Die Protagonisten des Führungstreffers gegen Leverkusen: Granit Xhaka, Patrick Herrmann, Max Kruse

Während Borussia Mönchengladbach im Spitzenspiel gewinnt, liegt Schalke 04 am Boden. Bayern-Spieler lohnen sich bei Comunio weiterhin nicht. Die Tops und Flops des 32. Spieltags!

Top: Der Mann des Wochenendes

33 Minuten Spielpraxis, drei Spiele verbleibend, drei Siege notwendig: Dass Huub Stevens Daniel Didavi gegen Mainz ins kalte Wasser warf, war trotz dessen Klasse nicht selbstverständlich – doch es zahlte sich aus. Didavi mutierte mit einem grandiosen Spiel inklusive Führungstreffer zum Matchwinner.

Der VfB Stuttgart gewann allerdings nicht nur dank Didavi, sondern dank einer kollektiv starken Leistung. 58 Comunio-Punkte sammelten die Schwaben am Wochenende, kein eingesetzter Spieler blieb ohne Zähler.

Noch mehr Punkte gab es für Frankfurt und Augsburg, die in der Samstagskonferenz dreifach punkteten. Drei Spieler der beiden Teams landeten in der Elf des Tages; beim FCA rechtfertigte zudem Jeong-Ho Hong die Kaufempfehlung, die wir vor einer Woche aussprachen.

Punkte-Krösus des Wochenendes war Borussia Mönchengladbach mit 71 Zählern. Ein lange Zeit umkämpftes „Spiel um Platz drei“ gegen Bayer 04 Leverkusen ging am Ende deutlich an die Fohlen, von denen man jeden einzelnen Spieler positiv hervorheben könnte. Ein tolles Kollektiv.

Die Borussia aus Dortmund nähert sich der Europa League auch über die Bundesliga an, steht nach dem 2:0-Sieg über Hertha BSC nun auf Platz sieben. Subotic und Durm trafen, Henrikh Mkhitaryan legte beide Treffer auf und sammelte 8 Comunio-Punkte. Aufwind beim Armenier!

[total-poll id=33574]

Am Sonntag gab es Erfolge für Köln und Wolfsburg. Das Duell zwischen dem FC und Schalke 04 war eigentlich prädestiniert für ein 0:0, doch die Domstädter spielten erfrischend mutig und wurden am Ende belohnt. Risse und Gerhardt trafen, 58 Punkte gab es für die Mannschaft von Peter Stöger.

Im Abstiegskracher zwischen Hamburg und Freiburg waren die Gäste lange Zeit das bessere Team, was sich auch in den Comunio-Punkten widerspiegelt. Matchwinner war am Ende jedoch erneut Hamburgs Gojko Kacar mit seinem Last-Minute-Treffer. Sehr sehenswert auch der exzessive Jubel von Bruno Labbadia, der den Ball scheinbar höchstpersönlich ins Tor köpfen wollte.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Julian Korb festigt derzeit seinen Stammplatz in Mönchengladbach (8 Punkte), Jimmy Briand haute sich in Hannovers Sturm voll rein (8 Punkte) und Kenji Nagasawa drehte in Kölns Angriffsspiel stark auf (6 Punkte).

Flop: Bayer, Bayern und Schalke

Es bleibt dabei: In dieser Phase der Saison lohnen sich Bayern-Spieler überhaupt nicht mehr. Das 0:1 gegen den FC Augsburg mündete wieder in Minuspunkte für teure Top-Stars wie Schweinsteiger und Müller. Ersatzkeeper Reina wurde schon nach 12 Minuten vom Platz verwiesen.

Mit -6 Punkten wurde Bayer 04 Leverkusen nach dem 0:3 in Mönchengladbach abgestraft, das die Werkself eigentlich gut begann. Doch vor allem über die Außen kam zu wenig Druck, die klaren Torchancen blieben aus. Minuspunkte für Brandt, Kießling, Wendell, Jedvaj und den eingewechselten Reinartz.

Die Top-Elf des 32. Spieltags: Das resistente Comeback-Kid

Daniel Didavi ist das Gesicht des 32. Spieltags, doch andere sammelten noch mehr Comunio-Punkte. Die Elf des Tages!

weiterlesen...

Die Offensive von Werder Bremen hat Ladehemmung. Erst durch ein Freistoßtor von Zlatko Junuzovic kamen die Jungs von der Weser zu einem späten Punkt in Hannover. Torjäger Franco di Santo erhielt -2 Punkte, traf aus dem Spiel heraus zuletzt am 24. Spieltag.

Einen geradezu leblosen Auftritt legte Mainz 05 in Stuttgart an den Tag, wo das Team von Martin Schmidt vom aggressiven VfB eingedrückt wurde. Sogar die Stützen Bell, Malli und Keeper Karius erwischten einen schwachen Tag und fuhren jeweils 4 Minuspunkte ein.

Das kurze 1899-Hoch im Kampf um die Europa League ist beendet. In Frankfurt kam Hoffenheim in der ersten Halbzeit unter die Räder – begonnen mit einem Torwartfehler von Oliver Baumann vor dem 0:1. Neben dem Keeper wurden die eigentlich starken Spieler Firmino, Polanski, Bicakcic und Modeste mit roten Zahlen bestraft.

Und auf Schalke? Da hinterfragt man wieder einmal alles und jeden. Nach der desaströsen Vorstellung in Köln – Minuspunkte für Boateng, Draxler, Höger, Sané und den ohnehin schwächelnden Choupo-Moting – kündigte Manager Horst Heldt harte Konsequenzen an. Das könnte eine heitere Woche werden…

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!