Zu den relativen Marktwertverlierern zählen in dieser Woche ein Dortmunder Offensivspieler und ein Punktehamster der letzten Saison. Zudem spiegelt sich die fallende Formkurve von Eintracht Frankfurt bei Comunio wider.

Verletzte und gesperrte Spieler haben wir wie immer außen vor gelassen.

Claudio Pizarro, Werder Bremen, Sturm, 2.300.000, Steigerung zur Vorwoche: 17 %
Die kurz vor Toreschluss verpflichtete Sturmhoffnung des SV Werder Bremen konnte auf dem Platz bisher noch nicht positiv auf sich aufmerksam machen. Bei sechs Einwechslungen und einem Startelfeinsatz stehen für Claudio Pizarro insgesamt 4 Minuspunkte zu Buche. Der aufgrund der überhöhten Erwartungen zwischenzeitlich auf über 6 Millionen angestiegene Marktwert des Peruaners befindet sich inzwischen auf einem niedrigeren aber insgesamt immer noch recht hohen Level von 2,3 Millionen. Gut möglich auch, dass der 37-Jährige erst in der Rückrunde seine Form findet – wenn überhaupt. Zum aktuellen Preis sollten Comunio-Manager jedenfalls eher Abstand von einer Verpflichtung nehmen.

Ricardo Rodriguez, VfL Wolfsburg, Abwehr, 4.390.000, Verlust zur Vorwoche: 17,9 %
In den letzten beiden Spielzeiten mit 147 und 130 Punkten, scheint der Motor von Ricardo Rodriguez wie der der gesamten Mannschaft in dieser Saison zu stottern. Zuletzt standen nach einem zwischenzeitlichen Aufwärtstrend schwache -2, 2 und 2 Punkte im Portfolio des 23-Jährigen. Zu wenig, um einen Marktwert um die 5 Millionen zu rechtfertigen. Dass er nach zehn Spieltagen erst einen Elfmeter verwandeln durfte – in der letzten Saison zum gleichen Zeitpunkt bereits drei –, wirkte sich ebenfalls negativ auf die Bilanz von Rodriguez aus. Zuletzt musste der Schweizer deshalb einige Hunderttausend einbüßen und verlor knapp ein Fünftel seines Mindestpreises.

Wagner, Niemeyer & Co.: So schlägt sich Darmstadts "Resterampe"
Leistungsträger in Darmstadt: Sandro Wagner und Peter Niemeyer

Günstige Spieler mit Bundesliga-Erfahrung - nach diesem Beuteschema verpflichtete der SV Darmstadt 98 im Sommer sieben Spieler. Wer schlug wie gut ein?

weiterlesen...

Luc Castaignos, Eintracht Frankfurt, Sturm, 2.650.000, Verlust zur Vorwoche: 23,2 %
Fünf Partien hatte Eintracht Frankfurt vor dem 2:1 in Hannover nicht für sich entscheiden können. Die Misere an Luc Castaignos festzumachen, wäre wohl etwas zu viel des Guten. Dennoch seine persönliche Formkurve exemplarisch für die Entwicklung der SGE. Nach zwei Doppelpacks am 3. und 4. Spieltag (30 Punkte) kassierte der Niederländer dreimal die Note 5 und verlor kürzlich gar seinen Platz in der Startelf. Da das Team von Armin Veh ohne den 23-Jährigen drei Punkte einfahren konnte, dürfte Castaignos seinen Platz zunächst verloren haben. Der stetige Marktwertabschwung in diesem Monat wird deshalb wohl weitergehen. In den letzten sieben Tagen ging es um 23 Prozent oder 800.000 nach unten.

Lukas Hradecky, Eintracht Frankfurt, Tor, 1.260.000, Verlust zur Vorwoche: 25,9 %
Neben dem neuen Stürmer sucht auch der ebenfalls erst im Sommer verpflichtete Torhüter Lukas Hradecky nach seiner Form. Bis zum 7. Spieltag immerhin solide, stellten die Werte mit -2, -2 und 2 Punkten keine Empfehlung für die Beschäftigung in einem Comunio-Topteam dar. In der Punkterangliste rutschte der zuvor zumindest unter den Top 10 rangierende Finne auf Platz 12 ab. Dieselbe Platzierung nimmt der Keeper nach einem Verlust von rund 25 Prozent mit nun 1,26 Millionen auch im Marktwertranking ein.

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 44

Unter den beliebtesten Spielern befinden sich in dieser Woche zwei günstige Offensivspieler. Der Topeinkauf ist inzwischen verletzt. Auf Schalke profitiert ein Sechser von der Roten Karte für Johannes Geis.

weiterlesen...

Adnan Januzaj, Borussia Dortmund, Sturm, 5.220.000, Verlust zur Vorwoche: 30,7 %
Den größten Marktwertverlust unter den spielfähigen Comunio-Akteuren hatte in der letzten Woche Adnan Januzaj zu verzeichnen. Der Dortmunder, der auch in der leicht veränderten Startelf des BVB im DFB-Pokal fehlte, scheint sich noch an die Anforderungen bei der Borussia gewöhnen zu müssen. Nach anfänglichen Mängeln im Kombinationsspiel zeigte der Dribbler zuletzt zwar gute Ansätze, mehr aber eben auch nicht. Immerhin fuhr der Belgier bei jedem seiner benoteten Einsätze Punkte ein und sammelte insgesamt 14 Zähler. Sein Nachteil dürfte aktuell sein, dass sich neben der Stammformation auch Gonzalo Castro in den Vordergrund spielt. Januzaj dürfte deshalb vorerst nur die Ersatzbank bleiben. Sein Marktwert ist nach einem Verlust von 30 Prozent oder 2,3 Millionen in der letzten Woche inzwischen bei immer noch stattlichen 5,2 Millionen angekommen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!