Adam Szalai bejubelt seinen Treffer gegen Mainz mit Kerem Demirbay

Foto: © picture alliance/Pressefoto Baumann
Hoffenheim fehlt Wagner, Leverkusen Calhanoglu und Mainz Malli. Wie unterschiedlich die Teams ihre Lücken kompensieren, zeigen die Comunio-Tops und Flops des 19. Spieltags! Außerdem: Die irre FCA-Aufholjagd.

Top: Torfestival ohne den Besten

Wagner who? Auch ohne den Toptorjäger feierte 1899 Hoffenheim einen 4:0-Kantersieg über Mainz. Dabei trafen neben Mark Uth (11 Comunio-Punkte) die Joker Terrazzino (3) und – gleich doppelt – Szalai (14). Ganz stark präsentierte sich mal wieder das defensive Gerüst um Süle (8), Kaderabek (6) und Hübner (6). Insgesamt gab es 74 Punkte für den Spieltagssieger aus dem Kraichgau.

„Einen großen Schritt“ – Zitat Thomas Tuchel – machte der BVB im Topspiel gegen RB Leipzig. Der 1:0-Sieg war ein „verkleidetes 4:0“, Marco Reus (4) hätte den Sack früher zumachen müssen. So blieb Pierre-Emerick Aubameyang (9) der goldene Torschütze nach einer fantastischen Vorarbeit von Ousmane Dembele (8).

Dass Leipzig im Titelrennen nicht ganz an Boden verlor, hat der Aufsteiger dem FC Schalke 04 zu verdanken. Ein Knaller von Naldo (11) sicherte starken Königsblauen einen verdienten Punkt in München. 51 Punkte für das Kollektiv! Auf der linken Seite machte Sead Kolasinac (8) einen ganz starken Eindruck.

Das Spiel zwischen Mönchengladbach und Freiburg stand lange auf der Kippe, ehe die Joker den Unterschied machten. Fabian Johnson (4) legte das 1:0 durch Stindl (9) vor, nach dem zweiten Treffer durch Raffael (9) netzte auch noch Comebacker Patrick Herrmann (4). Die beiden Eingewechselten sind jetzt Comunio-Schnäppchen.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Qualität und neue Waffen zum kleinen Preis
Patrick Herrmann und Fabian Johnson melden sich zurück

Zwei Gladbacher machten beim Comeback auf sich aufmerksam. Tuchels Allzweckwaffe kommt mal wieder aus der Schublade. In Schalkes Mittelfeld gibt's eine Wachablösung. Die Sonntags-Schnäppchen!

weiterlesen...

Was für ein Turnaround in Augsburg! 15 Minuten vor Schluss lag der FCA gegen Werder Bremen noch mit 1:2 hinten, doch Ja-Cheol Koo (12) und Raul Bobadilla (13) drehten die Partie noch. Die Fuggerstädter klettern auf Platz zehn, Werder ist jetzt punktgleich mit dem HSV. Die Rothosen bezwangen Leverkusen am Freitagabend durch ein Kopfballtor von Papadopoulos (13) und stehen auf dem Relegationsplatz.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: In Hamburg überzeugte auch Matthias Ostrzolek (6) zurück auf der Linksverteidiger-Position, für Mainz war Jairo (4) der klar beste Offensivmann und BVB-Innenverteidiger Marc Bartra (4) sammelte mit einem guten Auftritt gegen Leipzig Pluspunkte.

Flop: Da fehlt einer gewaltig

Als wären sie in Schockstarre. Der gesperrte Hakan Calhanoglu fehlte Bayer 04 Leverkusen in Hamburg sichtlich – auch die, die an seiner Stelle für Torgefahr sorgen sollten, schienen abwesend. Es war ein furchtbarer Auftritt der Offensive um Bellarabi (-2), Volland (-4) und Mehmedi (-4). Die Werkself steckt zwei Wochen nach einem starken Rückrundenstart schon wieder in der Krise.

Leverkusen fehlt Calhanoglu, Mainz fehlt Malli. Ohne den Spielmacher funktioniert die FSV-Offensive nur halb so gut. Yoshinori Muto (-4) gelang auf der Position als hängende Spitze sehr wenig, Neuzugang Bojan wurde erst spät eingewechselt. Dazu musste die Defensive um Donati (-2) und Bell (-2) am Ende vier Gegentore hinnehmen. Bitterer Arbeitstag.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 19. Spieltags
Johannes Geis ist ein Verlierer des 19. Spieltags

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen - darunter Thomas Müller und Johannes Geis.

weiterlesen...

Herber Rückfall für den in den letzten Monaten so starken FC Ingolstadt. Ohne Almog Cohen im Mittelfeld präsentierten sich die Schanzer in Berlin ungewohnt unstrukturiert, nach vorne ging viel zu wenig. Nach der verdienten Niederlage gab es für Roger (-4), Matip (-2) und Co. insgesamt acht Minuspunkte. Negativwert an diesem Spieltag.

Wolfsburg ist ein wenig wie Leverkusen: Kaum scheint die Wende da, verlieren sie wieder zweimal in Folge. Die Partie in Köln war ausgeglichen, bis Diego Benaglio (-2) Anthony Modeste von den Beinen holte und der FC-Torjäger per Elfmeter zum Dreier einschoss. Der VfL hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Kaum mehr zu retten scheint indes der SV Darmstadt 98. Auch in Frankfurt gab’s eine Niederlage, das rettende Ufer ist inzwischen sieben Punkte entfernt. Auch die zehnte Niederlage aus den letzten Elf Spielen ist nicht unverdient. Minuspunkte für Milosevic, Heller und Winterneuzugang Sam (alle -2).

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!