Modeste stiehlt allen die Show! Kölns Mittelstürmer hat in den ersten sechs Spielen die meisten Punkte gesammelt. In der Comunio-Elf des Saisonstarts stehen neben drei Bayern und zwei Dortmundern Spieler von sechs weiteren Mannschaften!

Tor:

Michael Esser (SV Darmstadt 98): 32 Punkte

Vor zwei Monaten war noch nicht einmal sicher, ob Michael Esser die Darmstädter Nummer eins werden würde. Auf dem Trikot ist Daniel Heuer Fernandes der Mathenia-Nachfolger, auf dem Platz hat sich Esser durchgesetzt. Der 28-Jährige bekommt viel zu tun, was ihm regelmäßig die Möglichkeit gibt, sich auszuzeichnen. Die Paraden überwiegen die Unsicherheiten deutlich.

Abwehr:

Konstantinos Stafylidis (FC Augsburg): 38 Punkte

Überraschung an der Spitze der Abwehrspieler! Während Philipp Max bei den Olympischen Spielen weilte, festigte Konstantinos Stafylidis seinen Platz links hinten beim FCA. Mit einem Freistoß-Hammer machte der Grieche am 2. Spieltag auf sich aufmerksam, eine Woche später packte er wieder mit Erfolg seine linke Klebe aus. Die beiden Treffer lupfen Stafylidis auf 38 Punkte, auch seine torlosen Leistungen lassen sich sehen.

Sokratis (Borussia Dortmund): 32 Punkte

Dortmunds Abwehrchef hat zwar noch kein Tor geschossen, dafür in der Manier eines perfekten Punktehamsters geliefert. 5,33 Zähler pro Partie! Dadurch, dass Sokratis sein Spiel weiter steigern konnte, wiegt Mats Hummels‘ Abgang weniger schwer. Sokratis wird zweifelsohne auch am Saisonende zu den besten Verteidigern bei Comunio gehören.

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund): 30 Punkte

Im Spätsommer sorgte Raphael Guerreiro für mächtig Furore. Nicht auf seiner angestammten Linksverteidiger-Position, sondern in einer offensiveren Rolle – im linken Halbfeld oder auf dem Flügel. Mit Guerreiro und Gonzalo Castro im Mittelfeld spielte der BVB seinen besten Fußball, Guerreiro netzte bereits zweimal. Bitter: Zweimal wurde der Portugiese in der 71. Minute eingewechselt, knapp zu spät für eine Bewertung.

[total-poll id=55785]

Mittelfeld:

Franck Ribéry (FC Bayern München): 44 Punkte

Der alte Franck Ribéry ist wieder da! Auch, weil ihm Carlo Ancelotti mehr Freiheiten auf dem Platz lässt als der perfektionistische Pep Guardiola, blühte der Franzose zum Saisonstart auf wie in seinen besten Tagen. Fünf Partien hielt er durch, am 6. Spieltag pausierte er wegen einer leichten Verletzung. Zwei Tore und fünf Vorlagen stehen auf Ribérys Konto.

Thiago Alcantara (FC Bayern München): 38 Punkte

Im zentralen Mittelfeld hat sich Thiago Alcantara einen Boss-Status erarbeitet. Auch der Spanier hat eine Periode voller Verletzungen hinter sich gelassen. Nun dirigiert er das Bayern-Spiel, glänzt mit hervorragenden Passquoten und Kreativität aus dem Zentrum heraus. 7,6 Punkte pro Spiel bei nur einem Torerfolg sind eine herausragende Quote.

Vincenzo Grifo (SC Freiburg): 38 Punkte

Auch ein Aufsteiger findet sich in der besten Mannschaft des Saisonstarts – jedoch kein Leipziger. Vincenzo Grifo, Freiburgs wichtigster Baustein in der Offensive, kommt in sieben Pflichtspielen auf acht Scorerpunkte, davon fünf in der Liga. In Heimspielen kann der ehemalige Hoffenheimer einen Schnitt von 10 Comunio-Punkten vorweisen. Qualität!

Yunus Malli (1. FSV Mainz 05): 36 Punkte

Wie in der letzten Saison befindet sich Yunus Malli zum Saisonstart in Bestform. Im September punktete kein Spieler besser als der Mainzer Spielmacher! Zwischen dem 3. und dem 5. Spieltag zeichnete Malli für fünf Tore verantwortlich – dreimal traf er selbst, zweimal bereitete er vor. Die restlichen Spiele verliefen durchschnittlich.

Die Top-Elf des 6. Spieltags: Drei Doppelpacker und Neuers Nachfolger

Vedad Ibisevic setzt seinen Lauf fort: Der Bosnier ist einer von drei Doppelpackern in der Top-Elf des 6. Spieltags! Die BVB-Bezwinger aus Leverkusen sind doppelt vertreten.

weiterlesen...

Sturm:

Anthony Modeste (1. FC Köln): 49 Punkte

Kein Dortmunder und kein Bayer an der Comunio-Spitze! Anthony Modeste stiehlt Lewandowski, Aubameyang & Co. die Show. Die Präsenz des Stürmers ist für das Kölner Spiel immens wichtig, Modeste kann sich mit seiner Wucht auch gegen robuste Verteidiger durchsetzen. Fünf Saisontore, Punkte in jeder Partie!

Robert Lewandowski (FC Bayern München): 45 Punkte

Nach einem Hattrick am 1. Spieltag und jeweils einem Tor in den darauffolgenden Partien hat Robert Lewandowski nicht mehr getroffen. Nur 6 Punkte auf den letzten drei Spielen! Zuvor schien es, als würde Lewandowski eine weitere Saison einsam an der Comunio-Spitze verbringen, nun hat er seinen Vorsprung eingebüßt. Eigentlich stellt sich nur die Frage, für wie lange.

Vedad Ibisevic (Hertha BSC): 43 Punkte

Zwei Doppelpacks in Folge! Vedad Ibisevic ist der Stürmer der Stunde, der beste Comunio-Punkter der letzten zwei Spiele. Die Kapitänsbinde scheint den Schwung des Bosniers noch zu verstärken. Seit Ibisevic den VfB in Richtung Berlin verlassen hat, ist sein Torjägerinstinkt zurückgekehrt. Eine Entwicklung, die auch auf seinen Trainer zurückzuführen ist.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!