Der letzte Teil unserer Legendenserie: Welche bei Comunio gelisteten Angreifer haben in ihrer Karriere gerockt? Sind Aktive unter den besten Zehn? Von Weltmeistern und Rückkehrern…

Platz zehn: Alex Meier – 665 Punkte

Ein echtes Frankfurter Original. Seit elf Jahren spielt er für die SGE; erlebte Höhen und Tiefen. Publikumsliebling, Torschützenkönig der letzten Saison. Und mit den Jahren zu einem echten Comunio-Geheimtipp geworden. Seit dem Wiederaufstieg der Eintracht krallte sich Meier starke 347 Zähler. Nicht viele Akteure der Bundesliga punkteten bei Comunio derart konstant. Zurzeit verletzt – und hoffentlich bald wieder auf dem Platz.

Platz neun: Cacau – 801 Punkte

Zwischen 2003 und 2014 kickte der Brasilianer für den VfB Stuttgart. Der größte Erfolg im Schwabenland? Der Gewinn der Meisterschaft 2007. Zwei Jahre später absolvierte Cacau erfolgreich den Einbürgerungstest. Dieser ermöglichte ihm den Sprung auf den DFB-WM-Zug 2010. Danach aber immer wieder von Verletzungen geplagt. Nach seinem Japan-Ausflug zurzeit auf der Suche nach einem Verein. Vielleicht 1860 München?

Platz acht: Kevin Kuranyi – 803 Punkte

Richtig akzeptiert war Kevin Kuranyi nie. Ein unerklärlicher Schleier setzte sich auf ihn herab – die Nichtnominierung zur Weltmeisterschaft im eigenen Land, seine Flucht von Dortmund, als er aufgewühlt von der Ausbootung das DFB-Team ohne Abmeldung verließ, sein fragwürdiger Wechsel in die russische Liga. Nun ist Kuranyi wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Mit nunmehr 33 Jahren will er es nochmal wissen. Übrigens: Seine letzte Comunio-Saison war stark. 160 Punkte!

Die besten Comunio-Keeper!

Platz sieben: Thomas Müller – 871 Punkte

Eine korrekte Einordnung von Thomas Müller fällt schwer. Er wuselt, er kämpft, er trifft, er grätscht. Am einfachsten: Er müllert! Seit 2010 ist Müller fester Bestandteil des Profikaders bei den Bayern. Müller ist gerade einmal 25 Jahre alt; und doch zieren Champions League und Weltmeisterschaft seine Autogrammkarte. Vier Meisterschaften und drei Pokalsiege gab es übrigens auch noch. Zudem ist Müller ein wahres Comunio-Monster. Seit 2010 hat er jede Saison im dreistelligen Bereich abgeschlossen.

Comunio: Die besten Mittelfeldspieler aller Zeiten

Teil drei der Comunioblog-Legendenserie! Wir knöpfen uns die Mittelfeldspieler vor: Wer ist beim Ranking dabei? Aktuelle Top-Spieler, schillernde Persönlichkeiten und zurückgetretene Größen.

weiterlesen...

Platz sechs: Robert Lewandowski – 879 Punkte

In seiner ersten Saison bei Borussia Dortmund wurde der Pole von vielen als Chancentod verschrien – mittlerweile kickt er bei den Bayern und ist einer der besten Angreifer Europas. Er vereint Technik und Instinkt, seine Ballverarbeitung ist schlicht weltklasse. Unvergessen Lewandowskis Vier-Tore-Show im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid im Dress des BVB. Nicht schlecht, dass so ein Kaliber die Bundesliga bereichert.

Platz fünf: Arjen Robben – 903 Punkte

Ähnlich wie Thomas Müller: Dieser Mann ist wahrlich ein echtes Comunio-Monster. Seit dem Champions-League-Sieg 2013 wie befreit; wenn fit und in Form zurzeit sicherlich einer der besten Offensivspieler der Welt. Unter Pep Guardiola holte sich der Niederländer mal schlappe 374 Comunio-Punkte. Mal sehen, mit welchen Galas er uns in der kommenden Saison in seinen Bann ziehen wird.

Die besten Comunio-Verteidiger aller Zeiten

Platz vier: Miroslav Klose – 1003 Punkte

Deutschland ist das Land der Stürmer. Wer fällt Euch ein? Uwe Seeler, Gerd Müller, Horst Hrubesch, Jupp Heynckes, vielleicht Rudi Völler? Zweifelsohne hat sich Klose während seiner Karriere in diese Kategorie geschossen. Unermüdlich ackert er für sein Team, seine Torgefahr hat trotzdem nie gelitten. Kloses Kopfbälle sind legendär, häufig hat er mit seinen Treffern bei großen Turnieren das ganze Land verzaubert. Einer der besten Stürmer aller Zeiten. Und Weltmeister.

Platz drei: Mario Gomez – 1092 Punkte

Wohl über keinen Stürmer gibt es in Deutschland kontroversere Streitgespräche. Liebling der Medien war Gomez nie, seit seinem Fehlschuss bei der Europameisterschaft 2008 gegen Österreich scheint es auch kein gutes Verhältnis zu einigen DFB-Fans zu geben. Häufig wurde Gomez ausgepfiffen. Doch die Frage ist, woran ein Stürmer in erster Linie gemessen werden sollte? Gomez hat für den FC Bayern in 115 Bundesliga-Partien 75 Treffer erzielt – und liegt damit gemessen an der Quote auf Rang zwei der Bestenliste der Münchner. Auf Rang eins? Gerd Müller.

Platz zwei: Stefan Kießling – 1233 Punkte

Bayers Angreifer hat sich zu einem Urgestein der Bundesliga entwickelt. Kießling wühlt und ackert wie eh und je, sein Torriecher ist immer noch vorhanden. Er netzt seit Jahren kontinuierlich und ist mit 31 Jahren eine feste Stütze im Kader Bayer Leverkusens. Wagt man schon jetzt einen kleinen Rückblick, nervte vor allem die Diskussion ob einer häufigeren DFB-Nominierung. Kießling konnte nie etwas dafür, die Medien nahmen das Thema dankbar auf. Hat Bundestrainer Joachim Löw richtig reagiert? Was meint ihr?

Platz eins: Claudio Pizarro – 1326 Punkte

Bester ausländischer Torschütze in der Geschichte der Bundesliga (176), die meisten Einsätze eines Ausländers im deutschen Oberhaus (383): Claudio Pizarro ist eine Legende! Für Mehmet Scholl der beste Spieler, mit dem er je zusammenspielt habe. Dem ist nichts hinzuzufügen. Comunio beglückwünscht Claudio Pizarro zum Sieg!

Schon am Comunio zocken?