Enttäuscht: Anthony Ujah und Claudio Pizarro

Am Ende einer bitteren Englischen Woche landet Werder Bremen auf dem Boden der Tatsachen. Die Bayern bauen ihre Tabellenführung aus. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 7. Spieltags!

Top: Drei CL-Teilnehmer in Form

Wieder in Form! Beim 3:0 in Bremen spielte Bayer 04 Leverkusen endlich wieder richtig souverän auf. Tore von Admir Mehmedi, Julian Brandt und dem eingewechselten Kevin Kampl stellten den Sieg her; mit Lars Bender, Christoph Kramer, Kyriakos Papadopoulos und Sebastian Boenisch erhielten vier Spieler starke 8 Comunio-Punkte.

78 Punkte sammelte die Werkself, immerhin 72 gab es für den FC Bayern München, der mit einem 3:0-Sieg in Mainz die Tabellenführung festigte. Für einen Doppelpack sorgte mal wieder der unwiderstehliche Robert Lewandowski; auch Youngster Kingsley Coman steht wieder in der Elf des Tages. Javi Martinez erhielt zum dritten Mal 4 Punkte.

Wende bestätigt! Borussia Mönchengladbach ist wieder in Form – und bietet einige Comunio-Kaufempfehlungen! In der Innenverteidigung kommt Andreas Christensen nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in Form, auf der Doppelsechs agiert Mahmoud Dahoud neben Granit Xhaka grandios und im Sturm ist der „alte“ Raffael wieder da.

Eine Trendwende legte auch die TSG Hoffenheim hin – obwohl spielerisch längst nicht alles erste Sahne war. Neben dem Doppeltorschützen Kevin Volland überzeugte vor allem Eduardo Vargas, der den wichtigen Elfmeter zur 2:1-Führung herausholte. Auf Augsburger Seite traf Ja-Cheol Koo erstmals nach seinem Comeback.

[total-poll id=39380]

Am Samstagabend zog der FC Schalke 04 im Topspiel beim Hamburger SV zwischenzeitlich mit dem Revierrivalen aus Dortmund gleich. Das goldene Tor geht wieder einmal auf das Konto unseres Sonntags-Schnäppchens Leroy Sané; jeweils 8 Punkte fuhren Johannes Geis und Joel Matip ein. Platz drei in der Liga ist gefestigt!

Abschließend wie gewohnt die unscheinbaren Tops der Woche: Darmstadts Mittelfeldzentrale mit Peter Niemeyer und Jerome Gondorf machte es Borussia Dortmund enorm schwer (6 bzw. 4 Punkte), Herthas Tolga Cigerci unterstrich seine Wichtigkeit für die Mannschaft (6 Punkte) und Marcel Risse überzeugte als Rechtsverteidiger (6 Punkte).

Flop: Zwei deutsche Nationalspieler außer Form

Niederlagen gegen beide Aufsteiger, Heimklatsche gegen Leverkusen – schlechter hätte die Englische Woche für Werder Bremen und den ambitionierten Claudio Pizarro nicht laufen können. Zum Abschluss gab es wieder Minuspunkte en mas für Clemens Fritz, Assani Lukimya, Theodor Gebre Selassie & Co. – Trainer Viktor Skripnik kündigte Konsequenzen an. Doch wieder Richtung Abstiegskampf?

Der Auswärtssieg in Hannover war nur ein Zwischenhoch, die Misere will nicht enden. Beim VfB Stuttgart wiederholte sich gegen Gladbach das Bild der letzten Wochen: Optische Überlegenheit, viele Torchancen, Patzer in der Defensive, drei Gegentore. Neben dem jungen Timo Baumgartl sah auch Keeper Przemyslaw Tyton wieder nicht gut aus.

Timm Klose beim VfL Wolfsburg: Wie ein schlechter Witz
Wieder auf der Bank: Timm Klose vom VfL Wolfsburg

Eineinhalb Jahre und eine verpasste WM benötigte Timm Klose, um sich beim VfL Wolfsburg durchzusetzen. Doch dann kam Dante. Die bittere Entwicklung in der Analyse.

weiterlesen...

Ein Punktehamster auf Abwegen: Eigentlich war der FC Augsburg gegen 1899 Hoffenheim die klar bessere Mannschaft, verlor jedoch in Stuttgart-Manier. Ein indvidueller Fehler von Jeong-Ho Hong verschuldete den Elfmeter vor dem 1:2 – zum zweiten Mal in Folge die Note 5 für den Südkoreaner. Dem Punktehamster der ersten Spiele droht nun die Ersatzbank.

Sogar zum dritten Mal in Folge 4 Minuspunkte musste Andre Schürrle nach einer weiteren enttäuschenden Leistung hinnehmen. Nach wie vor wirkt der teure WM-Star wie ein Fremdkörper im Spiel der Wölfe. Kein Torschuss, keine Hilfe im Kombinationsspiel – ist eine Formsteigerung wirklich nur eine Frage der Zeit?

Einem weiteren Nationalspieler ist die Topform nach einer Verletzungsunterbrechung abhanden gekommen. Marco Reus ließ gegen Darmstadt Spritzigkeit vermissen, war ein Schatten seiner selbst und wurde nach nicht einmal einer Stunde ausgewechselt. Note 4,5.

Seine unverhoffte Einsatzchance konnte Frankfurts Vaclav Kadlec nicht nutzen. Armin Veh rotierte den Tschechen gegen Berlin für Luc Castaignos in die Mannschaft, doch Kadlec blieb über weite Strecken blass und musste ebenso wie Dortmunds Reus früh vom Platz. Auch er erhielt -2 Comunio-Punkte – und muss beim nächsten Spiel wohl wieder zusehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!