Klose ist einer der Topeinkäufe bei Comunio im Mai

Unter den Einkäufen des Monats finden sich naturgemäß Leistungsträger des Saisonendspurts. Wir haben uns angeschaut, ob die fünf Top-Transfers auch für die nächste Saison taugen.

Marco Russ, Eintracht Frankfurt, Mittelfeld, 1.190.000, Steigerung zum Vormonat: 164,4 %
Die Marktwertsteigerung von Marco Russ ist besonders auf seine Rückkehr nach einer Meniskusverletzung am 31. Spieltag zurückzuführen. Zuvor hatte der Defensivallrounder mit 18 Punkten in sieben Spielen eine passable Rückrunde hingelegt. Insgesamt ist der Ur-Frankfurter allerdings kein ausgewiesener Punktehamster. Selbst der geringe Marktwert von 1,2 Millionen spricht deshalb nicht für einen Kauf des 29-Jährigen. Wer vom 164-prozentigen Anstieg profitierte, sollte Russ demnächst abgeben.

Jeong-Ho Hong, FC Augsburg, Abwehr, 1.140.000, Steigerung zum Vormonat: 165,1 %
Jeong-Ho Hong rutschte aufgrund der Verletzung von Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Startelf des FC Augsburg – und machte seine Sache vernünftig. Gegen Ende der Spielzeit lief der Südkoreaner, mit einer kleinen Unterbrechung, gar zur Höchstform auf. Seine Bilanz an den letzten vier Spieltagen: 6, 8, -2 und 6 Punkte. Im kommenden Jahr wird der Innenverteidiger sich mit dem zurückkehrenden Callsen-Bracker um einen Platz neben Ragnar Klavan streiten. Aufgrund der Dreifachbelastung mit Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League dürften beide Verteidiger ihre Einsatzzeiten erhalten. Ob dabei für Hong regelmäßige Comunio-Punkte herausspringen, bleibt allerdings abzuwarten. Empfehlenswert ist eine Verpflichtung des 25-Jährigen im Paket mit seinem Abwehrkonkurrenten.

Marktwert-Flops KW 22: Marktwerte von Topspielern sinken um mehrere Millionen
Champions League Teilnehmer aus der Bundesliga bei Comunio

Vor dem Saisonübergang verlieren jeweils zwei Akteure von Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen rapide an Wert. Der höchste Verlust innerhalb von sieben Tagen beträgt 5,5 Millionen.

weiterlesen...

Timm Klose, VfL Wolfsburg, Abwehr, 4.710.000, Steigerung zum Vormonat: 182 %
Timm Klose hat sich im Verlauf der Rückrunde zur festen Größe in der Wolfsburger Innenverteidigung entwickelt. Auch im DFB-Pokalfinale wird der Schweizer deshalb wohl in der Startelf zu finden sein. In der Bundesliga steht für den Nationalspieler ein Punkteschnitt von 3,91 zu Buche. Nach zwischenzeitlichen Wechselgerüchten wird Klose nun wohl in Wolfsburg verweilen. Die Konkurrenzsituation könnte sich allerdings bald verschärfen. Neben Youngster Knoche steht weiterer Innenverteidiger auf der Einkaufsliste von Manager Klaus Allofs. Im Gespräch ist unter anderem Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart. Wer für die Zukunft auf Klose setzen möchte, muss nach dessen Marktwertsteigerung im Mai einen happigen Betrag von 4,7 Millionen investieren.

Serey Dié, VfB Stuttgart, Mittelfeld, 3.830.000, Steigerung zum Vormonat: 199,2 %
Dass Huub Stevens dem VfB Stuttgart in Richtung Saisonende neues Leben einhauchen konnte, lässt sich auch an den Comunio-Zahlen ablesen. Nachdem sich in den letzten Wochen bereits einige Stuttgarter unter den Topeinkäufen fanden, bilden auch in unserer Monatshitliste zwei Schwaben die Doppelspitze. Serey Dié lief besonders in den abschließenden drei Partien zur Höchstform auf (4, 10, 6 Punkte). Mit ihm scheint der lange gesuchte defensivstarke Sechser gefunden. Im Mai steigerte der Ivorer seinen Marktwert bei Comunio um 200 % und kann dennoch immer noch als lohnende Investition in Betracht gezogen werden. Voraussetzung für eine gute Comunio-Saison wird allerdings ein erfolgreicheres Abschneiden der gesamten Mannschaft sein.

Comunio-Transfers: Die beliebtesten Bundesligaspieler – Kalenderwoche 22

Kurz vor dem Saisonübergang finden besonders zwei potenzielle Vereinswechsler, zwei Rückkehrer nach Verletzungen und ein relativ unbekannter Bayern-Youngster verstärkten Absatz bei Comunio.

weiterlesen...

Daniel Schwaab, VfB Stuttgart, Abwehr, 1.090.000, Steigerung zum Vormonat: 263,3 %
Der Marktwert-Krösus des Monats heißt im Mai Daniel Schwaab. Etwas verwunderlich ist die Rolle des Abwehrspielers allerdings, fuhr der 26-Jährige doch kaum hohe Punktzahlen ein. Seine Steigerung ist wohl in erster Linie auf die stärkeren Auftritte des VfB Stuttgart im Endspurt sowie seine 6 Punkte am 32. Spieltag zurückzuführen. Ansonsten liest sich die Bilanz des Außenverteidigers eher mau. Meist stehen 0 oder 2 Punkte in Schwaabs Portfolio. Nach einem Anstieg um 263,3 % hat der Mindestpreis des ehemaligen Leverkuseners inzwischen einen siebenstelligen Betrag erreicht – zu viel für die geringe Ausbeute.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!