Dominiert wurde der 20. Spieltag durch herausragende Abwehrleistungen und eine losgelöste Borussia aus Mönchengladbach. Gleich fünf Fohlen stehen im ungewohnten 4-4-2 der Comunio-Elf des Tages!

Tor:

Timo Horn (1. FC Köln): 4 Punkte

Kein Keeper leistete am Wochenende Herausragendes. Eine solide Performance von Timo Horn genügte somit, um den Kölner zum vierten Mal in dieser Saison in die Elf des Tages zu befördern. In Hamburgs Hochphase kurz nach der Halbzeit war Horn mehrfach zur Stelle, um den Rückstand zu verhindern.

Abwehr:

Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach): 22 Punkte

Ein Mann wie Ketchup aus der Glasflasche: 16 Spiele lang blieb Andreas Christensen ohne Bundesliga-Tor, am Freitag kamen gleich zwei auf einmal. Bei beiden Treffern stand der Innenverteidiger im gegnerischen Strafraum goldrichtig und brauchte nur noch einzunetzen – einmal mit dem Fuß, einmal per Kopf.

Aytac Sulu (SV Darmstadt 98): 17 Punkte

Der Lauf des Darmstädter Kapitäns geht weiter. In Hoffenheim traf Aytac Sulu zum fünften Mal in dieser Saison – natürlich nach einer Standardsituation. Als Turm in der Abwehrschlacht gewann der 31-Jährige all seine Zweikämpfe. Da kann eine unterdurchschnittliche Passquote außer Acht gelassen werden.

Slobodan Rajkovic (SV Darmstadt 98): 17 Punkte

Großartige Statistiken wies Sulus Partner in der Innenverteidigung vor. Das 1:0 bereitete Slobodan Rajkovic vor, zum Endstand traf er selbst – mehr kann ein Verteidiger in der Offensive kaum machen. Dazu kommt eine sehr gute Zweikampfquote und einige klärende Aktionen zur Verhinderung von Großchancen. Exzellent!

Georg Niedermeier (VfB Stuttgart): 15 Punkte

Unter Alexander Zorniger ohne Einsatz, unter Jürgen Kramny gesetzt: Spätestens mit seinem starken Auftritt in Frankfurt ist Georg Niedemeier zurück in den Herzen der Stuttgarter Fans. Der 1,90-Meter-Mann war an zwei Toren beteiligt, bereitete das 2:0 vor und köpfte selbst zum 3:1 ein. Auch defensiv zeigt sich Niedermeier weiterhin verbessert.

[total-poll id=45007]

Mittelfeld:

Christian Gentner (VfB Stuttgart): 14 Punkte

Der konstante Leader im Stuttgarter Mittelfeld packte in Frankfurt ein echtes Sahnespiel aus. Christian Gentners schön herausgespielter Treffer zum 1:0 ebnete Stuttgarts Weg zum Sieg, Niedermeiers Tor zum 3:1 bereitete der Kapitän vor. Zudem hatte Gentner eine starke Kläraktion auf der Linie.

Johannes Geis (FC Schalke 04): 12 Punkte

Die Kritik, die Johannes Geis in den letzten Wochen einstecken musste, scheint den Youngster nicht allzu sehr zu berühren. Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg führte der ehemalige Mainzer seine Mannschaft zu einem klaren 3:0-Erfolg. Dreh- und Angelpunkt der Schalker und Torschütze per Freistoß zum 2:0.

Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach): 12 Punkte

Für einen weiteren jungen Mittelfeldmann gab es sogar die Bestnote: Mahmoud Dahoud zog gegen Bremen die Fäden im Gladbacher Mittelfeld, schaltete sich immer wieder gefährlich ins Spiel nach vorne und bereitete das 2:0 durch Christensen mustergültig mit dem Außenrist vor. Großartiger Auftritt des 20-Jährigen.

Havard Nordtveidt (Borussia Mönchengladbach): 12 Punkte

Neben Dahoud agierte Havard Nordtveit defensiv stärker, erfüllte all seine Aufgaben mit Bravour. Darüber hinaus zeigte der Norweger eine starke Übersicht, als er den zu hoch stehenden Wiedwald mit einem Fernschuss zum 5:1 überrumpelte.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Neue Chance für Gladbachs Hoffnung
Wieder im Spiel: Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach

Aus der Versenkung kehrte Thorgan Hazard in die Startelf von Borussia Mönchengladbach zurück - mit Erfolg. Das sind die Sonntags-Schnäppchen bei Comunio!

weiterlesen...

Sturm:

Raffael (Borussia Mönchengladbach): 13 Punkte

Saisontor Nummer elf! Raffaels Arbeitstag verlief äußerst lebhaft. Insgesamt war der Angreifer an sieben Torschüssen beteiligt – dreimal zog er selbst ab, viermal legte er auf. Zwei der sieben Beteiligungen führten zu Treffern. Mit etwas mehr Effektivität wäre Raffael wohl der dritte Gladbacher mit Bestnote gewesen.

Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach): 11 Punkte

Und noch ein Borusse! Lars Stindl komplettiert das Ensemble aus Torschützen der Fohlen. In der 12. Minute brachte der Sommer-Neuzugang aus Hannover sein Team in Führung, den Elfmeter zum 4:1 holte er heraus. Ein wichtiger Bestandteil der wuchtigen Fohlen-Offensive.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!