Yunus Malli vom 1. FSV Mainz 05

Foto: © picture alliance/Promediafoto
Der Spätsommer ist die Zeit des Mainzer Spielmachers! Yunus Malli hat im September mehr Comunio-Punkte gesammelt als alle anderen. Ihm folgen ein Leipziger und mehrere Bronze-Kandidaten – ohne bayerische Beteiligung.

GOLD: Yunus Malli – 34 Punkte

Senkrechtstart 2015/16, Senkrechtstart 2016/17! Yunus Malli hat erneut einen starken Saisonbeginn erwischt. Eine der Parallelen zur Vorsaison: Vom 3. bis zum 5. Spieltag hat Malli in allen Spielen getroffen. Vergangenes Jahr netzte der offensive Mittelfeldspieler im fünften Match sogar dreifach.

Zwischen Heim- und Auswärtsspielen besteht bei Malli im Grunde kein Unterschied. 16 Zähler sammelte er vor heimischer Kulisse, 18 in den beiden Gastspielen. Zu seinen Treffern legte Malli in Leverkusen und gegen Augsburg jeweils ein Tor auf. Fünf Torbeteiligung in den letzten drei Partien!

Für Comunio-Manager stellt sich nun die Frage: Kann Malli diesmal an seine ersten Auftritte anknüpfen? Letztes Jahr kam der 24-Jährige zwischen dem 6. und 10. Spieltag nur einmal über die Durchschnittsnote hinaus. Diesmal soll es besser laufen: Malli ist mit dem Mainzer Spiel gereift, sein Stammplatz ist sicherer als alle anderen. Eine Eintagsfliege ist der einstige Youngster schon lange nicht mehr.

Punkte pro Spiel: Der Überraschungsgast im Verteidiger-Ranking
In der Bundesliga und beim Managerspiel Comunio überraschend gut aufgelegt: Konstantinos Stafylidis vom FC Augsburg

In allen Spielen eingesetzt und dabei den höchsten Punkteschnitt pro Spiel eingefahren? Natürlich muss da ein Abwehrspieler der Bayern stehen? Nicht? Dann ein Verteidiger vom BVB? Auch nicht!

weiterlesen...

SILBER: Timo Werner – 33 Punkte

Wer hätte gedacht, dass Timo Werner so schnell in Leipzig ankommen würde? Dem Stuttgarter Talent fehlte im Abstiegskampf völlig die Sicherheit; in den letzten fünf Saisonspielen 2015/16 fuhr Werner 16 Minuspunkte ein. Diese Zeit hat er offenbar gänzlich hinter sich gelassen.

Nach einer starken Saisonvorbereitung stand Werner in den ersten beiden Spielen in der Startelf, wobei der 1. Spieltag für die Spieler des Monats nicht relevant ist. Anders das Match gegen Borussia Dortmund. Werner zeigte sich als wichtiger Bestandteil der Pressingmaschinerie und sorgte vor allem mit seiner Schnelligkeit für Gefahr.

Mehr als die Hälfte seiner Punkte generierte Werner als Joker in Hamburg: Zwei Tore und einen Assist steuerte der Stürmer zum 4:0-Auswärtssieg bei – Bestnote! Auch gegen Borussia Mönchengladbach gelang ihm ein Treffer. Am 5. Spieltag wurde er erst spät eingewechselt; andernfalls wäre er wohl der beste Punktelieferant des Monats gewesen.

Minuspunkte und kein Tor! Wann knipst Gomez endlich?
Mario Gomez wartet noch auf sein erste Tor für den VfL Wolfsburg

Kaum ein Spieler steht so im Fokus wie er. Nach seiner Rückkehr in die Bundesliga läuft es für Gomez in Wolfsburg noch nicht. Dabei macht der Blick in die Comunio-Vergangenheit richtig Hoffnung.

weiterlesen...

BRONZE: Raphael Guerreiro & Marco Fabian – 32 Punkte

Eine Minute zwischen Gold und Bronze! Wäre Raphael Guerreiro beim Spiel in Freiburg nicht erst in der 71. Minute eingewechselt worden, hätte er zu seinem zweiten Saisontreffer auch noch eine Note erhalten. Nichtsdestotrotz hätte die Englische Woche für den portugiesischen Neuzugang kaum besser laufen können.

Den Beginn machte Guerreiro mit einem starken Auftritt beim 6:0 gegen Darmstadt (10 Punkte), beim Spiel in Wolfsburg war er an drei Toren beteiligt (17 Punkte). Fun Fact: Auch am 2. Spieltag wurde Guerreiro in eine Minute zu spät für eine Bewertung eingewechselt.

In den ersten beiden Saisonspielen stand Marco Fabian überhaupt nicht auf dem Rasen, anschließend gehörte er dreimal zum ersten Aufgebot – mit herausragendem Effekt! Zwei Tore, zwei Vorlagen und zwei Nominierungen für die Elf des Tages sprangen für Fabian heraus. Von null auf 180 in einer Woche.

Neben Guerreiro und Fabian haben drei weitere Spieler im September 32 Punkte gesammelt. Konstantinos Stafylidis, Gonzalo Castro und Chicharito benötigten für dieselbe Ausbeute ein Spiel mehr als das bronzene Duo. Nach Punkten pro Spiel war übrigens Adrian Ramos der Beste: In seinem einzigen Einsatz erhielt Dortmunds Sturm-Backup 13 Comunio-Punkte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!