Eintracht Frankfurt erkämpft in Unterzahl ein Unentschieden gegen die Bayern

Foto: © picture alliance / dpa
Eintracht Frankfurt zeigt, wie man die Bayern in die Bredouille bringen kann – und wird mit Punkten belohnt! Der BVB dagegen ist schon wieder ernüchtert, wenn auch nicht so sehr wie der VfL Wolfsburg. Die Tops und Flops des Spieltags.

Top: Kämpfer mit bescheidenen Mitteln

Geschichte wiederholt sich manchmal auf spektakuläre Weise. Bereits letzte Saison erkämpfte sich Eintracht Frankfurt ein Remis gegen die Bayern und gewann das Duell nach Comunio-Punkten. Diesmal endete das Spiel nicht 0:0, sondern 2:2 – 51 Punkte für die Eintracht! Marco Fabian traf auch in seinem dritten Einsatz vor heimischem Publikum und buchte 10 Zähler für sich, 8 sammelte Vorlagengeber Timothy Chandler.

Was hat dieser Alexander Nouri nur mit Werder Bremen gemacht? Nach dem VfL Wolfsburg bezwangen Youngster Ousman Manneh und seine Teamkollegen auch Bayer 04 Leverkusen in einem Heimspiel mit 2:1. Defensiv sortiert mit starken Kontern – Note zwei für Izet Hajrovic und Lamine Sané!

Immer noch unbesiegt: Köln und Leipzig setzten ihre Serien fort. Anthony Modeste schoss den „EffZeh“ zum Sieg, auch Yuya Osako und Abwehrchef Mergim Mavraj (je 6 Punkte) lieferten eine starke Vorstellung ab. Leipzig genügte in Wolfsburg eine durchschnittliche Performance: Einzig Torschütze Forsberg und Stürmer Poulsen staubten je 6 Zähler ab.

Auch 1899 Hoffenheim ist in der Liga ungeschlagen, hat nach dem 2:1 gegen Freiburg den dritten Sieg in Folge auf dem Buckel. Sandro Wagner und Andrej Kramaric trafen, Oliver Baumann hielt den Sieg fest und Sebastian Rudy hamsterte mit einem herausgeholten Elfmeter weitere 4 Comunio-Punkte zusammen.

Die Top-Elf des 7. Spieltags: Baier und Chandler überraschen, Modeste setzt sich ab

Interessante Gesichter in der Comunio-Elf des 7. Spieltags! Ein Bremer wird zum Dauergast, ein Augsburger zum Kunstschützen - und Anthony Modeste baut seinen Vorsprung aus.

weiterlesen...

Im Dress des 1. FSV Mainz 05, der seinen ersten Heimsieg der Saison einfuhr, überzeugten neben den Torschützen Malli und de Blasis vor allem die Defensivspieler. 6 Punkte für Keeper Lössl, Innenverteidiger Hack und Abräumer Brosinski! Mainz steht mit elf Zählern auf Rang sieben der Bundesliga-Tabelle – vor Gladbach und Leverkusen.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Beim BVB machten die Joker Kagawa (4 Punkte) und Dembele (6) eine gute Figur, in Mönchengladbach kommt Innenverteidiger Christensen (6) wieder auf Touren, Augsburgs Abwehr-Backup Janker (4) agierte souverän und Leipzigs Abräumer Demme (4) festigte seinen Platz.

Flop: Ex-Bayernjäger am Tiefpunkt

No offense: Bei Wolfsburg geht nach vorne gar nichts. Trostlose Performance gegen Leipzig – die Gäste waren sogar in puncto Fan-Unterstützung im Vorteil. Für den VfL hagelte es in der Folge Minuspunkte. Note 5 für Mario Gomez, Vieirinha, Luiz Gustavo, Knoche und Bruma, Note 4,5 für Arnold und Seguin.

Der BVB konnte die Niederlage in Leverkusen nicht durch einen Heimsieg wettmachen. Nach dem 1:1 gegen Hertha BSC wurde kein Spieler aus der Startelf besser als mit der Durchschnittsnote bewertet, die Ex-Bayern Rode und Götze erhielten sogar die Note 5. Emre Mor, der nach einem Schubser vom Platz flog, musste 8 Minuspunkte hinnehmen.

Comunio-Highlights der Woche: Taschen-Tuchel und die verselbstständigte Diskussion
Thomas Tuchel beklagt sich über die hohe Anzahl an Foulspielen

Ist Thomas Tuchel ein Jammerlappen? Oder hat er das Recht, die Foulstatistik negativ zu kommentieren? Comunioblog sortiert die unsägliche Diskussion.

weiterlesen...

Nach sechs Niederlagen in Folge gehen in Ingolstadt bereits die ersten Lichter aus. Auch in Köln war für Markus Kauczinskis Mannschaft nichts zu holen, die Defensive machte ein Angebot zu viel. Tobias Levels, der einen Elfmeter verschuldete, fuhr -4 Punkte ein, Stürmer Moritz Hartmann (-2) wurde im siebten Einsatz zum sechsten Mal negativ bewertet.

Caglar Söyüncü, Freiburgs hochbegabter Verteidiger, spielt eigentlich eine starke Runde. Doch das Spiel in Hoffenheim zeigte, dass der 20-Jährige noch weit weg von Konstanz ist. Wie bereits in Köln unterliefen Söyüncü Fehler, die dem SC am Ende mindestens einen Punkt kosteten. Im Zeugnis stehen 4 Minuspunkte.

Bayern, Dortmund und Gladbach spielten Unentschieden, der vierte Champions-League-Teilnehmer – Bayer 04 Leverkusen – verlor sein Spiel in Bremen. Die Defensive um Ömer Toprak (-2 Punkte) und Wendell (-4) zeigte sich konteranfällig, der Offensive um Kevin Volland und Chicharito (je 0 Punkte) gelang zu wenig. Leverkusen muss sein Spiel dringend auf Vordermann bringen, um auf hohem Level konkurrenzfähig zu werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!