielen.“ Nuff said.

Christian Strohdiek (Abwehr, SC Paderborn, 480.000 Euro):

Er ist einer der Gewinner des zweiten Spieltags. Andre Breitenreiter, Trainer des SC Paderborn, zog beim Spiel gegen den Hamburger SV seinen Defensivmann Patrick Ziegler vor die Abwehrkette und ließ Christian Strohdiek neben Uwe Hünemeier in der Innenverteidigung auflaufen. Der Plan ging auf, Paderborn fegte den HSV mit drei Toren vom Platz und hielt hinten die Null.

Dass Breitenreiter seine Startelf vor dem Aufsteigerduell mit dem 1. FC Köln verändert, ist eher unwahrscheinlich. Mit der Last-Minute-Verpflichtung von Rafa Lopez hat Christian Strohdiek einen neuen Konkurrenten bekommen, der sich jedoch erst in die Manschaft spielen muss. Mindestens für die nächsten Wochen hat Strohdiek noch Potenzial für Comunio-Punkte und eine Marktwertsteigerung – bei guter Leistung gegen Köln vielleicht sogar ins Siebenstellige.

Mainz nach der Transferoffensive: Sind de Blasis und Co. Kandidaten für die erste Elf?

Nach dem schlechten Saisonstart verpflichtete Mainz 05 kurz vor Ende der Transferperiode fünf neue Spieler. Welcher Transfer hat Stammplatzpotential, wer muss sich zunächst hinten anstellen?

weiterlesen...

Timothy Chandler (Abwehr, Eintracht Frankfurt, 470.000 Euro):

Manchmal geht eine Tür zu und eine andere öffnet sich. Im Zweikampf mit Aleksandar Ignjovski um den Stammplatz als rechter Verteidiger hatte Timothy Chandler das Nachsehen. Für viele überraschend landete der Ex-Nürnberger an den ersten beiden Spieltagen auf der Bank. Nun könnte der US-amerikanische WM-Fahrer auf einer anderen Position zu Einsatzzeiten kommen.

Dadurch, dass sich Nelson Valdez das Kreuzband gerissen hat, muss Eintracht-Trainer Thomas Schaaf auf der Rechtsaußen-Position umbauen. Unter Schaaf müssen Flügelspieler viel für die Defensive arbeiten, was Valdez am ersten Spieltag eindrucksvoll tat, indem er immer wieder auf Höhe der Abwehr zurückrückte und aus der Vierer- eine Fünferkette machte.

Diese Rolle würde Timothy Chandler, ursprünglich ein Mittelfeldspieler und beim FCN ein sehr offensiver Außenverteidiger, sehr gut liegen. Schon in Wolfsburg wurde er für Valdez eingewechselt; ein Startelf-Einsatz in Augsburg ist absolut realistisch. Allerdings ist Chandler nicht der einzige Anwärter für den rechten Flügel.

Sobald Stefan Aigner wieder fit ist, könnte es auf ein Duell zwischen den beiden hinauslaufen. Dass Thomas Schaaf seinen neuen Spielmacher, Takashi Inui, auf rechts zieht und Publikumsliebling Alex Meier ins Zentrum rückt, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Dafür präsentiert sich der Japaner im Zentrum zu stark. Somit hat Chandler vor allem in den nächsten Wochen Punkte-Potenzial bei Comunio.

Noch keinen Comunio-Account? Hier entlang – kostenlos!