Mögliche Positionsänderungen: Joshua Kimmich und Kingsley Coman

Foto: © picture alliance
Nach den Relegationsspielen ist vor dem neuen Comunio-Jahr! Zum Saisonübergang werden wieder die Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein.

Kinglsey Coman: Mittelfeld → Sturm?

Was? Coman in den Sturm? Der spielt doch die gleiche Position wie Ribéry, wie Douglas Costa! Stimmt’s oder nicht?

Bei Flügelspielern ist die Einordnung zwischen Mittelfeld und Sturm eine Gratwanderung. Unter den Comunio-Moderatoren, die die Positionsfestlegung vornehmen, wird das Thema Coman kontrovers diskutiert – ähnlich wie im Fall Arjen Robben, der vor zwei Jahren vom Mittelfeld in den Sturm umgestellt wurde.

Das Gleiche könnte nun mit Kingsley Coman geschehen, dessen Spielanlage sich deutlich von der eines Ribéry unterscheidet. Heat Maps belegen das eindeutig. Seine Rolle könnte der Youngster offensiver kaum ausfüllen. Ständig ist Coman an der Grundlinie zu finden oder dringt von außen in den Strafraum. Auf Bayerns Vereinsseite ist er als Angreifer gelistet. Gut möglich, dass Comunio nachzieht.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Strategie-Tipps: So gehst du den letzten Spieltag richtig an
Ein Bayern-Fan feiert die vierte Meisterschaft in Folge

In Schlagdistanz zu Platz eins? Noch Chancen auf die Comunio-Krone? Diese Strategie-Tipps solltest du im Vorfeld des 34. Spieltags beachten!

weiterlesen...

Sven Bender: Mittelfeld → Abwehr?

Gelernter zentraler Mittelfeldspieler, unter Jürgen Klopp stets auf der Sechs eingesetzt – und nun am Rande zur Umstellung. Seit Julian Weigl im Dortmunder Mittelfeld die Fäden zieht, ist für Sven Bender auf seiner ursprünglichen Position kein Platz mehr. Kurzerhand funktionierte ihn Trainer Thomas Tuchel um.

Seit der Winterpause hat Bender wettbewerbsübergreifend nur einmal vom Mittelfeld aus agiert, sonst immer als Innenverteidiger. Für eine Positionsänderung bei Comunio spricht auch der Hummels-Wechsel im Sommer. Gegenwärtig spielt Bender in der Abwehr, zukünftig unter Tuchel wohl weiterhin.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Joshua Kimmich: Mittelfeld → Abwehr?

Statistisch gesehen ähnelt der Fall Joshua Kimmich dem Fall Sven Bender sehr. Auch der Newcomer des FC Bayern München agierte in der Rückrunde fast immer vom Abwehrzentrum aus. Selbst in wichtigen Champions-League-Spielen wurde der ehemalige Stuttgarter mehrmals als Innenverteidiger aufgeboten.

Der Grund dafür ist jedoch ein anderer: Bei den Bayern herrschte ein so großer Engpass, dass Pep Guardiola experimentieren musste. Im Sommer kommt mit Carlo Ancelotti ein neuer Trainer und mit Mats Hummels ein neuer Innenverteidiger. Da absolut unklar ist, wo Kimmich in der neuen Saison eingesetzt werden wird, ist eine Positionsänderung zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Hahn, Darida und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 19
Beim Online-Manager Comunio wie in der Bundesliga am letzten Spieltag gefordert: Darida von Hertha BSC

Als Stürmer der Stunde darf André Hahn unter den Tops nicht fehlen. Überraschend dabei ist hingegen ein Mittelfeldspieler vom BVB. An der Spitze stehen zwei Akteure von Hertha BSC.

weiterlesen...

Jonas Hector: Abwehr → Mittelfeld?

Als der 1. FC Köln im Winter Filip Mladenovic verpflichtete, galt dieser zunächst als Backup zu Jonas Hector. Tatsächlich standen jedoch in den meisten Spielen beide Linksverteidiger auf dem Feld. Jonas Hector agierte dabei in ungewohnter Rolle als zentraler Mittelfeldspieler, machte seine Sache dabei durchaus ordentlich.

In der Rückrunde stehen neun Einsätze im Mittelfeld gegenüber sechs als Verteidiger. Eine Mehrheit ist da, jedoch mit 60 Prozent keine, die bereits ausreichen würde, um eine Umstellung zu rechtfertigen. Zudem ist auch ein Vereinswechsel nicht unmöglich. Der VfL Wolfsburg soll Interesse zeigen – hier wäre Hector der Ersatz für Linksverteidiger Rodriguez.

Wahrscheinlichkeit: gering

Halil Altintop: Sturm → Mittelfeld?

Die Zeiten, in denen Halil Altintop als Sturmspitze für Torgefahr sorgte, sind vorbei. Im Augsburger System findet sich nur eine Sturmspitze – seit der Rückrunde Alfred Finnbogason – sowie sehr offensiv ausgerichtete Flügelspieler. Vor Abräumer Daniel Baier agieren stets zwei Spieler aus dem Halbfeld.

Unter Markus Weinzierl wurde Halil Altintop immer defensiver. Von der hängenden Spitze über die Zehnerrolle, bekleidet der Türke nun häufig eine noch defensivere Position. Einige sehen ihn sogar als eine Art „Achter“, der aus der Tiefe kommt. Insofern ist eine Positionsänderung im Managerspiel für den Sommer mehr als denkbar.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!