0:6! Werder Bremen geht in München unter

Foto: © picture alliance / dpa
Das eindeutige Auftaktspiel lässt die Bayern weiter im siebten Himmel schweben, während Bremens Ausbeute rekordverdächtig katatstrophal ist. Auch Darmstadt präsentierte sich schwach. Die Tops und Flops des 1. Spieltags!

Top: Sechsmal zweistellig

120 Comunio-Punkte! Zum Auftakt brannte der FC Bayern München ein Feuerwerk ab. Lewandowski traf dreimal, Müller legte dreimal vor, drei weitere Spieler netzten und Thiago glänzte. Macht insgesamt sechs Akteure, die eine zweistellige Punktzahl erhielten. Zweistellig hätte auch das Spiel ausgehen können, so groß waren die Unterschiede. Vier Bayern landeten in der Elf des Tages.

„Dortmund bleibt Bayern auf den Fersen“, könnte man mit einer Prise Ironie schreiben. Weit weniger glanzvoll besiegte der BVB den FSV Mainz 05 im eigenen Stadion mit 2:1. Doppelter Torschütze? Natürlich Pierre-Emerick Aubameyang. Im Fokus stand neben dem Gabuner vor allem Andre Schürrle, der beide Tore vorbereitete. 8 Comunio-Punkte für den Neuzugang.

Einen zufriedenstellenden Auftakt feierte der 1. FC Köln, der gegen schwache Darmstädter auch höher als 2:0 hätte gewinnen können. Wer einen EffZeh-Spieler bei Comunio aufgestellt hat, konnte sich freuen: Alle Akteure in Kölns Startelf wurden mit minedstens 4 Punkten bewertet. Die Leistungsträger Marcel Risse und Anthony Modeste sahnten am meisten ab.

Was für ein Kampf! Eintracht Frankfurt rang den FC Schalke 04 zum Saisonauftakt nieder. Gerade noch durch die Relegation gerettet, hält die tolle Moral der Eintracht weiter an. Torjäger Alex Meier erledigte seinen Job, scheiterte jedoch vom Punkt. Dafür ergatterten Keeper Hradecky und Abwehrchef Abraham hervorragende 10 Zähler im Managerspiel.

Die Top-Elf des 1. Spieltags: Bayern-Quartett und Frankfurts Matchwinner

Viermal Bayern! Lewandowski & Co.: Der Rekordmeister dominiert nach dem 6:0 über Werder Bremen die Comunio-Elf des 1. Bundesliga-Spieltags.

weiterlesen...

Das erste „Topspiel“ der Saison wurde seiner Bezeichnung absolut gerecht. Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen lieferten sich ein Duell auf hohem Niveau, die Schubert-Elf behielt am Ende die Oberhand – dank Andre Hahn und Lars Stindl. Auf der Gegenseite ragte Torhüter Leno mit starken Paraden in der ersten Halbzeit heraus. Note 2 für den Nationalkeeper.

Abschließend die unscheinbaren Tops der Woche: Frankfurts Hasebe sicherte sich gerade rechtzeitig seinen Stammplatz (8 Punkte), Jeffrey Bruma (6) und Robin Knoche (4) bildeten eine solide Wolfsburger Verteidigung, Ingolstadts Pascal Groß hamstert weiter Punkte (6) und Artjoms Rudnevs ist beim 1. FC Köln angekommen (6).

Flop: Der Untergang

Absolute Katastrophe! Keine sieben Tage lag das Pokalaus in Lotte zurück, als sich Werder Bremen vom FC Bayern München schlachten ließ. Passiv, ungeordnet, ohne Selbstvertrauen agierte die Mannschaft von Viktor Skripnik. Klatsche in München? Da war doch was.

Im Vergleich zum März kam nicht nur ein Gegentor hinzu, sondern auch ein Haufen Minuspunkte. Unfassbare -70 Punkte stehen am Ende! Und das nicht einmal unverdient. Viermal verteilte Spox die Note 6: Selassie, Sané, Caldirola und Diagne heißen die Unglücksraben. Fünf Spieler wurden mit der Note 5,5 bewertet.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Strobl, Schmid & Co.
Tobias Strobl (r.) von Borussia Mönchengladbach

Sieben Spiele des 1. Spieltags sind gespielt. Einige Spieler können Comunio-Manager jetzt besonders günstig verpflichten. Die Sonntags-Schnäppchen!

weiterlesen...

Spiel eins nach Dirk Schuster war zugleich das wohl schlechteste des SV Darmstadt 98 seit seiner Rückkehr in die Bundesliga. Die auf mehreren Positionen – teilweise zwangsweise – umgestellte Mannschaft funktionierte überhaupt nicht. Neun Spieler erhielten nach dem 0:2 in Köln Minuspunkte, darunter die Neuzugänge Fedetsky, Milosevic, Höhn, Ben-Hatira, Kleinheisler und Schipplock.

Apropos Dirk Schuster: Der ehemalige Lilien-Coach war in seinem ersten Spiel für den FCA nicht erfolgreicher als seine ehemalige Mannschaft. 0:2 gegen Wolfsburg! Augsburg konnte gegen die Qualität der Wölfe nichts ausrichten, in der Verteidigung soll unbedingt noch Verstärkung her. Auch Stürmer Finnbogason floppte: Note 5!

Schalke 04 hätte sich den Start mit neuem Trainer ebenfalls anders vorgestellt. Markus Weinzierl musste sich nach dem 0:1 in Frankfurt einige Kritik anhören lassen – zum Beispiel die Frage, warum Franco di Santo anstelle von Breel Embolo in der Startelf stand. Der Argentinier begann die Saison mit 4 Minuspunkten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!