Jean-Kevin Augustin von RB Leipzig

Foto: © imago / Bernd König
Obwohl ihre Marktwerte zuletzt schon sanken, sind einige Neuzugänge kurz vor dem Bundesliga-Start bei Comunio noch zu teuer. Comunioblog sagt euch, bei welchen Spielern ihr aktuell aufpassen müsst.

Stand der Marktwerte: 16. August 2017

James Rodriguez (FC Bayern München, 22.410.000, Mittelfeld)

Warum ist James Rodriguez immer noch derart teuer? Der Status des internationalen Stars genügte, um seinen Marktwert im Juli auf über 30 Millionen zu pushen. Lange hielt sich dieser Wert nicht, schon kurz nach Erreichen des Peaks sank er wieder auf rund 25 Millionen. Anschließend hätte er sich weiter nach unten hin korrigieren sollen.

Doch trotz der Verletzung, die Rodriguez am Ende der Vorbereitung zurückwarf, sank sein Marktwert kaum weiter. Noch immer kostet der Kolumbianer mehr als 20 Millionen – und damit viel zu viel. Den Saisonstart wird er obendrein verpassen.

Zwar fällt Rodriguez nicht monatelang aus, sondern nur für ein oder zwei Spiele. Überteuert ist er dennoch deutlich. Wer mehr als fünf Millionen mehr kostet als ein gesunder Robert Lewandowski, kann mittelfristig nur eine Trademine sein. Spätestens im September wird es für James in Richtung 15 Millionen gehen, wenn er in seinen ersten Ligaspielen nicht gerade Doppelpacks oder Hattricks schnürt.

Die teuersten Comunio-Mittelfeldspieler im Juli

Bild 10 von 10

Platz 1: James Rodriguez | FC Bayern München | 29,98 Mio. | 110 Punkte in 16/17 (Primera Division) | Bildquelle: Imago

Jean-Kevin Augustin (RB Leipzig, 9.220.000, Sturm)

Für Leipzigs Neuzugang gilt zwar dasselbe wie für unsere Sturm-Kaufempfehlungen Maxi Philipp, Alexander Isak und Kingsley Coman: Dass Spieler zukünftig ab zehn Minuten Spielzeit eine Bewertung erhalten, wird auch Jean-Kevin Augustin zugute kommen. Aber: Augustin kostet bei Comunio in etwa so viel wie das oben genannte Trio zusammen.

Der Neue hat eine gute Vorbereitung gespielt, doch an Timo Werner und Yussuf Poulsen im Sturm führt kein Weg vorbei. Dass Augustin zunächst auf der Bank sitzen wird, gilt als sicher. In einem Monat dürfte ein Drittel seines aktuellen Marktwerts geschmolzen sein. Mittelfristig wird ein Spieler wie Coman, der jetzt fünf Millionen weniger kostet, vermutlich mehr Punkte generieren.

Jorge Mere (1. FC Köln, 3.590.000, Abwehr)

Auch Jorge Mere hat seinen Marktwertpeak hinter sich – und offenbar zunächst einen schweren Stand beim 1. FC Köln. Die Domstädter haben den Spanier als Transfer für die Zukunft verpflichtet, außerdem als wichtige Ergänzung für die Dreifachbelastung mit Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League. Das bringt Managern, die sofort Punkte haben wollen, jedoch wenig.

Am Ende des Trainingslagers hatten Dominique Heintz und Frederik Sörensen die Nase vorn, beide spielten im Pokal über 90 Minuten – Mere saß gemeinsam mit Dominic Maroh die volle Spielzeit auf der Bank. In der Liga werden wohl auch Sörensen und Heintz starten. Das Stammduo kostet zusammen nur eine halbe Million mehr als Mere. Das wird sich bald ändern.

Frankfurts Neuzugang Simon Falette im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial
Simon Falette

Frankfurt reagiert auf die Probleme in der Innenverteidigung und holt einen bulligen Franzosen als Soforthilfe. Aber ist er das wirklich? Und wer sind seine Konkurrenten? Comunioblog analysiert die Situation des Neuzugangs.

weiterlesen...

Holger Badstuber (VfB Stuttgart, 3.640.000, Abwehr)

Vor elf Tagen empfohlen wir Holger Badstuber als Anlage zum Marktwertgewinn. Damals kostete der Neu-Stuttgarter knapp 2,5 Millionen. Wer rechtzeitig zugeschlagen hat, konnte einen siebenstelligen Gewinn einfahren – kein Wunder: Badstuber ist nicht nur irgendein Neuzugang, sondern ein höchst namhafter noch dazu.

Um jetzt auf Badstuber zu setzen, benötigt man allerdings viel Optimismus. Der Ex-Bayer muss über einen längeren Zeitraum fit bleiben und seine Leistungsfähigkeit wiederherstellen, um seinen aktuellen Marktwert zu rechtfertigen. Bis Badstuber sein erstes Bundesliga-Spiel für den VfB bestreitet, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen.

Stand jetzt spielt der 28-Jährige noch keine Rolle, er soll behutsam herangeführt werden. Dass Trainer Hannes Wolf ihn am 1. Spieltag doch direkt in die Startelf wirft, ist sehr unwahrscheinlich. Während der kommenden Tage und Wochen wird Badstubers Marktwert daher zurück auf drei Millionen sinken, wahrscheinlich noch darunter. Erst, wenn sich ein Liga-Einsatz abzeichnet, ist Badstuber wieder zu empfehlen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!