BVB-Torschütze Ilkay Gündogan feiert mit Vorlagengeber Henrikh Mkhitaryan

Foto: © picture alliance/CITYPRESS 24  
Borussia Dortmund und der FC Bayern behalten auch zum Auftakt der zweiten Halbserie die Oberhand – und bauen ihren Vorsprung aus, weil die komplette Konkurrenz patzt. Die Tops und Flops des 18. Spieltags!

Tops: Vier Kellerkinder befreien sich

Mit Karacho aus dem Winter! Borussia Dortmund war beim Spitzenspiel in Mönchengladbach von der ersten Sekunde an hellwach. Eine hochklassige Mannschaftsleistung brachte dem BVB am Ende einen 3:1-Sieg ein, bei Comunio gab’s für Ilkay Gündogan, Henrikh Mkhitaryan & Co. 82 Punkte. Fünf Dortmunder stehen zudem in der Elf des Tages!

Etwas weniger glanzvoll, aber nicht minder effektiv gestaltete der FC Bayern München den Freitagabend. In Hamburg machte es der Rekordmeister überraschend spannend, erst das zweite Tor von Robert Lewandowski sicherte den Dreier. Bitter jedoch: Jerome Boateng zog sich einen Muskelbündelriss zu und fällt monatelang aus.

Vier Kellerkinder landeten am Wochenende wichtige Befreiungsschläge, darunter der SV Darmstadt 98. Aus einem 0:1 in Hannover machte Sandro Wagner im Alleingang ein 2:1, eine kompakte Leistung mündete in 52 Punkte für die Startelf der Lilien. Stark: Innenverteidiger Slobodan Rajkovic in seinem ersten Spiel von Beginn an – Note 2,5!

Auch der VfB Stuttgart drehte einen Rückstand, kam beim Großkreutz-Debüt nach der Kölner Führung noch zu einem 3:1-Auswärtserfolg. Neben den Torschützen Daniel Didavi, Timo Werner und Christian Gentner überzeugten dabei vor allem Filip Kostic und Lukas Rupp als glänzende Vorlagengeber.

[total-poll id=44150]

Am Sonntag fuhren Eintracht Frankfurt und Werder Bremen gegen die Champions-League-Kandidaten Wolfsburg und Schalke überraschende und zugleich wichtige Siege ein, die ihnen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Überragend: Alex Meier (19 Punkte) mit seinem Dreierpack und Clemens Fritz (16) mit drei Torbeteiligungen.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Leon Balogun spielte trotz der Mainzer Niederlage in Ingolstadt stark auf (6 Punkte), Andre Hoffmann meldete sich im Trikot von Hannover 96 zurück (8 Punkte), Frankfurts Stefan Aigner bereitete zwei Tore vor (6 Punkte) und Bremens Papy Djilobodji feierte ein bemerkenswertes Debüt (6 Punkte).

Flops: Platz drei bis neun ohne Sieg

Im Kampf um die Champions-League-Plätze herrschte am 18. Spieltag viel Leerlauf. Bayer 04 Leverkusen holte in Hoffenheim zwar einen Punkt, ist nach einer schwachen Offensivleistung jedoch wieder einmal ernüchtert. Karim Bellarabi fuhr satte -6 Punkte ein, Stefan Kießling -2 und Stürmerstar Chicharito ging ohne Zählbares aus dem Spiel.

Die Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart schmeckt dem 1. FC Köln ganz und gar nicht, zumal sich ungewohnte Abwehrschwächen ins Spiel der Domstädter mischten. So wurden Dominique Heintz und der angeblich von Schalke 04 umworbene Kevin Vogt mit 4 Minuspunkten abgestraft; -2 Punkte für den früh ausgewechselten Pawel Olkowski erscheinen fast noch gnädig.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Die Gewinner des Rückrundenauftakts
Endlich im Spiel: Jiloan Hamad von 1899 Hoffenheim

Ein interessanter erster Bundesliga-Samstag im Jahr 2016 bringt wieder einige Comunio-Schnäppchen mit sich. Fünf Kaufempfehlungen mit Potenzial!

weiterlesen...

Vom Spitzenduo der Formtabelle, Hertha BSC und dem FC Augsburg, hatten sich Fußballfans zum Rückrundenauftakt mehr erhofft als ein offensivschwaches 0:0. Die Defensivreihen standen sicher, die durchsetzungsschwachen Offensivspieler wurden mit schlechten Noten abgestraft. Minuspunkte für Herthas Darida, Haraguchi, Kalou und Ibisevic sowie Augsburgs Bodadilla, Ji und Caiuby.

Von der sonst so starken Offensive des 1. FSV Mainz 05 war in Ingolstadt ebenfalls wenig zu sehen. Yoshinori Muto saß überraschenderweise mehr als 70 Minuten auf der Bank, Jhon Cordoba brachte in seinem Startelf-Debüt nicht die erhoffte Leistung. Auch Jairo und Yunus Malli, der weiterhin im BVB-Fokus steht, erwischten einen schwachen Tag.

Ein Genickbruch ist die Niederlage von Borussia Mönchengladbach gegen den BVB nicht, doch die Revanche für das 0:4 im Hinspiel ist gänzlich misslungen. Für die Comunio-Manager, die auf Johnson, Traoré, Stindl & Co. setzten, sprang dementsprechend nichts bis Minuspunkte heraus. Beim Spiel in Mainz ist Wiedergutmachung gefragt.

1:3 zu Hause gegen Werder Bremen? Für die ambitionierten Schalker bedeutet diese Schlappe einen herben Rückschlag im Kampf um die Königsklasse. Die Ladehemmung der Stürmer und entscheidende Fehler in der Defensive führten zu dem ernüchternden Ergebnis. Minuspunkte für Huntelaar, Choupo-Moting und Kolasinac.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!