Foto: Mika Volkmann

Für zwei Abwehrspieler aus Dortmund und Ingolstadt geht es bergab. Dem sportlichen Aufschwung zweier Mittelfeldspieler aus Bremen und Mönchengladbach scheinen die Comunio-Manager ebenfalls zu misstrauen.

Sokratis, Borussia Dortmund, Abwehr, 3.700.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 14 %
Nach starken Auftritten zu Saisonbeginn musste Sokratis im Dezember meist Sven Bender den Vortritt lassen. Am 17. Spieltag kehrte der Grieche allerdings in die Startelf zurück und erzielte bei der 1:2-Niederlage in Köln den einzigen Dortmunder Treffer. Die 11 resultierenden Comunio-Punkte ließen den Marktwert des 27-Jährigen zunächst rapide ansteigen. In den letzten Tagen allerdings ging es steil bergab. Für einen Innenverteidiger war der Ex-Bremer einfach zu teuer. Innerhalb von 72 Stunden verlor Sokratis deshalb 14 Prozent und rutschte damit unter die Verlierer der Woche.

Charles Aranguiz, Bayer Leverkusen, Mittelfeld, 2.510.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 14,3 %
Nach seiner Verpflichtung im Sommer zog sich Charles Aranguiz postwendend einen Achillessehnenriss zu und stand deshalb noch keine Minute für seinen neuen Arbeitgeber auf dem Platz. Verwendung fand der Chilene hingegen bei Comunio – und zwar als Spekulationsobjekt. In den letzten Monaten schwankte sein Wert zwischen 3,35 und 2,18 Millionen. In der letzten Woche ging es nach einem Zwischenhoch am 1. Januar (3 Mio.) mal wieder nach unten. Mit einem Verlust von 14,3 Prozent in diesem Jahr macht der 26-Jährige, der im April zurückkehren könnte, zumindest bei Comunio von sich reden.

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 1
In der Bundesliga im Gespräch, bei Comunio hoch im Kurs: Sinan Kurt und Co.

Die Marktwertsteigerungen gehen in dieser Woche vor allem mit Transfers innerhalb der Bundesliga einher. Neben drei bereits gewechselten Spielern stehen besonders zwei Bayern-Youngster hoch im Kurs.

weiterlesen...

Thorgan Hazard, Borussia Mönchengladbach, Mittelfeld, 900.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,4 %
Bei Eden Hazard und dem FC Chelsea lief es nach dem Abschied von Jose Mourinho zuletzt wieder besser. Sein jüngerer Bruder Thorgan Hazard, vor der Saison für acht Million fest aus London verpflichtet, konnte vom Gladbacher Trainerwechsel zu Beginn der Saison hingegen kaum profitieren. Seine Borussia spielte unter Neu-Trainer André Schubert zwar eine überragende Hinrunde, die persönlich unbefriedigende Situation des Belgiers änderte sich jedoch kaum. Immerhin durfte er am 17. Spieltag von Anfang an auflaufen, was allerdings auch einem personellen Engpass auf den Außenbahnen geschuldet war. Die Comunio-Manager scheinen jedenfalls keine großen Hoffnungen in den 22-Jährigen zu setzen, der mit dem von Borussia Dortmund geholten Jonas Hofmann zudem neue Konkurrenz bekam.

Levin Öztunali, Werder Bremen, Mittelfeld, 1.030.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 22 %
Vor der Winterpause durfte Levin Öztunali vom SV Werder Bremen dreimal in der Startelf ran, wobei er insgesamt 8 Punkte einfuhr. Eigentlich Grund genug, sich auf die weitere Entwicklung des Youngsters nach dem Trainingslager zu freuen und auf einen Durchbruch in der Bundesliga zu hoffen. Die Comunio-Manager scheinen dem Braten allerdings nicht zu trauen und traten den 19-Jährigen nach einem stetigen Marktwertanstieg bis kurz vor Weihnachten wieder häufiger ab. Der Mindestpreis des Mittelfeldspielers fiel einhergehend um rund 400.000 ab. In der letzten Woche steht ein Minus von 22 Prozent zu Buche.

Rückrundenvorschau Hannover 96: Mit Thomas Schaaf zu Klassenerhalt und Comunio-Punkten?

Nach einem gebrauchten Jahr befindet sich Hannover 96 in der Bundesliga aktuell auf einem Abstiegsplatz. Besserung versprechen vor allem der neue Trainer und drei Neuzugänge. Bei Comunio bieten sich Chancen.

weiterlesen...

Roman Bregerie, FC Ingolstadt, Abwehr, 730.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 26,3 %
Den höchsten prozentualen Verlust hat in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2016 Roman Bregerie vom FC Ingolstadt zu verzeichnen. Der Defensivallrounder, der Mittelfeldmotor Roger während dessen Verletzung vertrat aber auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, spielte mit 20 Punkten in sechs Partien zwischenzeitlich stark auf. Zur Rückrunde ist allerdings wieder mit einem Bankplatz des vor der Saison aus Darmstadt verpflichteten 29-Jährigen zu rechnen. Bei Comunio ging der Marktwert nach Beendigung des 17. Spieltags deshalb direkt in den Keller. Mit einem Verlust von 26,3 Prozent innerhalb der letzten sieben Tage ist der Franzose unser relativer Marktwertverlierer der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!