Hugo Almeida von Hannover 96

Foto: © picture alliance
Da ist der erhoffte Dreier! 1899 Hoffenheim nähert sich den Nichtabstiegsplätzen. Hannover 96 dagegen bleibt nach abermals schwacher Leistung unten kleben. Die Fohlen landeten einen besonders süßen Sieg. Die Tops und Flops!

Top: Von Trendwenden und Skandalspielen

So hat sich Julian Nagelsmann sein Heimdebüt vorgestellt! Der neue Hoffenheim-Coach sah seine Mannschaft im ungewohnten 3-1-4-2 nach einem Rückstand gegen formstarke Mainzer zurückkommen. Amiri und der doppelte Uth drehten das Spiel, Vargas und Volland überzeugten als Vorlagengeber und Niklas Süle als Abwehrchef. 66 Comunio-Punkte für die TSG – und noch wichtiger: drei Zähler in der Liga.

Auf eine gelungene Generalprobe kann der FC Bayern München zurückblicken. Auch der Rekordmeister drehte gegen Darmstadt einen 0:1-Rückstand, wobei wieder einmal das Sturmduo Müller-Lewandowski überragte. Noch schöner für den FCB: Franck Ribéry konnte endlich wieder 40 Minuten spielen und bereitete einen Treffer vor.

So süß schmeckt nur ein Derbysieg: Borussia Mönchengladbach, zuletzt in einer kleinen Punktekrise, bezwang den 1. FC Köln mit 1:0 nach einer überzeugenden Vorstellung. Mahmoud Dahoud traf, Punkte gab es vor allem für die Defensive. Torhüter Yann Sommer und Linksverteidiger Oscar Wendt erhielten die Note 2.

Es war ein Krampfspiel, doch auch solche müssen Abstiegskandidaten erst einmal gewinnen. Der FC Augsburg landete in Hannover einen wichtigen Dreier und vergrößerte somit seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte. Man of the Match: Siegtorschütze Ja-Cheol Koo mit 10 Zählern bei Comunio.

[total-poll id=45622]

Ein strittiges Tor, ein sturer Trainer, Spielunterbrechung, ein geladener Rudi Völler nach Abpfiff – was will der neutrale Zuschauer mehr? Zwischen Leverkusen und Dortmund ging’s am Sonntag richtig ab. Fußball wurde übrigens auch gespielt: Dortmund gewann glanzlos mit 1:0, Erik Durm erhielt die meisten Comunio-Punkte (6).

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Frankfurts Stürmer Haris Seferovic empfahl sich als Joker (4 Punkte), Hertha-Keeper Rune Jarstein hielt seiner Mannschaft einen Punkt fest (6 Punkte), Gladbachs Thorgan Hazard überzeugt weiterhin in der Startelf (6 Punkte) und Alexandru Maxim, nächste Woche wieder Ersatz für den gesperrten Didavi, spielte nach seiner Einwechslung stark auf (6 Punkte).

Flop: Unaufhaltsam dem Abstieg entgegen

Im Abstiegskampf musst du deine Heimspiele gewinnen, heißt es. Stattdessen verlor Hannover 96 zu Hause zum vierten Mal in Folge – in der Bundesliga sind es nun acht Spiele ohne Punkt. Kraft- und ideenlos präsentierte sich das Tabellenschlusslicht gegen Augsburg, 16 Minuspunkte gab es für Hugo Almeida und seine Kollegen. So spielt ein Absteiger.

Einen Haufen Gelbsperren musste der SV Darmstadt 98 in München „wegstecken“, die klare Unterlegenheit mündete erst in Halbzeit zwei in eine Niederlage. Trotz kämpferischer Gegenwehr wurden fünf Spieler der „Lilien“ mit Minuspunkten abgestraft: Caldirola, Garics, Holland, Diaz und Kempe.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Ein Hoffnungsträger und der "Revenant"
Hoffenheims Mark Uth feiert mit Pavel Kaderabek

Mark Uth netzt doppelt für 1899 Hoffenhein, Nuri Sahin meldet sich endlich beim BVB zurück: Das sind Comunios Schnäppchen am Sonntag!

weiterlesen...

Ein wenig erinnert es an Schalke 04 in der letzten Rückrunde: An jedem zweiten Spieltag taucht die Offensive des VfL Wolfsburg in den Flops der Woche auf. Nachdem Julian Draxler und Max Kruse in der Champions League trafen, blieben sie beim Bundesliga-Spiel in Berlin wieder blass. Auch Youngster Maxi Arnold enttäuschte.

Die 2:0-Niederlage in Ingolstadt trifft Werder Bremen empfindlich. Für den Traditionsverein beträgt der Vorsprung auf Platz 17 sowie der Rückstand zum rettenden Ufer jeweils zwei Punkte. Angreifer Anthony Ujah blieb erneut torlos und fuhr zum dritten Mal in Folge Minuspunkte ein.

Von der guten Stimmungslage in Köln blieb am Samstag nicht übermäßig viel übrig. Zu schwer wiegt die Enttäuschung nach der Derbyniederlage in Mönchengladbach. Das Team von Peter Stöger war im Kollektiv unterlegen und ließ sich einmal böse ausspielen. Mund abputzen, weitermachen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!