Läuft wieder bei Raffael und Borussia Mönchengladbach

Vierter Sieg im vierten Spiel für Andre Schubert bei Borussia Mönchengladbach! Die Fohlen sind die Comunio-Tops der Woche. Auf der anderen Seite steht eine Auswechslung mit der Note 6 und der Aufreger des Wochenendes.

Top: Drei Champions-League-Teilnehmer gewinnen

Punktsieg für die Fohlen! Aus dem 5:1 in Frankfurt resultierten 82 Comunio-Punkte. Borussia Mönchengladbach ist wieder da – vor allem in Person von Stürmer Raffael und Stratege Mahmoud Dahoud, beide verantwortlich für je 16 Zähler. Der eingewechselte Andre Hahn traf doppelt, erhielt jedoch keine Note und somit nur 6 Punkte.

Mit 80 Zählern landeten die Wölfe nur knapp hinter den Fohlen; Hauptsache sind jedoch die drei Punkte in der Bundesliga für beide Champions-League-Teilnehmer. Vom VfL zogen mit Dreierpack-Schütze Max Kruse und Wirbelwind Julian Draxler zwei Neuzugänge in die Elf des Tages ein; auch Bas Dost traf beim 4:2 über Hoffenheim.

Das Trio an der Tabellenspitze gab sich kaum Blöße. Borussia Dortmund gewann am Freitag ungefährdet gegen Mainz durch die Tore von Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan. Serienschütze Aubameyang blieb zwar ohne Tor, fuhr aufgrund zweier Vorlagen dennoch 8 Punkte ein. Dieselbe Ausbeute gab es für den stark verbesserten Keeper Roman Bürki.

Während der FC Bayern in der Samstags-Konferenz höher hätte gewinnen müssen, belohnte sich der FC Schalke 04 in Überzahl erst in der Nachspielzeit für den hohen Aufwand. Die Münchener punkteten im Kollektiv gut, auf Schalke kann man sich über drei Nominierungen für die Elf des Tages und ein gelungenes Startelf-Comeback von Kapitän Benedikt Höwedes freuen.

[total-poll id=40088]

Indes geht der Höhenflug der Lilien weiter. In Darmstadt landete das Team von Dirk Schuster den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison. Die bei Hertha BSC aussortierten Sandro Wagner und Peter Niemeyer trafen für den Überraschungs-Aufsteiger, der nun auf Platz neun in der Bundesliga-Tabelle steht. Sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, zwei Punkte Rückstand auf die Champions-League-Quali.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Rene Adler steht wieder im Hamburger Tor (8 Punkte), Ömer Toprak mischt wieder für Leverkusen mit (6 Punkte), Bremens Levin Öztunali verbesserte seine Chance auf Einsatzzeit (4 Punkte) und Przemyslaw Tyton hielt Stuttgart den Sieg fest (8 Punkte).

Flop: Die Auswechslung und der Aufreger

Eine fast schon historische Pleite musste Eintracht Frankfurt am Samstagabend hinnehmen. 1:5 gegen Mönchengladbach, -37 Comunio-Punkte insgesamt! Am schlimmsten erwischte es Marco Russ und Aleksandar Ignjovski mit 6 Minuspunkten; -4 erhielten Abraham, Oczipka, Chandler, Djakpa, Aigner und zum vierten Mal in dieser Saison Luc Castaignos. Krise?

Wer nach 22 Minuten ausgewechselt wird, ohne verletzt zu sein, muss einiges falsch gemacht haben. Hoffenheims Pavel Kaderabek traf unter der Woche noch in der EM-Qualifikation für Tschechien, war mit seinem Gegenspieler Julian Draxler am Samstag jedoch maßlos überfordert. Note 6 und -8 Punkte für den bis dahin soliden Außenverteidiger nach einem kurzen Arbeitstag.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Zwei Bayer-Rückkehrer und ein Werder-Youngster
Endlich wieder fit: Ömer Toprak und Tin Jedvaj

Ömer Toprak kehrte in die Startelf von Bayer 04 Leverkusen zurück; Melvyn Lorenzen kam in Bremen zum Zug. Fünf Comunio-Schnäppchen am Sonntag!

weiterlesen...

Dass Hertha BSC auf Schalke verlor, lag nicht nur am Last-Minute-Tor von Max Meyer. Über 70 Minuten lang mussten die Hauptstädter in Unterzahl agieren. In der Frühphase der Partie sah Vedad Ibisevic, der zuletzt mit zwei Doppelpacks in drei Spielen glänzte, wegen groben Foulspiels zu Recht die Rote Karte. -6 Punkte dämpfen die Euphorie um den Bosnier fürs Erste wieder.

Das 0:0 zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen war mitnichten eines der besseren Sorte. Beim HSV wurde wieder einmal die Problemzone Angriff offenbar und auch die Werkself überzeugte nicht gerade mit einer starken Offensive. Kießling (-4), Bellarabi (-2) und Chicharito (0) wurden allesamt mit der Note 4 oder schlechter bewertet.

Nach wie vor läuft es beim FC Augsburg nicht rund. Gegen den SV Darmstadt 98 verlor der Europa-League-Teilnehmer das vierte von fünf Heimspielen, ohne in dieser Saison bereits zu Hause auf einen Top-Klub getroffen zu haben. Ideenlose Offensive, wackelige Defensive – aus der Startelf kratzten lediglich Werner, Baier, Verhaegh und Klavan ein paar Comunio-Punkte zusammen.

Für den Aufreger der Woche sorgte Leon Andreasen mit seinem 1:0 für Hannover 96 am Sonntag in Köln. Der Mittelfeldmann drückte den Ball klar mit dem Arm über die Linie, doch das Tor zählte und bescherte den Niedersachsen einen Auswärtssieg. Andreasen erhielt die Note 4 – und EffZeh-Trainer Stöger sagte nach dem Spiel schnippisch, er habe dem Linienrichter seine Brille angeboten, doch der habe nicht einmal das gesehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!