Max Kruse klatscht mit Andre Hahn ab

Comunio-Punkte ade? Diese vier Spieler stecken im Leistungsloch und müssen um ihren Stammplatz fürchten – auch, weil Alternativen von Verletzungen zurückkehren. Halten oder verkaufen?

Max Kruse (Borussia Mönchengladbach):

Wann hat Max Kruse zum letzten Mal aus dem Spiel heraus ein Bundesliga-Tor erzielt? Richtig, am 8. Spieltag. Danach folgten sieben Spiele ohne Treffer, ehe die Gladbacher Sturmspitze kurz vor der Winterpause noch zwei Elfmeter versenkte. Im Jahr 2015 ist Kruse noch gänzlich ohne Bundesliga-Treffer.

Maue 16 Comunio-Punkte hat der Nationalspieler, der von Medien mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wird, in der laufenden Rückrunde gesammelt – auswärts sind es sogar -2. Lange Zeit setzte Fohlen-Trainer Lucien Favre dennoch auf den 27-Jährigen, doch eine Alternative vom Flügel macht Druck: Andre Hahn.

Seit Wochen wird Hahn in Testspielen immer wieder im Sturm eingesetzt, zuletzt folgte der Auftritt gegen den FC Bayern München. Kruse saß 72 Minuten lang auf der Bank, Hahn wirbelte 72 Minuten lang auf dem Platz. Trifft Kruse nicht bald wieder, wird es mehr als eng für ihn.

Die große Comunio-Marktwertanalyse: 250 Millionen Plus seit dem Winter!

So stark die Comunio-Marktwerte in der Winterpause einbrachen, so stark sind sie seither wieder gestiegen. Wie weit geht es bis Sommer?

weiterlesen...

André Schürrle (VfL Wolfsburg):

Dass Wolfsburgs 32-Millionen-Neuzugang André Schürrle bislang enttäuschte, ist weithin bekannt. Im Kampf um die Champions-League-Plätze wird Dieter Hecking seinem Linksaußen nicht um jeden Preis die Spielpraxis geben, die dieser benötigt. Zu schwach waren Schürrles letzte Vorstellungen.

Erstmals seit Ende der Hinrunde ist nun Ivan Perisic wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Immer, wenn der Kroate fit war, hatte er auch einen Stammplatz inne und zeigte konstant starke Leistungen. Auf dem anderen Flügel ist Daniel Caligiuri nach wie vor in einer starken Form. Gut möglich, dass Schürrle in nächster Zeit häufiger auf der Bank landet.

Eric-Maxim Choupo-Moting (FC Schalke 04):

Wie die gesamte Schalker Offensive hinkt Eric-Maxim Choupo-Moting seiner Form im Kalenderjahr 2015 weit hinterher. In keinem der ersten sechs Rückrundenspiele kam der Stürmer über 2 Comunio-Punkte hinaus; gegen Hoffenheim folgten zuletzt erlösende 10 Zähler. Danach fehlte Choupo-Moting jedoch verletzt.

Inzwischen ist der Ex-Nürnberger wieder fit, doch nicht nur er: Auch Jefferson Farfan hat sich nach langwieriger Verletzung zurückgemeldet und will so schnell wie möglich einen Stammplatz. Als flinker, ausweichender Stürmer neben Klaas-Jan Huntelaar wäre der Peruaner mit Sicherheit besser geeignet als auf der rechten Außenbahn, wo er im Schalker 5-3-2 viel verteidigen müsste. Sollte Choupo-Moting wieder öfter an seine Form aus der Hinrunde anknüpfen, hat er dennoch gute Karten.

Lewandowski beim FC Bayern: Schlechter als in Dortmund?

Komplexes Thema: Sind Robert Lewandowskis Quoten seit seinem Wechsel zum FC Bayern wirklich so in den Keller gegangen? Comunioblog hat sich seine Werte genau angeschaut.

weiterlesen...

Mario Götze (FC Bayern):

Die Zwangspause für Arjen Robben wird Mario Götze wenig nutzen. Auf dem rechten Flügel wird er – anders als zu seiner Anfangszeit in Dortmund – von Pep Guardiola nie eingesetzt. Stattdessen wächst die Konkurrenz für den WM-Helden durch zwei Rückkehrer: Thiago Alcantara und Kapitän Philipp Lahm.

Im zentralen offensiven Mittelfeld, wo Götze am liebsten spielt, ist zwar keiner der Rückkehrer beheimatet, doch die Position des klassischen Zehners könnte zum Saisonendspurt wegfallen. Nach David Alabas Verletzung dürfte Guardiola auf eine Viererkette setzen; durch seine Optionen im Mittelfeld könnte es ein 4-3-3 wie in Barcelona werden.

Mit Xabi Alonso, Bastian Schweinsteiger und den beiden Rückkehrern hat Bayerns Coach bereits vier hochklassige Optionen für sein potenzielles Wunschsystem zur Verfügung. Vor allem Thiago ist, sofern er nach seiner Verletzung an seine alte Form anknüpft, ein wichtiger Baustein für das Offensivspiel. Auf dem linken Flügel ist Franck Ribéry wohl spätestens nach dem Dortmund-Spiel wieder einsatzfähig.

In Abwesenheit zahlreicher Leistungsträger hat Götze viele Spiele bestritten, jedoch nach dem starken September nicht mehr konstant Topform abrufen können. Seit dem 12. Spieltag konnte der 22-Jährige in nur einer Partie mehr als 4 Comunio-Punkte einfahren. Sobald alle fit sind, hat Götze keine guten Karten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!