comunio2014 marktwert flops özil

Die ersten Gruppenspiele dieser Weltmeisterschaft sind absolviert. Negativ überrascht hat bisher der amtierende Weltmeister Spanien sowie der Südamerikameister Uruguay. Mit Jordi Alba und Luis Suárez stellen beide Nationen auch jeweils einen Kandidaten für die Marktwert-Flops (Stand: 15.06.2014). Aber auch Edeltechniker Mesut Özil muss mit einem Minus kämpfen. 

(Mario Mandžukić  und Cesc Fabregas wurden bereits in unserer letzten Analyse vom 11. Juni 2014 genauer betrachtet und werden dementsprechend heute außen vor gelassen).

Mesut Özil, 10.81 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 18,0 %

Vor dem Testspiel im März gegen Chile wurde er als Nationalspieler des Jahres ausgezeichnet und das bereits zum dritten Mal. Mesut Özil kann zweifellos der Mann für die genialen Momente im Spiel der deutschen Nationalmannschaft sein. In den Tests gegen Chile sowie gegen Kamerun blieben seine Auftritte jedoch eher blass, genauso wie die Leistungen der meisten seiner Kollegen. Erschreckend war jedoch: Lediglich in Richtung Mesut Özil gab es Pfiffe! Fans zeigten sich sichtbar enttäuscht von ihrem kreativen Regisseur.

Sicherlich hat der 25-Jährige zuletzt nicht seine besten Spiele gezeigt. Ihn jedoch als alleinigen Sündenbock darzustellen sehe ich als falsch an. Auch Joachim Löw trotze zuletzt der öffentlichen Kritik an seinem Spielmacher: “Mesut macht mir einen frischen, wachen, konzentrierten Eindruck. Ich habe immer gesagt, Mesut Özil kann ein wichtiger und entscheidender Spieler für Deutschland sein.“ Diese Aussage des Bundestrainers kann ich nur unterstreichen: Deutschlands Nummer 8 wird gegen Portugal den Unterschied ausmachen und so den Grundstein für eine erfolgreiche WM legen!

WM-Vorschau Deutschland: Mit günstigem Draw zum Titel?

Die deutsche Gruppe ist anspruchsvoll, doch danach könnte es zügig ins Halbfinale gehen. Deutschland lechzt nach dem viertem WM-Titel - geht in Brasilien der Traum endlich in Erfüllung?

weiterlesen...

Konstantinos Mitroglou, 4.93 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 18,8 %

Der erste Auftritt der griechischen Nationalmannschaft ging ordentlich in die Hose. 3:0 verlor man gegen klar bessere Kolumbianer. Beim zwischenzeitlichen Spielstand von 2:0 bekam Kostas Mitroglou lediglich die Möglichkeit als Einwechselspieler auf sich aufmerksam zu machen. Jedoch reihte er sich mehr oder weniger in die angriffsmüde Leistung seiner Vorgänger ein und bekam dafür eine durchschnittliche Bewertung von 3,5. Für den Neuzugang des FC Fulham spricht eigentlich nur, dass Theofanis Gekas zuletzt wirklich unterirdisch spielte und Trainer Fotis Katsikaris im alles entscheidenden Aufeinandertreffen mit Japan die Sturmspitze neu mit Mitroglou neu besetzt. Gegen starke Japaner sehe ich Griechenland aber ebenfalls im Nachteil und denke mit griechischen Playern ist diese Saison Comunio2014-Saison kein Blumentopf zu gewinnen.

Jordi Alba, 5.26 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,2 %

Es war eine miserable Leistung, welche die spanische Abwehrreihe gegen die Niederlande ablieferte. Zu Recht wurde die komplette Defensivabteilung mit der Note 5 bewertet (außer César Azpilicueta, der eine 4,5 bekam). Arjen Robben sowie Robin van Persie waren so gut wie nie in den Griff zu bekommen und wirbelten die Furia Roja nahezu beispiellos durcheinander. Es war die höchste WM-Niederlage seit 64 Jahren für die Spanier.

