Teil zwei des Abstiegschecks von Comunio: Rutscht Hannover 96 weiter ab? Erwischt es dieses Jahr den SC Freiburg? Ist Hertha BSC durch den Sieg beim Hamburger SV bereits gerettet?

SC Freiburg, Platz 15, 25 Punkte

Freiburg hat sich im Abstiegskampf ein wenig Luft verschafft – jedenfalls so viel, dass der Klassenerhalt mittlerweile komplett in den eigenen Händen liegt.

Zur Erinnerung: Noch im Dezember stand Freiburg mit nur 15 Punkten auf dem letzten Platz der Bundesliga-Tabelle. Freiburg erspielte sich in den ersten 17 Partien der Saison nur zwei Siege, zudem krankte die Breisgauer Offensive gewaltig. Dem Sportclub gelangen lediglich 17 Treffer.

Nach 26. Spieltagen steht Freiburg nun auf Rang 15 der Tabelle. Zehn gesammelte Punkte aus den ersten neun Partien im Jahr 2015 bedeuten den 14. Platz in der Rückrundentabelle.

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge gelang Freiburg am vergangenen Spieltag wieder ein Sieg – und der Sprung auf einen Nichtabstiegskampf. Spielt der Sportclub auch im nächsten Jahr erstklassig?

Die Comunio-Statistiken: Der leichte Auswärtstrend der Rückrunde ist auch bei Comunio ablesbar. Aus den ersten neun Partien generierte der Sportclub 185 Punkte – und steht damit vor den meisten Mannschaften des Comunio-Abstiegschecks.

Pro Partie wirft Freiburg im Jahr 2015 20,6 Punkte ab. In dieser Statistik hat sich die Mannschaft von Trainer Christian Streich im Vergleich zur gesamten Saison um 0,9 Punkte verbessert.

Etwas deutlicher ist der positive Trend bei den zugelassenen Zählern. Freiburg lässt in der Rückserie bislang 31,9 Punkte zu. Nach der Hinrunde stand der Wert noch bei 34,6.

Unterm Strich steht auch bei Comunio fest: Der Sportclub durchlebt eine bessere Phase als noch zu Beginn der Saison. Der Klassenerhalt ist absolut realistisch.

Hannover 96, Platz 14, 27 Punkte

Keine Mannschaft der Liga wurde in den letzten Wochen so durchgereicht wie Hannover 96. Noch im Dezember hatte 96 Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen, mittlerweile stecken die Niedersachsen inmitten des Abstiegskampf.

Die Fakten sind ernüchternd: Seit 10 Partien wartet Hannover auf einen Sieg. Der letzte Erfolg gelang am 16. Dezember. Keine Mannschaft der Liga hat eine längere Durststrecke.

Klub-Boss Martin Kind sähe in einem Abstieg eine „sportliche Katastrophe“.  Die Hoffnung hat er dennoch nicht verloren: „Die Mannschaft folgt dem Trainer“, sagte er dem „Kicker“. „Wenn es ihr gelingt, ihr Leistungspotenzial abzurufen, werden wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen.“

Comunioblog fragte übrigens bereits Ende Februar, wo die Reise nach dem schwierigen Programm der letzten Wochen (Gladbach, Bayern, Dortmund) hinführen könnte. Näschen?

Die Comunio-Statistiken: Hannover ist ein kleines Comunio-Phänomen. Trotz der akuten Abstiegssorgen ist der Klub auf die Saison gesehen gar nicht mal so schlecht. Insgesamt sammelte 96 bislang 673 Punkte. Damit steht Hannover auf Rang 12 der Comunio-Tabelle.

Und auch die Rückrunde ist trotz nur drei gesammelter Bundesliga-Punkte durchaus vorzeigbar. Wie auch Freiburg generierte Hannover im Jahr 2015 185 Zähler.

Doch, klar: Wer so tief unten drin steht, kann nicht nur „tolle“ Werte aufweisen. Pro Partie holt Hannover im Gegensatz zur Hinrunde momentan acht Punkte weniger (20,6 zu 28,7).

Auch die Anzahl der Gegnerzähler hat sich im Vergleich zu den ersten 17 Partien der Hinrunde um 3 Punkte verschlechtert. Nur Hamburg und Paderborn sind zurzeit schlechter.

Comunios Abstiegscheck Teil eins: Hamburg und Paderborn ohne Momentum
Comstats Statistiken Comunio

Noch sind 24 Punkte in der Bundesliga zu vergeben - welches Kellerkind schafft es, genügend Zähler zu holen, um die Klasse zu halten? Die Abstiegskandidaten im Comunio-Check.

weiterlesen...

Hertha BSC, Platz 13, 29 Punkte

Hat sich Hertha den Klassenerhalt bereits gesichert? Am vergangenen Spieltag erzielte die Alte Dame mit dem 1:0-Auswärtserfolg beim Hamburger SV einen echten Bigpoint. Mittlerweile hat Berlin fünf Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Überhaupt scheint sich Hertha seit dem Trainerwechsel wieder gefangen zu haben. Unter Par Dardai erspielte sich Berlin elf Punkte – bei 21 möglichen Zählern sicherlich eine akzeptable Ausbeute. Zudem verlor das Team keines seiner letzten vier Partien.

Am nächsten Spieltag kommt mit dem SC Paderborn ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt in die Haupstadt. Der endgültige Schritt zur Rettung? „Wir sind noch nicht fertig“, sagt Dardai. „Das nächste Spiel ist ein Sechs-Punkte-Spiel.“

Die Comunio-Statistiken: Obwohl Hertha in den letzten Wochen in der Liga ordentlichen Ertrag eingesackt hat, sind die Statistiken bei Comunio nicht ganz so rosig.

Mit 131 Rückrunden-Punkten liegt der Klub aus der Haupstadt im ligaweiten Comunio-Vergleich nur auf Rang 15. Pro Partie gab es also nur 14,6 Zähler – für den gesamten Kader! Da kann man als Comunio-Manager schon mal die ein oder andere Träne verdrücken.

Allerdings hat es Hertha durch eine stabile Defensive geschafft, den jeweiligen Gegner bei Comunio in der Rückrunde unter 30 Punkte zu halten. Nur sechs Mannschaften der Liga sind in dieser Statistik besser.

By the way: Die Hinrunde schloss Berlin mit 37,6 zugelassenen Zählern pro Partie ab.

Schon am Comunio zocken?