Die Gewinner der Vorbereitung: Leon Goretzka und Co.

Foto: Revierfoto

Die Comunio-Punkte der Hinrunde sind Schnee von gestern, die Spieler der Bundesligisten dürfen sich neu beweisen. Wir haben fünf Akteure herausgesucht, die in den Wintertrainingslagern überzeugten.

Slobodan Rajkovic, Darmstadt 98, Abwehr
Nachdem man seinen Vertrag in Hamburg nicht verlängerte, schloss sich Slobodan Rajkovic Ende September Darmstadt 98 an. Da es bei den Lilien allerdings nicht allzu schlecht lief und der Serbe nach seiner vereinslosen Zeit etwas Nachholbedarf hatte, kamen in der Hinrunde nur drei Kurzeinsätze zustande. In der Vorbereitung auf die Rückrunde scheint Rajkovic nun aber einen guten Eindruck vermittelt zu haben. Im Gespräch ist deshalb eine Startelfnominierung für den 18. Spieltag. Auch, weil Trainer Dirk Schuster sich mit den etatmäßigen Linksverteidigern nicht gänzlich zufrieden zeigte. Die Folge: Luca Caldirola, eigentlich neben Kapitän Aytac Sulu in der Abwehrzentrale aktiv, könnte außen übernehmen. Comunio-Manager könnten in diesem Fall mit Slobodan Rajkovic für nicht mal eine halbe Million ein Schnäppchen landen.

Sebastian Rudy, TSG Hoffenheim, Mittelfeld
Eigentlich schien es bei Sebastian Rudy stetig nach oben zu gehen. Noch im Sommer des letzten Jahres absolvierte der 25-Jährige sein neuntes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft. Zum Kader gehörte er auch in den abschließenden EM-Qualifikationsspielen. In der Bundesliga wurde der Defensivallrounder allerdings immer seltener berücksichtigt. Nur viermal kam er über die vollen 90 Minuten zum Einsatz, musste vom 14. bis zum 16. Spieltag sogar komplett zuschauen. In der Vorbereitung scheint sich Rudy nun wieder in den Vordergrund gespielt zu haben. Auf der Sechs liefert er sich einen Konkurrenzkampf mit Eugen Polanski, der dabei wohl den Kürzeren zieht. Momentan ist der Hoffenheimer für einen risikoarmen Betrag von rund einer Million zu erwerben.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Fünf heiße Eisen vor dem Rückrundenstart
Christian Clemens vom 1. FSV Mainz 05

Ein Rückkehrer des 1. FSV Mainz 05, ein Stammspieler des FC Augsburg und zwei Spieler für unter 500.000: Das sind die Sonntags-Schnäppchen bei Comunio!

weiterlesen...

Leon Goretzka, Schalke 04, Mittelfeld
Durch die Verpflichtungen von Younes Belhanda und Alessandro Schöpf wurde der Konkurrenzkampf im Mittelfeld des FC Schalke 04 noch einmal erhöht. Leon Goretzka scheint sich dennoch keine Sorgen um seinen Stammplatz machen zu müssen. Im Trainingslager bekam der Allrounder von André Breitenreiter ein Sonderlob und dürfte deshalb auch zum Auftakt gegen Werder Bremen das uneingeschränkte Vertrauen seines Trainers genießen. Auf der Doppelsechs soll der 20-Jährige gemeinsam mit Johannes Geis für die Ordnung im Spiel der Königsblauen und wenn möglich zudem für Torgefahr sorgen. Schaffen es die Schalker, gegen die machbaren Gegner Bremen und Darmstadt erfolgreich in die Rückrunde zu starten, dürfte auch Goretzka sein Punktekonto bei Comunio aufstocken.

Moritz Leitner, Borussia Dortmund, Mittelfeld
Moritz Leitner ist noch vor Slobodan Rajkovic die größte Überraschung der Vorbereitung. Der Mittelfeldspieler hatte in der Hinrunde keinen einzigen Einsatz bei den Profis zu verzeichnen und kam nur in der zweiten Mannschaft des BVB zum Zug. Dass er sich trotz dieser ernüchternden Bilanz nicht hängen ließ, rechnete ihm Thomas Tuchel hoch an. Der Coach zeigte sich im Trainingslager zudem angetan vom Elan des 23-Jährigen, dessen Situation eigentlich aussichtslos erschien. Ein möglicher Wechsel innerhalb der Bundesliga ist nun vom Tisch. Letzteres könnte damit zusammenhängen, dass Sven Bender weiterhin ausfällt und ein potenzieller Sechser dem Team deshalb gut zu Gesicht steht. Mit Startelfeinsätzen sollten Comunio-Manager dennoch nicht rechnen. Einwechslungen und auch Comunio-Punkte sind aber durchaus im Bereich des Möglichen. Mit 1,3 Millionen ist Leitner nach der positiven Publicity in der letzten Woche jedoch nicht mehr ganz billig.

Rückrundenvorschau Schalke 04: Packen die Knappen eine Schippe drauf?
Bundesliga: Vorschau auf Rückrunde - Schalke 04 bei Comunio

Schalke 04 geht als Tabellensechster in die Bundesliga-Rückrunde, muss sich für ein Erreichen der Champions-League-Plätze aber definitiv verbessern. Besonders die Innenverteidigung und der Sturm bereiten Sorgen.

weiterlesen...

André Schürrle, VfL Wolfsburg, Sturm
Für 30 Millionen aus Chelsea gekommen, war André Schürrle aufgrund der Diskrepanz zwischen Einkaufspreis und Leistung beim VfL Wolfsburg lange eine Art Sorgenkind. Die Comunio-Manager schienen dem Weltmeister nach kompletter Vorbereitung dennoch einiges zuzutrauen und kauften ihn nach Weihnachten fleißig ein. Seit dem 26. Dezember ging der Marktwert des 25-Jährigen um insgesamt 1,3 Millionen in die Höhe. Für rund 4 Millionen bekommt man aktuell einen im Trainingslager konzentriert auftretenden Offensivspieler, der von Manager Klaus Allofs kürzlich sogar ein Sonderlob erhielt. Möglich, dass Schürrle nun endgültig in Wolfsburg angekommen ist.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!