Wieder im Spiel: Franck Ribéry und Mario Götze

Foto: © picture alliance / Rauchensteiner 
Englische Woche! Zeit für Pep Guardiola, auf die genesenen Franck Ribéry und Mario Götze zu setzen? Der 24. Spieltag aus der Comunio-Perspektive – mit Spielern im Blickpunkt, interessanten Statistiken und den voraussichtlichen Aufstellungen.

Seite 2: Top-Duo und Nagelsmann in Action

Seite 3: Lassen die CL-Anwärter wieder Punkte liegen?


Hannover 96 – VfL Wolfsburg (Dienstag, 20 Uhr)

H96: Zieler – H. Sakai, S. Sané, C. Schulz, Sorg – Hoffmann – Fossum, Yamaguchi (Milosevic) – Kiyotake – Karaman, M. Wolf

VfL: Casteels – Träsch, Knoche, Dante, Rodriguez – Gustavo – Vieirinha (Caligiuri), Arnold, Draxler, Schürrle (Schäfer) – M. Kruse

Diese Stammspieler fallen aus: Almeida, Szalai, Bech, Andreasen (alle H96), Benaglio, Naldo, Jung, Dost (alle VfL)

Comstats to watch: Es ist das Duell zweier der drei schlechtesten Mannschaften der Rückrunde – in der Bundesliga wie im Managerspiel. Trotz des Sieges in Stuttgart steht Hannover bei gerade einmal 71 Comunio-Punkten im laufenden Kalenderjahr; Wolfsburg hat 118 gesammelt. Erwartet uns also ein Langweiler? Hochklassig wird das Duell vielleicht nicht, aber spannend und spektakulär, geht es schließlich für beide Mannschaften um extrem viel.

Player to watch: Hiroshi Kiyotake. Die Rückkehr des Spielmachers hat 96 neue Hoffnung gegeben – und mit ihm kam am Samstag die Wende. Beide Schulz-Tore bereitete Kiyotake per Standard vor, Spox zückte die Note zwei. Standards werden im Abstiegskampf immer wichtiger, und am ruhenden Ball macht „Kiyo“ kaum jemand etwas vor.

Comunio-Rückblick: Das Hinspiel war eine jener Partien, in denen der VfL unnötig Punkte liegen ließ. Bas Dosts Führungstreffer wurde durch Kiyotake egalisiert, die größte Enttäuschung auf dem Feld war Andre Schürrle (-4 Punkte). Im Vergleich zum 7. Spieltag wird bei Hannover wohl mehr als das halbe Team ausgetauscht.

Die Top-Elf des 23. Spieltags: Mainz, Hertha und Hannover im Doppelpack

Neben den großen Überraschungsteams der Bundesliga steuern auch Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach je zwei Spieler für die Comunio-Elf des 23. Spieltags bei.

weiterlesen...

FC Ingolstadt – 1. FC Köln (Dienstag, 20 Uhr)

FCI: Özcan – da Costa, M. Matip, Hübner, Bauer – Groß, Roger, Cohen – Hinterseer, Lezcano, Leckie

Köln: Horn – Olkowski, Maroh, Heintz, Mladenovic (Mavraj) – Lehmann, Vogt – Risse, Gerhardt, Bittencourt – Modeste

Diese Stammspieler fallen aus: Levels, Morales (beide FCI), Zoller, Hector (beide Köln)

Comstats to watch: Mehr Mittelfeld-Duell geht nicht! Platz neun trifft auf Platz zehn, beide sind vom Abstiegskampf ein gutes Stück entfernt. Kurios: Die Rückrundentabelle der Bundesliga ist konträr zu der im Managerspiel. So steht Ingolstadt im Kalenderjahr 2016 in der Liga auf Rang fünf, Köln auf 15. Nach Comunio-Punkten steht der „EffZeh“ auf sechs und die Schanzer auf 15. Nach der heftigen Kritik von Lewis Holtby an Ingolstadts Spielweise steht diese unter besonderer Beobachtung. Kümmern wird es Trainer Ralph Hasenhüttl und seine Mannschaft wenig.

Player to watch: Benjamin Hübner. Für den Aufsteiger wird es wie immer eine Abwehrschlacht, in der Hübner seine Rolle zuletzt immer besser erfüllte. Zudem dürfte sich die eine oder andere Gelegenheit bieten, per Standard selbst zum Erfolg zu kommen. Diesbezüglich hat der Innenverteidiger seine Qualität vor eineinhalb Wochen unter Beweis gestellt, als er erstmals in der Bundesliga ein Tor erzielte.

Comunio-Rückblick: Im vierten Auswärtsspiel im deutschen Oberhaus gewann der FC Ingolstadt am 7. Spieltag erstmals nicht. Immerhin sprang für den Zweitliga-Meister ein 1:1 heraus, das Ralph Hasenhüttl zufriedener stimmte als seinen Trainerkollegen Peter Stöger. Anthony Modeste erzielte die Führung, Marvin Matip glich aus. Alles in allem war Köln die etwas bessere Mannschaft, mehr Zählbares gab’s dafür jedoch nur bei Comunio.

Die Comunio-Tops und Flops des 23. Spieltags: Drei CL-Anwärter enttäuschen heftig
Enttäuscht: Klaas-Jan Huntelaar vom FC Schalke 04

Hertha und Mainz treiben weiter nach Europa, Leverkusen und Wolfsburg prallen hart auf. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 23. Spieltags!

weiterlesen...

Hertha BSC – Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 20 Uhr)

BSC: Jarstein – Weiser, Stark, Brooks, Plattenhardt – Skjelbred, Lustenberger – Haraguchi, Darida, Kalou – Ibisevic

SGE: Hradecky – Regäsel, Zambrano (Hasebe), Abraham, Oczipka – Stendera, Russ – Aigner, Fabian, Huszti – Seferovic

Diese Stammspieler fallen aus: Langkamp (BSC), Reinartz, Castaignos (beide SGE)

Comstats to watch: Alle Statistiken machen Hertha BSC zum klaren Favoriten. Form, Selbstvertrauen und das Spiel im eigenen Stadion gegen das drittschwächste Auswärtsteam der Liga – für Pal Dardais Mannschaft muss ein Heimsieg her. Zudem sammelte Frankfurt an den letzten drei Spieltagen nur 25 Comunio-Punkte bei einem einzigen Treffer. Torschütze in Köln: Alex Meier. Der eiskalte Angreifer fällt allerdings aus.

Player to watch: Vladimir Darida. In drei der letzten fünf Spiele wurde der Spielmacher der Hertha mit Minuspunkten abgestraft. Zuletzt saß er eine Gelbsperre ab, nun kehrt Darida ins Team und in die Startelf zurück. Aufgrund der jüngsten Misere ist der Comunio-Marktwert des Tschechen auf rund 4,5 Millionen gerutscht. Die Saison als Ganzes betrachtet, muss Darida mehr wert sein. Ein gutes Spiel würde das Blatt schnell wieder wenden.

Comunio-Rückblick: Dreimal 1:1! Auch das vorige Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Hertha BSC endete Remis. Die Torschützen? Alex Meier und Vladimir Darida. Wie die Faust aufs Auge! Die Geschichte könnte sich wiederholen. Was für Marco Russ schön wäre: Das Comunio-Krisenkind sammelte im Hinspiel 6 Punkte – seither gab’s fünfmal Minuspunkte und viermal die Note vier.


Seite 2: Top-Duo und Nagelsmann in Action

Seite 3: Lassen die CL-Anwärter wieder Punkte liegen?


Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!