Positionsänderung bei Comunio? Andre Hahn und Gojko Kacar

Plant Lucien Favre mit Andre Hahn im Sturm? Ist Gojko Kacar auch in der neuen Saison Mittelfeldspieler? Wer wird Anfang August umgestellt? Comunioblog schätzt vier Kandidaten ein!

Andre Hahn: Mittelfeld → Sturm?

Die vielleicht spannendste Personalie in Positionsfragen ist aktuell Andre Hahn. In der vergangenen Hinrunde agierte Gladbachs Offensivmann zumeist über den rechten Flügel, nach seiner Verletzung verlor er seinen Platz. Inzwischen stehen die Chancen auf Einsätze im Mittelfeld nicht mehr besonders gut.

Bereits im Laufe der Rückrunde testete Borussia-Coach Lucien Favre seinen Schützling des Öfteren im Sturmzentrum, allerdings nicht oft genug, um eine Positionsänderung bei Comunio zum Saisonübergang zu rechtfertigen. Die Vorbereitungsspiele zeigen jedoch ein überraschend klares Bild, das auch die Comunio-Moderatoren noch einmal hellhörig macht.

In allen sieben Vorbereitungsspielen spielte Hahn als zweite Spitze – viermal neben Raffael, zweimal neben Hrgota und am letzten Samstag neben Josip Drmic. Testspiele sind nicht überzubewerten, doch eine derartige Eindeutigkeit spricht stark dafür, dass Lucien Favre langfristig mit Hahn im Sturm plant – laut „Torfabrik“ bestätigte der Schweizer diese Planung sogar. Grund genug, ihn vorzeitig umzustellen und das Risiko einzugehen, dass der Ex-Augsburger doch wieder im Mittelfeld landet? Tendenz ja.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Führungsspieler Spahic im Trainingslager des HSV: "Mein Image belastet mich nicht"
HSV-Neuzugang am Ball: Emir Spahic

Comunioblog war mit dabei, als sich Emir Spahic heute den Journalisten-Fragen stellte. Der Bosnier spricht über seine Rolle beim HSV, sein Image und seine Zimmersituation im Trainingslager.

weiterlesen...

Thorgan Hazard: Sturm → Mittelfeld?

Die Personalie Thorgan Hazard geht mit der Personalie Andre Hahn einher. Der 22-Jährige ist offensiv auf jeder Position eine Option, wurde zwischenzeitlich häufig als hängende Spitze eingesetzt und ist daher aktuell im Sturm gelistet. Die Rückrunde sprach keine klare Sprache, jedoch eine Tendenz in Richtung Mittelfeld. Die Vorbereitung sollte abgewartet werden.

Allerdings konnte Hazard in nur einem Testspiel eingesetzt werden – erst eine Prellung und anschließend eine Knochenhautentzündung zwangen ihn daraufhin zu einer Pause, die noch nicht beendet ist. Ist Hahn für den Sturm eingeplant, dürfte sich die Mittelfeld-Tendenz bei Hazard bestätigen. Hier könnte gelten: Beide umstellen oder keinen.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Gojko Kacar: Abwehr → Mittelfeld?

Klare Kiste? Dass Gojko Kacar in der Innenverteidigung gespielt hat, liegt gefühlte fünfzehn HSV-Trainer zurück. Das Problem war, dass der Serbe so lange überhaupt keine Rolle spielte, dass es keinen Zeitpunkt gab, an dem man ihn wirklich umstellen konnte.

Mit Bruno Labbadia hat sich die Situation geändert. Dadurch, dass der Coach nach gefühlt fünfzehn anderen Trainern wieder das Ruder übernahm, wurde auch Kacar wieder aus der Staubkiste gekramt und nur noch im Mittelfeld eingesetzt. Weil der Vertrag ausgelaufen war, konnten die Comunio-Moderatoren den HSV-Sechser nicht schon zum Saisonübergang umstellen – dass sie es Anfang August nachholen, scheint sicher.

Wahrscheinlichkeit: sehr hoch

Neuzugänge im Comunio-Check: Ekdal, Erdinc und ein alter Bekannter
Ekdal wechselt in die Bundesliga zum HSV

In der letzten Woche wurden vier namhafte Bundesliga-Neuzugänge bei Comunio gelistet. Von den Transfers erhoffen sich besonders Hamburg, Hertha und Hannover deutliche Qualitätssteigerungen.

weiterlesen...

Konstantin Rausch: Abwehr → Mittelfeld?

In Hannover und Stuttgart war die genaue Position Von Konstantin Rausch kaum festzustellen. Auf der linken Seite kann der 25-Jährige auf beiden Positionen agieren – für die größeren Mannschaften reichte die Offensivstärke zumeist nicht fürs Mittelfeld und die Defensivstärke nicht für die Abwehrkette.

Beim SV Darmstadt 98 hat man eine andere Herangehensweise. Als Bundesliga-Profi bringt Rausch eine technische Stärke mit, die dem Kader weiterhilft – und da man ohnehin defensiver spielt als die meisten Vereine, ist Rausch im linken Mittelfeld perfekt aufgehoben.

Im Trainingslager im Schwarzwald spielte sich der achtfache U-21-Nationalspieler in die Stammelf, wobei er jedes Spiel im Mittelfeld absolvierte. Dass Dirk Schuster mit Rausch offensiver plant als so manche seiner Trainerkollegen zuvor, ist offenkundig. Höchstwahrscheinlich werden die Comunio-Moderatoren gleich nachziehen.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!