Bier, tumultartige Szenen, Freude und Pech: Ein Spieltag ist für Comunio-User oft ein Wechselbad der Gefühle. Und ein Stresstest für Freundschaften.  

Mit seinem besten Kumpel Fußball zu gucken, ist für einen Mittzwanziger so ziemlich die schönste Beschäftigung, die es gibt. Einfach mal abschalten, zu seinem Verein halten und ein Bier trinken – es gibt Schlimmeres. Vorweg: Mein Kumpel war jahrelang eigentlich ein absoluter Muffel, was den Fußball angeht.

Einmal meinte er doch tatsächlich zu mir, dass die Partie Deutschland gegen Saudi-Arabien bei der Weltmeisterschaft 2002 beim Stande vom 8:0 extra abgebrochen wurde, weil mit den acht Treffern bereits das Höchstmaß der möglichen Tore erreicht sei. Nuff said.

Mit den Jahren habe ich es aber geschafft, ihn mit dem Fußballvirus zu infizieren. Tägliche Updates auf diversen Sportseiten gehören genauso zu seinem Tagesablauf wie die Diskussion über die falsche Neun oder den abkippenden Sechser.

Ein dankbarer Gegner? Mitnichten!

Irgendwann schickte ich ihm dann die Einladung zum Comunio zocken. Und ich dachte mir nur: ‚Ein dankbarer Gegner! Den rauchste inner Pfeife!‘ Hätte ich das mal lieber nicht gemacht. Seine Mannschaft zieht mich so ziemlich jede Woche ab – und ich leide jeden Samstag und Sonntag an Comunio-Tourette.

Beleidigungen, Absprechen seiner Expertise und sowieso hat er einfach nur Glück, jedes Wochenende, Tag für Tag, von Spieltag zu Spieltag! Schon wenn ich ihn gesehen habe, hat sich meine Laune merklich verschlechtert. Sein Lachen, laut und geprägt vom Wissen, mich nass gemacht zu machen, und seine rhetorische Frage ob meiner gesammelten Punkte haben mir den Rest gegeben.

Faszination Comunio

Comunio.de ist Bestandteil der erlesenen Auswahl zur Wahl der "Website des Jahres". Was macht die Besonderheit des beliebten Online-Managers aus? Und wo kann ich für Comunio stimmen? Hier gibt es Antworten!

weiterlesen...

Bellarabi, Robben und Naldo

Vor ein paar Monaten lud ich ihn dann zum Fußball gucken ein. Kann ja nicht angehen, dass ein geiles Spiel wie Comunio für eine Krise in der Freundschaft sorgt. Was folgte? Der wohl schlimmste Spieltag, den ich mir nur vorstellen konnte. Kurz und auf den Punkt gebracht: In seiner Mannschaft spielen Karim Bellarabi, Arjen Robben und Naldo. Letztere erwischten selbstredend einen Sahne-Tag, was Comunio angeht.

Robben netzte zweimal und holte sich 18(!) Punkte, Wolfsburgs Innenverteidiger Naldo schlug ebenfalls zu und schnappte sich 11 Zähler. Dazu Bellarabi mit guten 9 Punkten.

Alles wieder gut

Ich holte am gesamten Spieltag satte 11 Zähler und verstand die Welt nicht mehr. Ich stellte mein gesamtes Fußball-Wissen infrage.

Bin ich so schlecht? Soll ich den Comunio-Schuh an den Nagel hängen? „Weißt Du“, sagte mein Kumpel, „wenigstens kannst Du sagen, dass ich mittlerweile nur so viel Ahnung von Fußball habe, weil Du mich dazu gebracht hast. Und außerdem haben die Bier ziemlich gut geschmeckt.“ Ein Gedanke, mit dem ich mich anfreunden kann. Wenn immerhin das Bier geschmeckt hat…

Noch nicht bei Comunio registriert? Schnell ändern!

Welcher Comunio-Typ bist Du?

Unterschiedlichste Strategien haben schon Comunio-Meister gezaubert. Aber gibt es den goldenen Weg? Comunioblog stellt einige Spieltaktiken vor.

weiterlesen...