Pierre-Michel Lasogga bejubelt sein Tor zum 3:2 gegen den FC Augsburg

Der FC Bayern ist Deutscher Meister! Der Hamburger SV landet einen Befreiungsschlag! Der FC Schalke 04… enttäuscht erneut. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 30. Spieltags!

Tops: Die Helden im Abstiegskampf

Ja, er lebt noch! Der Bundesliga-Dino ist noch längst nicht abgestiegen. Desolate Spiele, Torlos-Serien, Platzverweise – alles vergessen nach dem 3:2-Sieg über den FC Augsburg. Der HSV lupfte sich auf den Relegationsplatz, tankte Selbstvertrauen und fuhr endlich wieder einen Haufen Comunio-Punkte ein.

Pierre-Michel Lasogga mutierte vom Sorgenkind zum Held des Tages, doch auch andere wurden endlich zu den Stützen, die sie schon lange sein sollen. Stieber und Djourou erhielten 8 Comunio-Punkte, der angeschossene Ivica Olic 7. Im Kollektiv sammelten die Rothosen starke 61 Zähler.

Abstiegskampf pur gab es parallel zum HSV-Sieg im Baden-Württemberg-Derby zwischen Stuttgart und Freiburg. Die Torjäger Ginczek und Petersen sind am positivsten herauszuheben, auch der eingewechselte SC-Star Vladimir Darida bewarb sich wieder um mehr Einsätze. Christian Streich dürfte nun begriffen haben, dass der Tscheche nicht auf die Bank gehört.

In der Liga bleiben wird auf jeden Fall der 1. FSV Mainz 05. Mit dem 2:0-Sieg über Schalke 04 verabschiedete sich das Team von Martin Schmidt nicht nur aus dem Abstiegskampf; es kann sich auch im Kampf um die Europa League begrüßen lassen. Doppeltorschütze und Matchwinner Stefan Bell zog natürlich in die Elf des Tages ein.

Die beste Mannschaft des Spieltags war nach Comunio-Punkten Borussia Dortmund. 69 Zähler sammelten Aubameyang, Kagawa & Co. im Kollektiv, wobei kein von Beginn an aufgebotener Spieler schlechter als mit der Note 3 bewertet wurde. Zum Schluss gab es sogar noch ein Reus-Comeback. Läuft wieder beim BVB!

[total-poll id=33108]

Auf dem Sofa wurde der FC Bayern am Sonntag Meister, auf dem Platz leisteten sie am Samstag die Vorarbeit. Bastian Schweinsteiger erzielte das goldene Tor, Mitchell Weiser legte es auf grandiose Weise auf und darf auf einen Anschluss-Vertrag hoffen.

Die vorzeitige Meisterschaft hat der FCB letztlich Borussia Mönchengladbach zu verdanken. Die Fohlen besiegten den VfL Wolfsburg im Spitzenspiel am Sonntag verdient mit 1:0 durch einen Last-Minute-Treffer von Max Kruse. Eine Top-Leistung brachten auch die Verteidiger Dominguez und Wendt auf den Rasen.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Fast alle Paderborner sind nach dem kämpferisch starken Auftritt beim 2:2 gegen Bremen zu erwähnen, neben den Torschützen in erster Linie Süleyman Koc mit 6 Punkten. Hannovers Manuel Schmiedebach spielte als Rechtsverteidiger stark auf und erhielt ebenso wie sein Gegenüber Adam Szalai aus Hoffenheim dieselbe Punktzahl wie Koc.

Flops: Wer im Abstiegskampf Fehler macht

Vorweg: Keine Mannschaft sammelte an diesem Wochenende in der Summe Minuspunkte. Relativ nah dran war jedoch der FC Schalke 04 nach einer weiteren schwachen Vorstellung in Mainz. Die Stürmer trafen mal wieder nicht und auch gestandene Abwehrspieler wie Höwedes und Matip laufen ihrer Form hinterher.

Der Pechvogel des Spieltags kommt allerdings aus Stuttgart. Dass die 2:0-Führung gegen den SC Freiburg nicht ausreichte, lag allen voran an Adam Hlousek, der nicht nur einen Elfmeter verschuldete, sondern unnötigerweise auch noch vom Platz flog. 9 Minuspunkte für den Tschechen.

Auch zwei Freiburger enttäuschten: Christian Günter (-6 Punkte) und Stefan Mitrovic (0 Punkte) wurden nach einer erschreckenden ersten Halbzeit ausgewechselt und dürften erst einmal aus der Startelf verschwinden.

Die Top-Elf des 30. Spieltags: Lasogga und der Meisterschütze

Zwei Spieler des HSV stehen in der Comunio-Elf des 30. Bundesliga-Spieltags! Außerdem in der erlesenen Auswahl: Bayerns Meisterschütze und Freiburgs Derby-Held...

weiterlesen...

Ganz böse erwischte es Hannover 96 in Spiel eins unter Michael Frontzeck. Gegen 1899 Hoffenheim waren die Niedersachsen eigentlich ebenbürtig, verpassten es jedoch, selbst in Führung zu gehen. Am Ende stand mit einem 1:2 eine ganz bittere Heim-Niederlage.

Die Top-Klubs aus Leverkusen und Wolfsburg erwischten ebenfalls keinen guten Spieltag und fuhren in der Summe nur 17 Comunio-Punkte ein. Während die Werkself in Köln nicht über ein 1:1 hinauskam – Hakan Calhanoglu verschoss schon wieder einen Elfmeter in die Tormitte – verlor Wolfsburg in Mönchengladbach.

Zahlreiche teure Offensivspieler blieben dabei weit hinter ihrem üblichen Niveau zurück. Minuspunkte gab es für die Leverkusener Son, Calhanoglu und Drmic sowie für Wolfsburgs Arnold und Perisic; bei 0 Punkten blieben Bellarabi und Kießling sowie die Wölfe de Bruyne, Caligiuri und Bendtner.

Einen weiteren Rückschlag im Kampf um Europa musste der FC Augsburg hinnehmen. Zum fünften Mal in Folge verloren die Fuggerstädter ein Auswärtsspiel, zum vierten Mal in Folge gegen einen Abstiegskandidaten. In dieser Form lohnen sich nur noch wenige Spieler der Comunio-Hochburg im Managerspiel.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!