Die Comunio-Marktwertgewinner vor dem 18. Spieltag der Bundesliga

Nach der aus Sicht der Comunio-Marktwerte erstaunlich konstanten Winterpause, machten einige Akteure zuletzt noch einmal größere Sprünge. Mit dabei: Zwei Neuzugänge von Hannover 96 und dem VfB Stuttgart.

Albian Ajeti, FC Augsburg, Sturm, 2.120.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 35,9 %
Als einer von zwei Neuzugängen des FC Augsburg wechselte Albian Ajeti vor etwa zehn Tagen in die Bundesliga. Wie Abwehrmann Gouweleeuw steigerte auch der Stürmer den Comunio-Gesetzen folgend seinen Einstiegsmarktwert in der Folge um einige Hunderttausend. Der Mindestpreis des Schweizers, der zu Beginn mit einer Million bei Comunio gelistet wurde, hat sich inzwischen mehr als verdoppelt. Allein in der vergangenen Woche ging es um 560.000 oder 35,9 Prozent nach oben. Vorsicht ist dennoch geboten. Sitzt der 18 Jahre junge Ajeti, der in der zweiten Mannschaft des FC Basel seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte, am 18. Spieltag auf der Bank, könnte es zu einem raschen Preisverfall kommen.

Kevin Großkreutz, VfB Stuttgart, Mittelfeld, 3.420.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 41,9 %
Bei Borussia Dortmund wurde Ur-Borusse Kevin Großkreutz nicht mehr gebraucht, bei Galatasaray kam er aufgrund einer Sperre nach Komplikationen bei seinem Transfer in die Süperlig nicht zum Einsatz – keine leichte Zeit für den Weltmeister. Nun ist der vielfältig einsetzbare Mittelfeldspieler zurück in der Bundesliga und hofft, beim VfB Stuttgart an alte Zeiten anknüpfen zu können. Trainer Kramny lobte ihn zumindest schon einmal als absoluten Topprofi. Ob sich die hervorragende Arbeitsauffassung des 27-Jährigen auch bei Comunio niederschlagen wird, ist noch nicht abzusehen. Für den 18. Spieltag ist Großkreutz als Rechtsverteidiger im Gespräch – nicht gerade eine Position zum Punktescheffeln. Sein wieder aufgetauter Marktwert von 1,08 Millionen ging dennoch steil in die Höhe und befindet sich nach einem Plus von 41,9 Prozent oder einer Million in den vergangenen sieben Tagen bei fast 3,5 Millionen.

Kleingeld raus! Diese vier Spekulationsanlagen für die Rückrunde kosten fast nichts
Letzte Chance: Nicklas Bendtner vom VfL Wolfsburg

Roman Neustädter, Schalke 04, Mittelfeld, 1.260.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 55,6 %
Die Gründe für Roman Neustädters Marktwertanstieg liegen auf der Hand. Nachdem sich Benedikt Höwedes im Trainingslager verletzte und nach neuesten Informationen sogar drei Monate ausfällt, stand der Defensivallrounder schnell als erster Ersatzmann fest. Neben dem besten Comunio-Verteidiger der Hinrunde, Joel Matip, soll er für Stabilität in der Schalker Viererkette sorgen. Da der 27-Jährige für einen Spieler der mit großem Potenzial ausgestatteten Königsblauen relativ günstig zu haben war, sicherten sich einige Comunio-Manager die Dienste des etatmäßigen Mittelfeldspielers. In der letzten Woche unterlag Neustädters Mindestpreis deshalb einer Steigerung von über 50 Prozent.

Nicklas Bendtner, VfL Wolfsburg, Sturm, 890.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 56,1 %
Ähnlich steil bergauf ging es mit Nicklas Bendtner vom VfL Wolfsburg. Der Stürmer, bei dem bereits ein Abschied in diesem Winter im Raum stand, steht ebenfalls aufgrund der Verletzung eines Konkurrenten wieder höher im Kurs. Nachdem der bei Bas Dost diagnostizierte Mittelfußbruch die Möglichkeiten im Wolfsburger Sturm verringerte, kam der Däne auch bei Comunio wieder auf den Plan. Allerdings könnten auch der in der Vorbereitung starke André Schürrle oder Max Kruse die Rolle an vorderster Front auf ihre Weise ausfüllen. Auf allzu große Einsatzzeiten des ehemaligen „Gunners“ sollte man deshalb nicht hoffen. Den Marktwertgewinn von 56,1 Prozent kann Bendtner allerdings niemand mehr nehmen.

Rückrundenvorschau Hertha BSC: Höhenflug bis zum Saisonende?
Bundesliga Rückrundenvorschau: Hertha BSC mit Kalou, Ibisevic und Darida

Mit einem 3. Platz und 32 Punkten übertraf Hertha BSC in der Hinrunde alle Erwartungen. In der Rückrunde müssen die Leistungen nun bestätigt werden. Auch Comunio-Manager sollten wachsam sein.

weiterlesen...

Elias Kachunga, FC Ingolstadt, Sturm, 630.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 117,2 %
An der Spitze unseres Rankings steht mit Elias Kachunga ein weiterer Stürmer, der in der Hinrunde nicht überzeugen konnte. Für 1,5 Millionen vom SC Paderborn gekommen, konnte der 23-Jährige die Erwartungen bisher nicht erfüllen. In den letzten sechs Partien wurde er gar nicht mehr eingesetzt. Aus dem Trainingslager waren zuletzt nun aber lobende Worte zu vernehmen. Aufgrund des geringen Preises versuchten es in der Folge einige Comunio-Manager mit dem Stürmer, der in der vergangenen Spielzeit sechs Treffer erzielte. In die Quere kommen könnte ihm nun allerdings ausgerechnet der Mann, der ihn kürzlich als Rekordtransfer des FC Ingolstadt ablöste. Dario Lezcano hat in der Sturmmitte aktuell wohl die besten Karten. Hinterseer, Hartmann, Leckie, Lex und Kachunga streiten sich um die verbleibenden zwei Plätze. Letzterer hat nach einer Steigerung von 117,2 Prozent nun einen Marktwert von 630.000 vorzuweisen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!