Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 2:0 in München - Doppelpack Raffael

Der Sieg von Borussia Mönchengladbach über den FC Bayern München spiegelt sich auch in den Comunio-Punkten wider. Stuttgart und Freiburg verschaffen sich Luft. Die Tops und Flops!

Top: Gladbachs Glanzstück und Stuttgarts Befreiungsschlag

Wer sah das kommen? Borussia Mönchengladbach besiegt den FC Bayern München auswärts mit 2:0! Kompaktes Zentrum, starkes Umschaltspiel – die Spieler setzten Lucien Favres Anweisungen auf dem Platz perfekt um. Doppeltorschütze Raffael avancierte zum Matchwinner, fünf weitere Fohlen erhielten acht Comunio-Punkte.

Mit 78 Zählern im Managerspiel ist der Tabellen-Dritte die beste Mannschaft des Wochenendes; auf Platz zwei folgt der BVB, der beim 3:2-Erfolg in Hannover 60 Comunio-Punkte sammelte. Shinji Kagawa traf erstmals seit seinem Comeback am 3. Spieltag gegen Freiburg, die Innenverteidigung Subotic-Hummels überzeugte und Jakub Blaszczykowski empfahl sich für weitere Einsätze.

Die Baden-Württemberg-Fraktion konnte am Samstag einen Befreiungsschlag landen. Nach einem 0:1-Rückstand kam der VfB Stuttgart mit toller Moral und einem starken Duo Maxim-Ginczek zurück. Letztlich gewannen die Schwaben mit 3:1 – nur noch zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer!

Auch der SC Freiburg gewann relativ überraschend sein Heimspiel gegen den schwächelnden FC Augsburg. Jonathan Schmid und Joker Nils Petersen trafen zum 2:0-Sieg der Badener, die in der Summe auf 47 Comunio-Punkte kamen. Bereits am Freitagabend verschaffte sich Hertha BSC mit einem wenig spektakulären 1:0-Sieg in Hamburg Luft im Abstiegskampf.

[poll id=“119″]
Einen Big Point im Kampf um die Champions-League-Plätze landete Bayer 04 Leverkusen beim FC Schalke 04. Karim Bellarabi machte im Sechs-Punkte-Spiel den Unterschied, Julian Brandt nutzte seine Chance von Beginn an und Emir Spahic festigte seinen Stammplatz gegenüber Kyriakos Papadopoulos, der in der Halbzeitpause ausgewechselt wurde.

Zum Abschluss wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: In Freiburgs Innenverteidigung überzeugte das Duo Krmas-Mitrovic, das nun gute Chancen hat, sich in der Stammmannschaft zu etablieren. Paderborns Defensive sammelte in Person von Heinloth, Hünemeier und Rafa in der Summe 20 Comunio-Punkte. Auf Seiten der Mainzer, die dem VfL Wolfsburg einen Punkt abrangen, war das zentrale Mittelfeld aus Geis und Baumgartlinger überragend – je 8 Zähler!

Flop: Enttäuschende Bayern und der schwimmende Dino

Das war nichts! Wie schon in Wolfsburg scheiterte der FC Bayern auch gegen den zweiten Konkurrenten aus den Top drei. Beim 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach enttäuschte neben der Offensive – Minuspunkte für Müller, Götze und Lewandowski – vor allem Torhüter Manuel Neuer. Das 0:1 muss der Keeper auf seine Kappe nehmen.

Auch die spanischen Sommer-Neuzugänge Xabi Alonso und Juan Bernat wurden mit Minuspunkten abgestraft. Zu allem Übel erwischte es Arjen Robben bereits in der ersten Halbzeit mit einer Bauchmuskelzerrung – mehrere Wochen Pause!

Der Tabellenzweite aus Wolfsburg blieb am Sonntag ebenfalls unter seinen Möglichkeiten. Dieter Hecking rotierte seine Mannschaft nach dem Erfolg in der Europa League am Donnerstag durch, doch auch mit neuem Personal wirkten die Wölfe nicht besonders frisch. André Schürrle erwischte erneut keinen guten Tag.

Die Top-Elf des 26. Spieltags: Vom Formtief in den siebten Himmel

Zwei Stuttgarter explodieren spät, zwei Gladbacher zerstören die Bayern und zwei Dortmunder punkten stark: Das ist die Comunio-Elf des 25. Spieltags!

weiterlesen...

Empfindliche Rückschläge im Kampf um die internationalen Plätze mussten der FC Schalke 04 und der FC Augsburg hinnehmen. Während die Königsblauen noch auf 10 Comunio-Punkte kamen, blieb der FCA in der Summe ohne Zähler. Neben dem eingewechselten Tim Matavz wurden Feulner, Djurdjic, Werner und mal wieder Neuzugang Dong-Won Ji mit Minuspunkten bewertet.

Drei Platzverweise brachte der 26. Spieltag mit sich. Leo Bittencourt und Ermin Bicakcic erwischte es in der Samstags-Konferenz, Hamburgs Innenverteidiger Cleber wurde am Freitagabend vom Platz gestellt. Kurz nach der Gelb-Roten Karte für den Brasilianer musste der HSV das 0:1 hinnehmen, das letztlich Trainer Joe Zinnbauer den Job kostete.

-9 Punkte gab es insgesamt für den schwimmenden Bundesliga-Dino, der nun mitten im Abstiegskampf angekommen ist. Vor allem die Offensive mit Ilicevic, Müller, Olic und dem eingewechselten Lasogga enttäuschte; Valon Behrami verschuldete das Gegentor und erhielt vier Minuspunkte. Der Flop der Woche kommt aber jetzt erst: Die Länderspielpause!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!