Kandidaten für eine Positionsänderung? Marco Reus und Vieirinha

Wird Marco Reus unter Thomas Tuchel zur falschen Neun? Gibt Vieirinha weiterhin den rechten Verteidiger? Wer wird Anfang August umgestellt? Comunioblog schätzt vier Kandidaten ein!

Marco Reus (Borussia Dortmund): Mittelfeld → Sturm?

Reus? Marco Reus? Ein Kandidat für eine Positionsänderung? Nicht undenkbar. Ciro Immobile ist weg, Adrian Ramos könnte folgen – die Sturmspitze ist „auf Kante genäht“.

Thomas Tuchel testete Reus mehrfach als Stürmer, zuletzt jedoch wieder auf außen oder im offensiven Mittelfeld. Ohnehin ist der Wahl-Borusse ein Grenzspieler zwischen Mittelfeld und Angriff und agiert phasenweise so offensiv, dass mancher ihn als Flügelstürmer empfindet.

Dennoch ist eine Positionsänderung in der Sommerpause eher unwahrscheinlich. Noch wurde das System Tuchel nicht auf Pflichtspiel-Ebene praktiziert, sodass man sich mit einer frühzeitigen Umstellung angreifbar machen würde. Die sichere Variante wäre, die Hinrunde in aller Ruhe abzuwarten und notfalls nachträglich zu justieren.

Wahrscheinlichkeit: gering

Positionsänderungen: Hahn, Kacar & Co. - wer wird umgestellt?
Positionsänderung bei Comunio? Andre Hahn und Gojko Kacar

Andre Hahn in den Sturm? Gojko Kacar ins Mittelfeld? Welche Spieler werden bei Comunio umgestellt? Vier Kandidaten für eine Positionsänderung im Check!

weiterlesen...

Vieirinha (VfL Wolfsburg): Mittelfeld → Abwehr?

Mit dem 4:1-Sieg über den FC Bayern München am 18. Spieltag wurde gewiss: Vieirinha ist mehr als nur eine Aushilfskraft auf der Position des rechten Verteidigers. Der gelernte Flügelspieler verfügt nicht nur über die nötige Technik und Dynamik im Spiel nach vorne, sondern kann auch gut verteidigen.

Allerdings wird der Portugiese auch immer wieder im Mittelfeld eingesetzt. Lediglich zwei Drittel der Rückrunde verbrachte Vieirinha in der Abwehr – eine Quote, die für eine Umstellung nicht immer eindeutig genug ist. In der Vorbereitung bespielte der Portugiese beide Positionen zweimal. Eine Tendenz geht in Richtung Abwehr, aber reicht diese aus, um Vieirinha umzustellen?

Wahrscheinlichkeit: mittel

Marco Russ (Eintracht Frankfurt): Mittelfeld → Abwehr?

Von der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld und wieder zurück: Marco Russ hat neben Kopfball- und Zweikampfstärke auch Variabilität als Trumpf – was es den Comunio-Moderatoren nicht gerade leicht macht. Erneut steht die Personalie Russ weit oben auf der Liste der Spieler, bei denen über eine Positionsänderung nachgedacht werden muss.

Diesmal ist die Verteilung der Spieler bei Eintracht Frankfurt wohl eindeutig genug, um Russ‘ erneute Umstellung in die Abwehr zu rechtfertigen. Während für die Doppelsechs mit Hasebe, Reinartz, Flum, Stendera, Medojevic und dem jungen Gerezgiher sechs Spieler zur Verfügung stehen, liegt in der Innenverteidigung verletzungsbedingt ein Engpass vor. In der Vorbereitung spielte Russ ausschließlich zentral hinten.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Saisonvorschau SV Darmstadt 98: Comunio-Schnäppchen im Abenteuer Bundesliga
Nach 33 Jahren kehrt der SV Darmstadt 98 in die Bundesliga zurück

Nach zwei Aufstiegen in Folge ist der SV Darmstadt 98 der vielleicht größte Außenseiter aller Zeiten - und extrem günstig bei Comunio. Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Andre Ramalho (Bayer 04 Leverkusen): Mittelfeld → Abwehr?

Neuzugänge aus dem Ausland sind nicht immer leicht einzuordnen. Andre Ramalho ist da keine Ausnahme. Ähnlich wie Russ kann er die Innenverteidiger-Position und die Sechs bekleiden, was er in Salzburg regelmäßig abgewechselt hat.

Unter Roger Schmidt durfte Ramalho in der Saison 2013/14 zumeist als Innenverteidiger ran; im letzten Jahr wurde er nach der Winterpause fast immer als defensiver Mittelfeldspieler aufgeboten. Aufgrund der Rückkehr zu Ex-Trainer Schmidt nahmen die Comunio-Moderatoren zunächst an, Ramalho würde wieder in die Abwehr rücken.

Nach der Vorbereitung hat sich die Situation jedoch geändert. Zum einen setzte Schmidt seinen Schützling stets vor der Abwehr ein, zum anderen ist die Personaldecke in der Innenverteidigung nach den festen Verpflichtungen von Papadopoulos und Tah ausreichend groß. Eine Umstellung scheint bei Ramalho wahrscheinlich.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!