Der auf der linken Seite überfordert wirkende Jordi Alba spielte jedoch auch schon eine schwache Saison mit dem FC Barcelona. Aufgrund von Verletzungssorgen brachte es der 25-Jährige auf lediglich 15 Einsätze in der Primera Divison und sammelte dementsprechend nur 53 enttäuschende Comunio-Punkte. Sein unfitter Eindruck setzt sich nun in Brasilien sichtbar fort. Im zweiten Gruppenspiel geht es für Spanien nun bereits um alles oder nichts. Gut möglich, dass Trainer Vicente del Bosque Änderungen in der Verteidigung vornimmt. Jordi Alba ist derzeit keine Kaufempfehlung!

Copa Comunio: Der Tulpen-General zerpflückt den Weltmeister - Schiedsrichter in der Kritik

Robben und van Persie dominieren Comunio2014! Während Louis van Gaal und sein Oranje über Weltmeister Spanien triumphieren, jagt eine Schiedsrichter-Fehlentscheidung die nächste...

weiterlesen...

Luis Suárez, 9.76 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,3 %

Luis Suárez gehörte bereits zu Beginn unserer WM-Analysen zu den Marktwert-Flops. Zu tun hatte dies jedoch weniger mit seiner vorherigen Leistungen in der Premier League, sondern viel mehr mit dem Zustand seines Knies. Suárez spielte eine famose Saison mit dem FC Liverpool und wurde mit beeindruckenden 31 Treffern Torschützenkönig auf der Insel.

Auch wenn Nationaltrainer Oscar Tabárez seinen Schützling trotz Knieprobleme mit nach Brasilien nahm, reichte es im ersten Gruppenspiel nicht für einen Einsatz. Wie sehr er jedoch der Mannschaft fehlt zeigt das eindeutige Ergebnis gegen Costa Rica. Ohne Suárez läuft bei den Himmelblauen nichts! Selbst Superstar Edinson Cavani sehnt sich nach der Rückkehr seines kongenialen Sturmpartners und gesteht sich offen ein: “Luis fehlt uns. Mit ihm sind wir alle stärker.“ Im zweiten Gruppenspiel geht es für Uruguay bereits um alles. Sollte Luis Suárez fit sein und spielen, steigen Uruguays Chancen ungemein. Dann lohnt es sich auch knappe zehn Millionen für den 27-Jährigen hinzublättern.

Yaya Touré, 8.44 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 21,9 %

Das größte Minus innerhalb einer Woche musste Yaya Touré hinnehmen. Der Afrikaner verlor beinahe ein Viertel seines Marktwertes. Gestern konnte der zentrale Mittelfeldspier der Elfenbeinküste jedoch positiv auf sich aufmerksam machen. Zusammen mit seinem Team gewann er das wichtige Spiel gegen Japan mit 2:1 und schlug damit den erst Schritt in Richtung Achtelfinale ein. Es war bereits das 83 Länderspiel für den 31-Jährigen. Auch für seinen derzeitigen Klub Manchester City lieferte Touré heraussagende Partien ab. 20-mal traf er in der Premier League und hatte damit einen maßgeblichen Anteil an der Meisterschaft der Citizens. Dass jedoch auch einiges an Diva-Mentalität in dem Mann von der Elfenbeinküste schlummert, bewies zuletzt seine Reaktion auf das Vergessen seines Geburtstags von Klubseite. Laut seines Beraters Dimitry Seluk war Touré darüber derartig aufgebracht, dass er über einen Wechsel nachdenkt. Launische Spieler sind mit vorsichtig zu genießen! Yaya Touré für knapp neun Millionen Euro zu verpflichten halte ich für zu überteuert.

WM-Variante von Comunio spielen? Hier geht’s zum kostenlosen Manager!