Die besten Mittelfeldspieler in der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio

Foto: Bernd Thissen

In der Hinrunde fuhren drei Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund insgesamt 322 Comunio-Punkte ein. Außerdem unter den Top 5: ein umworbener Spielmacher und ein absoluter Durchstarter der Saison.

Ilkay Gündogan, Borussia Dortmund, 94 Punkte
Nachdem sich Ilkay Gündogan nach langer Verletzungspause bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison wieder auf dem aufsteigenden Ast befand, avancierte der Nationalspieler unter Thomas Tuchel endgültig wieder zum absoluten Topspieler. Dabei bestach der 25-Jährige vor allem durch Konstanz: Als einziger Spieler in unserer Hitliste punktete er in 17 Spielen jedes Mal. Unter dem Strich stehen für den filigranen Taktgeber 94 Punkte zu Buche, womit er sogar den hoch gelobten bayrischen Flügelflitzer Diego Costa hinter sich ließ. Letzterer hatte allerdings aufgrund seiner Verletzung auch nur zwölf Spiele Zeit, um 92 Punkte einzuspielen.

Yunus Malli, Mainz 05, 96 Punkte
Die größte Überraschung unter den besten Mittelfeldspielern kommt in diesem Winter aus Mainz. Yunus Malli wird bereits seit Jahren überdurchschnittliches Talent bescheinigt. Zeigen konnte er seine Fähigkeiten bisher allerdings nur gelegentlich. In dieser Saison setzte der 23-Jährige einige Glanzlichter, erzielte insgesamt acht Tore und setzte sich so auf Platz vier der besten Mittelfeldspieler bei Comunio. Im Rückblick dürfte Malli und den Comunio-Managern besonders der Dreierpack des türkischen Nationalspielers gegen Hoffenheim am 5. Spieltag in Erinnerung geblieben sein. Mit 96 Punkten bereits jetzt genauso viele Punkte eingefahren, wie in der gesamten letzten Spielzeit.

Comunio-Tops: Die fünf besten Torhüter der Hinrunde
Die besten Keeper der Bundesliga bei Comunio: Timo Horn, Ron-Robert-Zieler und Co.

Insgesamt zeigt sich wieder einmal, dass man bei Comunio nicht unbedingt auf Keeper von Topteams setzen sollte. An der Spitze unseres Rankings steht ein abstiegsbedrohter Weltmeister.

weiterlesen...

Daniel Didavi, VfB Stuttgart, 97 Punkte
Für den VfB Stuttgart läuft es nicht in der Bundesliga. Mit Ach und Krach konnten sich die Schwaben kurz vor der Winterpause mit dem 3:1 gegen Wolfsburg auf einen Nichtabstiegsplatz retten. Dass die Mannschaft von Jürgen Kramny auf dem 15. Rang überwintert, hat der Neu-Trainer vor allem seinen Spielmacher zu verdanken. Mit zwei Treffern gegen Julian Draxler und Co. sorgte Daniel Didavi fast allein für den Sieg. Da der 25-Jährige bereits zuvor äußerst positiv auf sich aufmerksam machte, haben Topklubs wie Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg längst ein Auge auf den Linksfüßer geworfen. Bei Comunio hatten die Leistungen des Fernschussexperten 97 Punkte zur Folge. Einziger Wermutstropfen für Comunio-Manager: Didavi, der bereits viermal verwarnt wurde, muss bei der nächsten Gelben Karte einmal zuschauen.

Shinji Kagawa, Borussia Dortmund, 98 Punkte
Nur einen Punkt mehr als Daniel Didavi hat Shinji Kagawa auf dem Konto. Der Dortmunder scheint wie die meisten seiner Kollegen von Thomas Tuchel zu profitieren. Hätte der Japaner nicht in drei Spielen insgesamt 12 Minuspunkte eingefahren, er wäre mit Abstand der zweitbeste Mittelfeldspieler der Rangliste. Zuletzt kam der überspielt wirkende zentrale Mittelfeldspieler zweimal von der Bank, was seine Punktausbeute (8 und 12) allerdings nicht schmälern sollte.

Die Spieler des Monats Dezember: Zwei Berliner und der Mann der Stunde
Javier "Chicharito" Hernandez hat mal wieder ein Tor erzielt

Welche Spieler haben im Dezember am besten gepunktet? Auf Platz eins steht ein Angreifer, der in jedem Spiel traf - in einem sogar dreifach.

weiterlesen...

Henrikh Mkhitaryan, Borussia Dortmund, 130 Punkte
Mit weitem Abstand der beste Mittelfeldspieler bei Comunio ist Henrikh Mkhitaryan. Thomas Tuchel scheint dem Armenier endgültig die Leistungsfähigkeit verschafft zu haben, die viele Beobachter so lange in dem 26-Jährigen schlummern sahen. Immer engagiert erzielte der Armenier sechs Saisontreffer und wurde auch ohne Tore meist mit guten Noten bedacht. 130 Zähler ergeben insgesamt einen absoluten Bestwert, der in der Rückrunde nur schwer zu toppen sein dürfte.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!