Enttäuschende Entwicklung: Robin Knoche ist beim VfL Wolfsburg nur noch Ersatz

Foto: ©  picture alliance/CITYPRESS 24/Simka
In jungen Jahren nahe am Stammplatz? Nicht alle Youngster konnten ihre erste Chance ergreifen. Robin Knoche und drei weitere junge Spieler haben den Anschluss verloren. Wie geht es für sie weiter?

Robin Knoche (VfL Wolfsburg):

Keine Entwicklung eines Spielers ist so merkwürdig wie Robin Knoches. Im Alter von 21 Jahren war der Innenverteidiger beim VfL Wolfsburg gesetzt, brachte sehr gute, verlässliche Leistungen und sammelte 187 Comunio-Punkte in zwei Jahren. Sogar die Nationalmannschaft war ein Thema.

Ein paar schwächere Auftritte im Frühjahr 2015 und ein aufstrebender Timm Klose kosteten Knoche den Stammplatz. Als Nummer drei hatte er zwar noch Anschluss an die erste Elf, war jedoch immer seltener auf dem Platz zu finden. In der laufenden Saison kam Knoche noch kein einziges Mal zum Zug – auch wegen einer Knöchelverletzung.

Durch die Verpflichtung von Dante ist Knoche nur noch Innenverteidiger Nummer vier der Wölfe. Steht ein Wechsel zur Debatte? Borussia Mönchengladbach hatte offenbar Interesse, den inzwischen 23-Jährigen zu verpflichten, doch Wolfsburgs Manager Klaus Allofs sagte ab: „Es gibt keinerlei Überlegungen von uns, ihn abzugeben.“

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner des Monats Dezember
Comunios Marktwertgewinner: Nadiem Amiri von der TSG Hoffenheim

Im Dezember legten zwei zuvor kaum beschäftigte Leistungsträger, ein Neuzugang des VfB Stuttgart, ein gerade transferierter Mittelfeldspieler sowie ein Youngster aus Hoffenheim ordentlich an Wert zu.

weiterlesen...

Kaan Ayhan (FC Schalke 04):

Ein echter Stammspieler wie Robin Knoche war Schalkes Kaan Ayhan noch nicht, doch es gab schon bessere Zeiten für den Defensivspezialisten. Erst ein Kurzeinsatz steht in der laufenden Saison zu Buche – eine Einwechslung in der Nachspielzeit des 4. Spieltags gegen Mainz 05, um Zeit zu schinden.

Für Spieler und Verein ist ein Leihgeschäft nun die erste Option. Eintracht Frankfurt hat seine Fühler ausgestracht und scheint gute Chancen zu haben. Sogar eine Kaufoption für Ayhan, dessen Vertrag bei den Königsblauen in eineinhalb Jahren endet, soll enthalten sein. Neue Stadt, neuer Verein, neue Chance – wenn der Wechsel über die Bühne geht.

Gianluca Gaudino (FC Bayern München):

Einen ähnlichen Weg soll ein Edeltaltent des FC Bayern einschlagen. Am 1. Spieltag der Saison 2014/15 stand Gianluca Gaudino im Alter von 17 Jahren überraschend in der Startelf, stand anschließend immer wieder im Profikader und verbuchte letztlich acht Saisoneinsätze in der Bundesliga. Seit Sommer laufen die Dinge in die entgegengesetzte Richtung.

Kein einziger Bundesliga-Einsatz, Versetzung in die Regionalliga-Mannschaft – nicht die Entwicklung, die sich der Mittelfeldmann wünscht. Für Gaudino gibt es Interessenten aus dem In- und Ausland, offenbar auch Eintracht Frankfurt. Sogar ein Verkauf steht für die Bayern wohl zur Debatte.

Comunio-Gerüchteküche: Brooks nach Wolfsburg? Gaudino bald Frankfurter?
Transfer innerhalb der Bundesliga von bayern München zu Eintracht Franmkfurt? Gianluca Gaudino

Wechsel innerhalb der Bundesliga können sich bei Comunio lohnen. Neben Sinan Kurt und Gianluca Gaudino vom FC Bayern München wird auch bei John Anthony Brooks von Hertha BSC über einen Transfer spekuliert.

weiterlesen...

Carlos Gruezo (VfB Stuttgart):

Im Abstiegskampf der Saison 2013/14 griff Huub Stevens auf den jungen Neuzugang Carlos Gruezo zurück, der seine Sache im zentralen Mittelfeld erstaunlich gut machte. Anschließend ging es für den Ecuadorianer sogar zur WM. Ein rasanter Aufstieg schien auf ihn zuzukommen.

Stattdessen folgte ein sehr enttäuschendes Jahr. Lediglich acht Spiele absolvierte Gruezo in 2014/15, sammelte dabei 2 Comunio-Punkte. Die laufende Spielzeit knüpft an den Negativtrend an: Zwei Einsätze, -2 Punkte im Managerspiel. Neunmal gehörte Gruezo nicht zum Kader.

Für den 20-Jährigen heißt es nun: Quo vadis? Eine Rückkehr zu Barcelona SC ist alles andere als ausgeschlossen. Dass Gruezo bleibt und versucht, sein Talent doch noch auf den Rasen zu bringen wie vor zwei Jahren, wäre ebenfalls kein verkehrtes Ziel. Marktwerttechnisch ist der Mittelfeldmann bei Comunio am niedrigsten Punkt angelangt. Es kann nur bergauf gehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!