Darmstadt 98 bejubelt den Sieg über Mainz 05

Foto: © imago / Jan Huebner
Dieser Darmstädter Sieg schmeckt besonders gut. Schalke und der HSV rocken den Sonntag. Die Bayern-Verfolger haben ihren Namen nicht mehr verdient. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 24. Spieltags!

Top: Ein Sieg für das Herz

Das ist Darmstadt! In Trikots zu Gedenken an den verstorbenen Kult-Fan Jonathan Heimes traten die Lilien am Samstag so auf, wie es die 17.400 Fans am Böllenfalltor sehen wollten. Das 2:1 war ein Sieg für das Herz, balsam für die Darmstädter Fußballseele – und ein Zeichen der Kampfbereitschaft in einem scheinbar schon verlorenen Abstiegskampf. Doch die Tore von Sulu (13 Comunio-Punkte) und Sam (9) demonstrieren: Die Lilien sind noch da.

Schon in den letzten Wochen überragend, setzten die Bayern ihren Höhenflug weiter fort. Das 3:0 über Eintracht Frankfurt war keine Gala, aber ein souveräner Erfolg. Mats Hummels (8) packte früh das Tackling der Saison aus, sein Nebenmann Javi Martinez (10) überragte ebenfalls. Für die Tore sorgten der doppelte Lewandowski (16) und Douglas Costa (10).

Einen starken Kampf lieferte Hertha BSC gegen Borussia Dortmund ab – und die Berliner wurden am Ende belohnt. Marvin Plattenhardt (9) wuchtete einen Freistoß ins Torwarteck und entschied eine Partie, die lange Zeit auf Messers Schneide stand. Zuvor hatte der bärenstarke Kalou (11) die Hertha bereits mit 1:0 in Führung gemacht, ehe Aubameyang (9) den Ausgleich erzielte.

Trainerwechseleffekt? Beim VfL Wolfsburg, ja. Vor allem Mario Gomez (11) scheint wie ausgewechselt. Andries Jonkers Anweisung, Gomez solle im Strafraum bleiben, trug in Leipzig Früchte. Der Nationalspieler vollendete einen starken Angriff zum Siegtreffer. Auch Vorlagengeber Didavi (6) kommt wieder in Fahrt.

Die Top-Elf des 24. Spieltags

Bild 2 von 11

Aytac Sulu (SV Darmstadt 98): 13 Punkte | Ein Kopfball, der allen Hoffnung gibt: Aytac Sulu brachte Darmstadt gegen Mainz auf die Siegerstraße. In einem emotionalen Spiel führte der Kapitän seine Mannschaft mit Kampf und Willensstärke zum Sieg. Das ist der Sulu der Vorsaison.

 

Am Sonntag gab es zwei Heimsiege. Erst fertigte Schalke den FC Augsburg ab, dann gewann der HSV gegen Borussia Mönchengladbach. Guido Burgstaller (16) und Daniel Caligiuri (10) bewähren sich als königsblaue Neuzugänge von Wert, auch Eric-Maxim Choupo-Moting (10) glänzte. Für den HSV drehten Filip Kostic (10) und Bobby Wood (13) die Partie. Zudem konnten sich die beiden Torhüter der Blauen, Ralf Fährmann und Rene Adler (je 10), auszeichnen.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Florian Grillitsch (4) wird bei Werder Bremen wieder zur Stammelf-Option, Wolfsburgs Ricardo Rodriguez (6) zeigte sein zweites starkes Spiel seit dem Trainerwechsel, Hertha-Stratege Per Skjelbred (6) präsentiert sich weiter in exzellenter Verfassung und Johannes Geis (8) spielt sich wieder in Schalkes Mittelfeld fest.

Flop: Es gibt keine Bayern-Verfolger

Wenn es noch etwas wie einen Bayern-Jäger gab, war es RB Leipzig. Nach der dritten Niederlage ausden letzten sechs Spielen muss der Aufsteiger jedoch wohl endgültig abreißen lassen. Zu wenig gelang Timo Werner (0) und Co. gegen Wolfsburg, zu schwach präsentierte sich das Mittelfeld um Dominik Kaiser (-2) und den jetzt gelbgesperrten Naby Keita (-2). Der Traum von der Meisterschaft ist fürs Erste vertagt.

Borussia Dortmund kann schon lange nicht mehr als Bayern-Jäger bezeichnet werden. Wieder einmal folgte auf eine starke Performance in der Königsklasse eine Niederlage in der Bundesliga. Matthias Ginter (-2) muss sich nach dem 1:2 in Berlin besonders an die eigene Nase fassen.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 24. Spieltags
Vom Schnäppchen zur Trademine: Kai Havertz

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen - darunter je ein Youngster von Leverkusen und Freiburg.

weiterlesen...

Fünf Niederlagen in Folge! War die Saison von Eintracht Frankfurt lange Zeit ein einziges Hoch, ist Niko Kovac nun in seiner ersten Krise seit dem letztjährigen Abstiegskampf angelangt. Die Niederlage in München kann man wohl als „eingeplant“ bezeichnen. Für Michael Hector (-6) und Timothy Chandler (-4) hatte das Spiel bei Comunio üble Folgen.

Zwar keine fünf Niederlagen, dafür aber fünf sieglose Spiele in Folge stehen beim 1. FC Köln im Arbeitszeugnis. Abgesehen von Doppelpacker Anthony Modeste (14) machte kein Domstädter in Ingolstadt positiv auf sich aufmerksam. Dominic Maroh (-2) und Konstantin Rausch (-2) fahren weiter Minuspunkte ein, Timo Horn (-2) muss nach seiner langen Verletzung wieder reinkommen.

Die Chance, sich endgültig von der Abstiegszone abzusetzen, verpasste Mainz in Darmstadt bei 29-minütiger Überzahl. Nach Mario Vrancic (-1) flog auch Stefan Bell (-3) vom Platz. Die Mainzer schafften es nicht, aus ihrem Vorteil Kapital zu schlagen, und bleiben den unteren Rängen gefährlich nahe. Innenverteidiger Ramalho (-4) muss nächste Woche wieder liefern, sonst droht ihm bei Bells Rückkehr der Stammplatzverlust.

Einen ganz schwachen Auftritt legte der FC Augsburg am Sonntagnachmittag hin. Vor allem Kapitän Paul Verhaegh (-6) stand auf Schalke neben der Spur, verschoss einen Elfmeter und ließ mehrere Tore über seine Seite zu. Der FCA ist zurück im Abstiegskampf.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!