Beim 4:1-Sieg von Leverkusen in Nürnberg trafen ausschließlich Verteidiger das Tor – drei Bayer-Spieler stehen in der Top-Elf des 31. Spieltags! Auch Marco Reus und Lars Stindl sind wieder dabei.

Tor: Retter des skurrilen Sieges

Déjà vu: Dass Oliver Baumann defensiv anfällige Freiburger vor einem hohen Rückstand bewahrt, die Offensive irgendwann plötzlich aufdreht und haufenweise Tore schießt, war in dieser Saison schon öfter der Fall. In der Hinrunde in Nürnberg und vor fünf Wochen in Frankfurt wurde der SC-Keeper auf diese Weise zum Matchwinner. Auch beim Spiel gegen Mönchengladbach hielt Baumann sein Team in der ersten Halbzeit gegen zunächt überlegene Gäste im Spiel, ehe in Überzahl der Sieg gelang. Note 1,5!

Abwehr: Spahic & co. in Torlaune

Null Bundesliga-Tore hatte Emir Spahic erzielt, bis er gestern um 15:30 Uhr den Nürnberger Rasen betrat. Dort hämmerte er einfach mal aus der Distanz drauf – 1:0. Später war sich der bosnische Innenverteidiger nicht zu schade, nach einer Ecke der Gastgeber mit nach vorn zu rennen und den Konter zum vorentscheidenden 3:1 abzuschließen. Doppelpack! Defensiv war Spahic nicht sehr gefordert, doch durch den Doppelpack sicherte er sich die Note 1,5.

Sein bestes Saisonspiel zeigte Sebastian Boenisch, der auf der linken Seite verteidigte, sich aber immer wieder in die Offensive einschaltete und nach einem Freistoß das 2:1 erzielte. Seit der Rückkehr von Sascha Lewandowski ist der 27-jährige wieder eine gute Option für Comunio-Manager: 19 Punkte in den letzten beiden Spielen! Nach seiner Einwechslung gelang auch Boenischs Teamkollegen Roberto Hilbert ein Treffer – und 13 Zähler.

Ein Dortmunder verhindert, dass die Viererkette komplett aus Bayer-Akteuren besteht: Lukasz Piszczek. Seit seiner langwierigen Verletzung hatte der polnische Nationalspieler für seine Verhältnisse unterdurchschnittlich gepunktet, gegen Mainz traf er erstmals seit dem 16. Spieltag wieder. Elf Comunio-Punkte sind gleichzeitig Piszczeks beste Saisonleistung!

Kaufempfehlungen für den Endspurt – Tor und Abwehr

Die Bundesliga-Saison neigt sich dem Ende zu – und auch bei Comunio stehen Entscheidungen an. Ob beim Kampf ums Treppchen oder den Pokalsieg: Auf wen man im Saison-Endspurt setzen sollte! Teil 1: Torhüter und Abwehrspieler.

weiterlesen...

Mittelfeld: Reus und Stindl lassen es krachen

Der Mann ist unglaublich: 211 Comunio-Punkte hat Marco Reus in dieser Saison bereits eingefahren – Bestwert! Am Samstag kamen 15 Zähler hinzu. Fünf Torschüsse plus ein verwandelter Elfmeter sowie neun Torschussvorlagen bedeuten eine glasklare Note 1. Der 24-jährige Nationalspieler war an jedem Angriff beteiligt und einmal mehr der Garant für den Sieg seines BVB.

Ebenfalls in einer tollen Verfassung ist Lars Stindl von Hannover 96. Als wir ihn vor zwei Tagen als Schnäppchen bezeichneten, war Stindl knapp 3,5 Millionen wert. Seither ist sein Marktwert um fast eine Million gestiegen! Kein Wunder, denn der Kapitän hat es nach seinem Gala-Auftritt gegen Hamburg schon wieder in die Top-Elf geschafft – durch ein weiteres starkes Spiel inklusive Tor am Donnerstag in Frankfurt.

Wie Hannover 96 ist auch dem SC Freiburg der Klassenerhalt so gut wie gewiss. Beim 4:2-Sieg gegen Mönchengladbach war Vladimir Darida einer der besten Spieler auf dem Platz – als einer von wenigen Freiburgern spielte der Tscheche schon in der ersten Halbzeit sehr ordentlich. Im Freiburger Zwei-Minuten-Rausch stellte Darida mit seinem Treffer zum 3:1 die Vorentscheidung her und sicherte sich mit der Note 2 zwölf Comunio-Punkte.

[poll id=“49″]


Sturm: Befreiende Doppelpacks

Ein Wort zum Arbeitstag von Admir Mehmedi: Effektiv. Der Schweizer markierte am Samstag seine Saisontreffer Nummer 10 und 11, traf fast aus dem Nichts zum 1:1 und nutzte einen Fehler von Gladbachs Alvaro Dominguez zum 4:1. Keine Frage: Der SC Freiburg wird die Kaufoption ziehen und seinen Top-Stürmer (119 Comunio-Punkte), der für diese Saison nur ausgeliehen ist, fest verpflichten.

Während Mehmedis Doppelpack den SC Freiburg wohl endgültig aus dem Abstiegssumpf befreite, waren die zwei Treffer von Martin Harnik für den VfB Stuttgart noch überlebenswichtiger. Nachdem sie in Gladbach noch kurz vor Schluss einen Sieg verspielt hatten, traten die Schwaben gegen müde Schalker von Anfang bis Ende wach und organisiert auf. Harnik war mit zwei Toren der Dosenöffner für einen immens wichtigen 3:1-Erfolg.

Shinji Okazaki komplettiert die Top-Elf. Der Mainzer erzielte ebenfalls zwei Tore, doch diese sind am Ende nur für die Galerie, denn der Europa-League-Anwärter verlor in Dortmund mit 2:4. Für Okazaki war es der fünfte Doppelpack in dieser Saison! 13 Treffer hat der Sommer-Neuzugang für den FSV erzielt, steht bei 97 Comunio-Punkten. Gut möglich, dass Okazaki gegen Nürnberg die Marke 100 knackt.

Wer kann beim 1. FC Köln in der Bundesliga einschlagen?

Der 1. FC Köln steht als Aufsteiger quasi fest. Grund genug, sich mit dem Kader der Rheinländer zu beschäftigen, und zu schauen, wer in der Bundesliga für Comunio-Punkte sorgten könnte. Klar ist: Keeper Horn steht ganz oben auf der Liste!

weiterlesen...

Im Überblick:

Baumann (10P)

Spahic (20P) – Boenisch (13P) – Hilbert (13P) – Piszczek (11P)

Reus (15P) – Stindl (12P) – Darida (12P)

Mehmedi (18P) – Harnik (16P) – Okazaki (14P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 154 Punkte und einen Marktwert von 51.270.000 Euro!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!