Vor der Saison bekam jede Mannschaft der Bundesliga einen Comunio Player to watch vepasst. Seitdem sind sechs Monate vergangen. Haben wir Mist erzählt? Comunioblog mit den Antworten.

In jeder Vorschau geben wir Euch Spieler an die Hand, auf die Ihr in Zukunft achten solltet: Junge Talente, von Verletzungen zurückkehrende Spieler – kurzum: Tipps, die Euch helfen können, Eure Liga zu gewinnen. Aber was haben wir im Sommer überhaupt erzählt? Wir überprüfen unsere Vorschläge. Eines ist sicher: Oftmals kam es anders, als wir dachten. Ab dafür!

Holger Badstuber – FC Bayern München (12 Punkte)

Nach seiner langen Verletzungspause und der vollständig absolvierten Vorbereitung im letzten Sommer wahrscheinlich gar kein so schlechter Tipp. Pech für ihn und seine Manager: Nach drei Spielen und ordentlichen 12 Punkten verletzte sich Badstuber wieder – und fiel den Rest der Hinrunde aus. Mittlerweile wieder einsatzbereit – mit einem Preisschild von über 3 Millionen Euro dekoriert. Zu viel?

Milos Jojic – Borussia Dortmund (4 Punkte)

Das ging kräftig in die Hose. Nachdem Nuri Sahin und Ilkay Gündogan im Sommer mit Verletzungen kämpften, hätte der Serbe das entstandene Vakuum im defensiven Mittelfeld der Borussia schließen können. Stattdessen gab es bis zum heutigen Tag nur 4 Punkte. Meist nahm er auf der Bank oder sogar der Tribüne Platz. Läuft nicht bei ihm.

Joel Matip – FC Schalke 04 (12 Punkte)

Der Blick auf die Punkte zeigt es: Unser Tipp war auch beim FC Schalke nicht so richtig Bombe. Aber ähnlich wie bei Badstuber machte eine Verletzungen dem Spieler und seinen Managern einen Strich durch die Rechnung. Matip wurde bis zum 19. Spieltag lediglich sechsmal bewertet. Immerhin: Beim 1:1 gegen den FC Bayern spielte er durch und holte sich 2 Punkte.

Karim Bellarabi – Bayer Leverkusen (112 Punkte)

Volltreffer! Und natürlich fettes Lob an die Nase von Kollege Jan Welle. Hier der Auszug vom Sommer über Karim Bellarabi: „Comunio-Manager sollten deshalb beobachten, ob der schnelle und abschlussstarke Außenbahnspieler sein Potential auch in der Bundesliga auf den Platz bringen kann. Mit 2,47 Millionen ist der ehemalige U21-Nationalspieler im Moment noch günstig zu haben.“ Sagen wir so: Eine Verpflichtung im Sommer hat sich absolut gelohnt. 112 Punkte, ein Marktwert von schlanken 7,2 Millionen Euro.

Schürrle, Die und Co.: So steht's um die Last-Minute-Neuzugänge

Die Bundesligisten blieben auch in den letzten Tagen und Stunden der Transferphase fleißig. Die Schlagzeilen bestimmte der VfL , doch auch drei weitere Bundesligisten schlugen nochmal auf dem Markt zu. Wir stellen die Situationen der vier Neuzugänge vor.

weiterlesen...

Thorgan Hazard – Borussia Mönchengladbach (25 Punkte)

Unbestritten: Hazard ist ein Mehrwert für den Kader der Borussia. Dennoch pendelt der Belgier bei Coach Lucien Favre häufig zwischen Bank und Rasen. In der Liga spielte der 21-Jährige lediglich viermal von Beginn an. Auch sind 25 Punkte bei zehn bewerteten Einsätzen nicht der Knaller. Aber trotz all dieser Fakten kostet Hazard über 2 Millionen Euro. Hazard, die Einwechselperle Comunios?

Yunus Malli – 1. FSV Mainz 05 (52 Punkte)

Mit dem 1:1-Unentschieden und zwei eingefahren Comunio-Punkten egalisierte Malli bereits am 19. Spieltag seinen Comunio-Highscore. Auch landete der Mainzer bei 14 bewerteten Einsätzen nur einmal im negativen Bereich. Und, na klar: Die Malli-Show gegen Paderborn mit 20 Zählern ist seinen Managern ganz sicher noch in Erinnerung. Wenn er so weiter macht, war der Tipp gar nicht mal so schlecht.

Erik Thommy – nicht mehr in der Bundesliga

In der Vorbereitung schien sich der Außen dicht an die erste Elf gespielt zu haben. Doch Coach Markus Weinzierl ließ das Talent nur dreimal in der Schlussphase von der Leine. Die Konsequenz: 4 Punkte und im Winter die Ausleihe in Richtung Kaiserslautern. Wer weiß, vielleicht ja in den kommenden Jahren?

Roberto Firmino – 1899 Hoffenheim (86 Punkte)

Bereits im Sommer sprach Redakteur Daniel Junker davon, dass der Angreifer der Hoffenheimer natürlich kein Geheimtipp sei. Aber dennoch beeindruckt, mit welcher Konstanz der Brasilianer seit mittlerweile zwei Jahren Punkte für seine Comunio-Manager holt. Nach 18 Partien liegt Firmino bereits bei 86 Punkten und wird bei gleichbleibender Form sicherlich wieder die 150-Punkte-Marke knacken. Bei einem Marktwert von 6,7 Millionen Euro sicherlich ein nettes Markt/Punkte-Verhältnis.

Schon am Comunio zocken?

Nach ter Stegen: So schlägt sich Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach

Erst flossen Tränen, dann wurde gerätselt: Wer wird nach Marc-André ter Stegen das Gladbacher Tor hüten? Die Entscheidung fiel auf Yann Sommer. Wir ziehen Bilanz.

weiterlesen...