Fünf Dortmunder stehen nach gewonnenem Spitzenspiel in der Comunio-Elf des 18. Spieltags! Abwehr und Mittelfeld sind fast komplett von BVB-Spielern besetzt, das Sturmtrio kommt auf satte sieben Tore.

Tor:

Oliver Baumann (1899 Hoffenheim): 10 Punkte

Zum Start in die Rückrunde erwischte Oliver Baumann einen glänzenden Tag. Ein halbes Dutzend Paraden gegen Chicharito, Stefan Kießling, Hakan Calhanoglu & Co. hielten Hoffenheim einen Punkt fest. Note 1,5 für Baumann, der in seinem zweiten Jahr bei der TSG immer mehr zu seiner besten Form findet.

Abwehr:

Ömer Toprak (Bayer 04 Leverkusen): 13 Punkte

Der Kapitän hat’s gerichtet! Was Leverkusens Angreifern nicht gelang, regelte Ömer Toprak in der 75. Minute, als er goldrichtig stehend zum Ausgleich traf. Defensiv agierte der türkische Nationalspieler fehlerfrei mit guter Übersicht und starkem Stellungsspiel.

Mats Hummels (Borussia Dortmund): 10 Punkte

Meiste Ballkontakte, hohe Zweikampfquote, starker Spielaufbau – astreine Partie von Mats Hummels! Vor allem als Ballverteiler aus der Tiefe glänzte Dortmunds Kapitän beim 3:1-Erfolg in Mönchengladbach. Ein maßgeblicher Faktor für den Sieg.

Sokratis (Borussia Dortmund): 8 Punkte

Hummels‘ Nebenmann Sokratis überzeugte mehr in der Defensivarbeit, bügelte einige brenzlige Situationen durch herausragendes Abwehrspiel aus. Der Grieche sorgte für Stabilität und Sicherheit – ein Rückkhalt, auf den sich seine Vorderleute verlassen konnten.

[total-poll id=44150]

Mittelfeld:

Clemens Fritz (Werder Bremen): 16 Punkte

Wenige Monate vor seinem Karriereende packte Clemens Fritz noch einmal ein echtes Sahnespiel aus. Im Mittelfeld des SVW war der Kapitän omnipräsent, ins Spiel nach vorne brachte er eine unglaubliche Dynamik mit. Treffer zum 1:1-Ausgleich, Vorlage zum 2:1 und zum 3:1-Endstand auf Schalke. Glatte eins!

Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund): 14 Punkte

Mit seinem siebten Saisontreffer und weiteren 14 Comunio-Punkten zieht Henrikh Mkhitaryan an seinem Teamkollegen Pierre-Emerick Aubameyang vorbei auf Platz eins der Rangliste im Managerspiel. Das 2:0 erzielte er selbst, Gündogans 3:1 bereitete er mustergültig vor.

Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund): 14 Punkte

Apropos Gündogan: Als Schaltzentrale im Mittelfeld war der Nationalspieler der wichtigste BVB-Spieler auf dem Feld. Die Statistiken des Ex-Nürnbergers lesen sich hervorragend, bei fast jedem Angriff der Borussia hatte er seine Finger im Spiel. Das 3:1 war zugleich Gündogans erstes Saisontor.

Marco Reus (Borussia Dortmund): 12 Punkte

Neun Treffer hat Marco Reus nun auf seinem Konto. In die Reihe starker Offensivspieler fügte sich der ehemalige Gladbacher am Samstagabend nahtlos ein. Wie Gündogan und Mkhitaryan traf Reus einmal selbst und bereitete einen weiteren Treffer vor. So kann es weitergehen.

Die Comunio-Elf der Hinrunde 2015/16

Nur zwei Spieler vom Tabellenführer! Der FC Bayern München ist in der Comunio-Elf der Hinrunde halb so gut vertreten wie Borussia Dortmund.

weiterlesen...

Sturm:

Alex Meier (Eintracht Frankfurt): 19 Punkte

Hattrick! Die Torejagd des Alex Meier hat seine furiose Fortsetzung gefunden. Dreimal schoss der Torschützenkönig der Vorsaisonaufs Tor, dreimal zappelte der Ball im Netz. Trotz einer unterirdischen ersten Halbzeit war Meiers Leistung einmal mehr bemerkenswert. Als er gebraucht wurde, war er zur Stelle.

Sandro Wagner (SV Darmstadt 98): 16 Punkte

Zweiter Doppelpack für den Aufsteiger! Sandro Wagner drehte das Spiel in Hannover im Alleingang. Zweimal hatte der Mittelstürmer den richtigen Riecher, mit vollem Einsatz ging er 88 Minuten lang voran – bis zu seiner späten Auswechslung. Wagner ist eines unserer Sonntags-Schnäppchen!

Robert Lewandowski (FC Bayern München): 14 Punkte

Auch Bayerns Sturmspitze mutierte beim Rückrundenauftakt zum Matchwinner. Beide FCB-Tore in Hamburg gingen auf das Konto von Robert Lewandowski. Saisontore Nummer 16 und 17. Kein Wunder, dass PSG angeblich 100 Millionen Euro für Lewandowski zu zahlen bereit ist.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!