In Topform: Andre Hahn von Borussia Mönchengladbach

Foto: © picture alliance / Laci Perenyi
Natürlich Robert Lewandowski! Einmal mehr ist Bayerns Star-Stürmer der Comunio-Spieler des Monats. Im Mai machte auch Andre Hahn auf sich aufmerksam. Bronze teilt sich ein ungleiches Trio.

GOLD: Robert Lewandowski – 27 Punkte

Viertes Gold in dieser Saison! Bereits im September, Januar und Februar sicherte sich Robert Lewandowski das Prädikat „Spieler des Monats“. Nach Comunio-Punkten ist der Pole sogar der Spieler der Saison, führt die Elf des Jahres mit sagenhaften 246 Zählern an – auch dank eines sehr guten Saisonfinales.

Nach seinem Doppelpack am 33. Spieltag in Ingolstadt konnte der FCB vorzeitig die Meisterschaft feiern, am Samstag erzielte Lewandowski sein 30. Saisontor. Gegen Hannover 96 hätte der ehemalige Dortmunder sogar Marco Reus‘ ewige Bestmarke – 248 Punkte in der Spielzeit 2011/12 – knacken können, ließ jedoch Mario Götze sportlich fair das Tor zum 2:0.

Lewandowski kann auf eine außergewöhnliche Saison zurückblicken, wahrscheinlich seine beste in der Bundesliga. Fünferpack binnen neun Minuten, insgesamt acht Partien mit mehr als einem Torerfolg, nie mehr als drei Spieltage ohne Treffer. Die Statistiken eines Weltklasse-Stürmers.

Marktwerte eingefroren! Diese vertraglosen Spieler könnten trotzdem bleiben
Claudio Pizarro und Papy Djilobodji von Werder Bremen

Neben den Absteigern wurden viele Bundesliga-Spieler nach Saisonende von Comunio vorerst deaktiviert. Pizarro & Co.: Wer bleibt trotzdem?

weiterlesen...

SILBER: Andre Hahn – 23 Punkte

Dass sich Andre Hahn auch im Mai lohnen würde, war nach seinem furiosen Frühling abzusehen. Mit Toren gegen Hoffenheim und Bayern baute der Angreifer seine Bestform auf und erspielte sich einen Stammplatz. Borussia-Trainer Andre Schubert tat gut daran, auch in den letzten zwei Spielen auf Hahn zu setzen.

Mit zwei klasse Treffern schoss der 25-Jährige die Fohlen gegen Leverkusen auf Platz vier. Champions-League-Qualifikation sicher! Natürlich musste auch zum Saisonabschluss in Darmstadt eine starke Leistung folgen: Tor zum 2:0, weitere 9 Comunio-Punkte. Insgesamt 45 Zähler sammelte Hahn in den letzten vier Saisonspielen, deutlich mehr als jeder andere.

Der einmalige Nationalspieler (13. Mai 2014) hat nach seiner Verletzung alles versucht, um sich noch ein EM-Ticket zu spielen. Viele Fußballfans hätten sich Hahns Nominierung gewünscht, Jogi Löw berief ihn allerdings nicht in den vorläufigen Kader. Für den ehemaligen Augsburger heißt es nun: Form konservieren, nach der Sommerpause genauso weitermachen.

Comunio-Tops: Die fünf besten Torhüter der Saison
Beste Torhüter der Bundesliga bei Comunio: Ron-Robert-Zieler und Co.

In den deutschen EM-Kader hat es keiner unserer Toptorhüter geschafft. Nach Comunio-Punkten sind Ron-Robert Zieler und Co. allerdings obenauf. Die besten Keeper der Bundesligasaison 2015/16.

weiterlesen...

BRONZE: Andre Schürrle / Mitchell Langerak / Klaas-Jan Huntelaar – je 20 Punkte

Ein Trio teilt sich den dritten Platz. Andre Schürrle erzielte am 34. Spieltag gegen den VfB Stuttgart seine Rückrundentreffer Nummer acht und neun, landete in der Comunio-Elf des Wochenendes und buchte sein Ticket zur Europameisterschaft. Zuvor erhielt der Linksaußen 4 Punkte für einen ordentlichen Auftritt in Hamburg.

Dieser Impuls kam zu spät: Mitchell Langerak erhielt am vorletzen Spieltag erstmals den Vorzug vor Przemyslaw Tyton, hielt, was zu halten war, konnte die Stuttgarter Niederlage gegen den FSV Mainz 05 jedoch nicht verhindern. Für den Australier gab’s dennoch die Bestnote und 12 Comunio-Punkte, eine Woche später in Wolfsburg weitere 8 Zähler. Herausragende Performances in schwierigen Situationen.

Klaas-Jan Huntelaars guter Endspurt kaschiert eine sehr durchwachsene Saison zumindest ein bisschen. Seine Tore gegen Augsburg und Hoffenheim halfen dem FC Schalke 04 immerhin noch dabei, den direkten Einzug in die Europa League klarzumachen, und brachten dem „Hunter“ 20 seiner insgesamt 70 Comunio-Punkte ein. Versöhnlicher Abschluss.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!