Bundesliga Rückrundenvorschau: Hertha BSC mit Kalou, Ibisevic und Darida

Mit einem 3. Platz und 32 Punkten übertraf Hertha BSC in der Hinrunde alle Erwartungen. In der Rückrunde müssen die Leistungen nun bestätigt werden. Auch Comunio-Manager sollten wachsam sein.

Die Situation:
Besser hätte die Hinrunde von Hertha BSC kaum laufen können. 32 Punkte nach 17 Spieltagen ließen Pal Dardai und sein Team auf Platz 3 überwintern. Mit 18 Gegentoren stellte man zudem hinter Bayern München (8) die zweitbeste Defensive der Bundesliga. Auffällig ist, dass die „Alte Dame“ gegen die meisten Topteams als Verlierer vom Platz ging, allerdings meist auf fremdem Terrain.

Im Comunio-Ranking mischt die Hertha ebenfalls oben mit. Neben 598 Zählern und einem guten fünften Platz ließen die Berliner die drittwenigsten Gegnerpunkte (406) zu. Topspieler ist Salomon Kalo, der mit 71 Punkten knapp vor Mittelfeldmotor Vladimir Darida (70) rangiert. Auch Ibisevic (58), Lustenberger (52) und Weiser (50) spielten eine überdurchschnittliche Hinrunde.

Die Vorbereitungsspiele verliefen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage zwar durchwachsen, was Pal Dardai allerdings als nicht weiter dramatisch ansah. Leichte Kopfschmerzen bereiten dem Übungsleiter der Blau-Weißen vor dem Rückrundenstart Sebastian Langkamp (muskuläre Probleme) und Keeper Rune Jarstein (Erkältung). Thomas Kraft steht als Ersatz gegen Augsburg wohl zur Verfügung, ist aber nach langem Ausfall (Schulterverletzung) noch nicht wieder voll auf der Höhe. Positiv steht nach der Vorbereitung zu Buche, dass der Coach in der Offensive aus dem Vollen schöpfen kann.

Rückrundenvorschau Bayer 04 Leverkusen: Das große Potenzial endlich ausschöpfen
Kevin Kampl, Hakan Calhanoglu, Javier "Chicharito" Hernandez (v. l.))

Bayer 04 Leverkusen konnte die Erwartungen in der Bundesliga-Hinrunde nicht ganz erfüllen. Reicht es für Platz vier? Die Comunio-Rückrundenvorschau!

weiterlesen...

Das sagten wir vor der Saison:
In unserer Vorschau auf die aktuelle Spielzeit trauten wir Hertha BSC keine großen Sprünge zu – und wurden bisher fulminant widerlegt. Ein Abrutschen ins letzte Tabellendrittel scheint nach der überragenden Hinrunde schwer vorstellbar. Da die Mannschaft ihr Potenzial bis zum Ende ausreizte, sitzt auch Pal Dardai fester denn je im Sattel. Der fehlenden Torgefährlichkeit wirkten ein wiedererstarkter Salomon Kalou (9 Tore) sowie der spät vom VfB Stuttgart verpflichtete Vedad Ibisevic (6) entgegen.

Comunio-Player to watch:
Wer an dieser Stelle Sinan Kurt, Neuzugang von Bayern München, erwartet hatte, wird leider enttäuscht. Der Youngster wird in der Hauptstadt eher als langfristige Verstärkung begriffen. Als Comunio-Player to watch steht für Comunioblog vielmehr ein Transfer aus dem Sommer im Fokus.

Niklas Stark, der für drei Millionen vom 1. FC Nürnberg kam, fiel seit dem 8. Spieltag mit Leistenproblemen aus und konnte deshalb sein Potenzial bisher kaum abrufen. In der Rückrunde könnte nun die Stunde des 20-Jährigen schlagen. Fällt Sebastian Langkamp zum Auftakt aus, dürfte Stark erste Wahl sein. Mit einem Marktwert von rund einer Million kann der Defensivallrounder bei Comunio als lohnende Investition für die Zukunft verpflichtet werden.

Mit Vollgas in die Comunio-Rückrunde: Fünf Gewinner der Vorbereitung
Die Gewinner der Vorbereitung: Leon Goretzka und Co.

Die Comunio-Punkte der Hinrunde sind Schnee von gestern, die Spieler der Bundesligisten dürfen sich neu beweisen. Wir haben fünf Akteure herausgesucht, die in den Wintertrainingslagern überzeugten.

weiterlesen...

Prognose:
Ob die Hertha bis zum Ende der Saison über ihren Verhältnissen spielen kann, ist fraglich. Dennoch wirkt die Mannschaft gefestigt. Klubs wie Dortmund, Wolfsburg, und Bayern, die den Berlinern in der Hinrunde Niederlagen beibrachten, müssen in der zweiten Saisonhälfte allesamt im Olympiastadion antreten, in dem Kapitän Lustenberger und Co. sich bisher erst einmal geschlagen geben mussten.

Da auf den Plätzen 4 bis 7 mit Mönchengladbach einige hochkarätige Teams auf Herthas Ausrutscher warten, ist ein dritter Platz zum Saisonende eher unrealistisch. Gerät Hertha ins Straucheln, sollten auch Comunio-Manager nicht zu lange an teuren Akteuren wie Kalou, Ibisevic oder Darida festhalten. Bleibt das Team weiter gut organisiert und von Verletzungen verschont, ist aber ein Europa-League-Platz und eine gute Comunio-Rückrunde im Bereich des Möglichen.

Zugänge: Sinan Kurt (Bayern München)
Abgänge:

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!