Vier Spieltage der Rückrunde sind bereits abgeschlossen – erste Tendenzen zeichnen sich ab. Welche Spieler sind verdammt gut aus den Löchern gekommen? Der Überblick.

Kevin de Bruyne –  VfL Wolfsburg 54 Punkte

Dieser Typ ist einfach nicht zu fassen. Ohne groß zu lügen: de Bruyne ist zurzeit sicherlich einer der formstärksten Offensivspieler Europas. Er paart Übersicht mit Torgefahr und ist zusammen mit Teamkollege Bas Dost das Gesicht des Wölfe-Aufschwungs. Der Belgier markierte in der Rückrunde bislang vier Treffer und generierte insgesamt 54 Punkte! Macht pro Partie mal entspannte 13,50 Zähler. Zur Einordnung: Der gesamte Hamburger SV steht in gleicher Statistik bei 4 Punkten. Wahnsinn, dieser Kerl.

Bas Dost – VfL Wolfsburg  51 Punkte

Gleich hinter de Bruyne der nächste Kracher! Läuft in jedem Fall bei Bas Dost. Ganze sieben Treffer gelangen dem niederländischen Angreifer in den ersten vier Partien der Rückrunde. Vier davon erzielte er beim schon jetzt legendären 5:4-Auswärtserfolg in Leverkusen. Insgesamt erspielte Dost seinen Managern 51 Punkte. Wie auch sein Teamkollege hält der Wolfsburgs Stürmer zurzeit einen zweistelligen Punkteschnitt. Natürlich auch mit direkten Auswirkungen auf den Marktwert. Dost kostet mittlerweile fast 10 Millionen Euro.

Arjen Robben – FC Bayern München 40 Punkte

Ja, was soll man noch zu Arjen Robben alles erzählen? Punktbester Comunio-Spieler, höchste Durchschnittspunktzahl der bisherigen Saison – drauf und dran, den von Marco Reus aufgestellten Comunio-Punkterekord in diesem Jahr zu pulverisieren.  Die ersten vier Partien der Rückrunde schloss der Niederländer mit 40 Punkten ab. Er macht also einfach da weiter, wo er am Ende der Hinrunde aufgehört hat. Mal sehen, wo das in diesem Jahr noch so hinführt.

Franco di Santo – Werder Bremen 34 Punkte

Irgendwas muss Victor(y) Skripnik seinen Jungs ins Essen mischen. Die Werderaner surfen auf einer Euphoriewelle, sind nicht zu Unrecht das punktbeste Rückrundenteam der Bundesliga. Bestes Beispiel: Franco di Santo, der sich nach Verletzung gleich mal wunderbar einfügt und in drei Einsätzen drei Treffer erzielt hat. Für Comunios Manager natürlich ein absoluter Traum. Mit 34 Punkten und einem Schnitt von über 10 Zählern pro Partie ist di Santo hinter Dost und Robben momentan drittbester Angreifer Comunios. Hat auch seinen Preis: Über sechs Millionen Euro Marktwert.

Die Comunio-Flops der Top-Teams: Boateng, Dante und Co.

Auch in den Top-Teams der Bundesliga gibt es Spieler, die nicht zufrieden oder weit von ihrer besten Leistung entfernt sind. Wer fliegt momentan deutlich unterm Radar? Comunioblog mti Antworten.

weiterlesen...

Ragnar Klavan – FC Augsburg 32 Punkte

Man sehe und staune  – auch ein Abwehrspieler befindet sich unter den besten Rückrunden-Startern Comunios. Allerdings steht Klavan völlig zu Recht in dieser Rangliste. In den letzten beiden Partien erzielte er jeweils einen Treffer, zudem gab es zum Rückrundenstart gegen 1899 Hoffenheim sowie beim Auswärtserfolg in Dortmund jeweils 6 Punkte – eine gute Ausbeute für einen Verteidiger. Momentan bringt Klavan seinen Managern pro Partie 8 Zähler ein und liegt damit mal 5 Punkte über seinen Saisonschnitt. Preis? Knapp 3 Millionen Euro.

Yunus Malli – FSV Mainz 05 – 32 Punkte

Auch wenn die Mainzer momentan sicherlich nicht die beste Phase durchleben: Für Yunus Malli ist der Rückrundenauftakt aus Comunio-Sicht eigentlich ganz gut gelungen. Viermal bewertete Comunio seine Einsätze, dabei erspielte sich der Junioren-Europameister von 2009 32 Punkte. Er erzielte drei Treffer – generierte also 37,5 Prozent seiner eingefahren Zählern aus Toren. Gelingt es Malli, die persönlich nicht mal schlechte Form unter dem neuen Coach Martin Schmidt wenigstens zu konservieren?

Marcel Risse – 1. FC Köln 28 Punkte

In der gerne mal etwas unspektakulären Offensive der Kölner sticht Risse doch recht regelmäßig heraus. So gesehen vor allem beim Rückrundenauftakt in Hamburg: Der Mittelfeldspieler führte seinen Effzeh mit zwei Treffern zum 2:0-Auswärtssieg – und sackte 18 Comunio-Punkte ein. Die darauf folgenden Partien waren mit insgesamt 10 Zählern etwas ruhiger. Dennoch: Mit insgesamt 60 Punkten und 28 Zählern in der Rückrunde ist Risse bei einem Marktwert von rund 2 Millionen Euro eine nicht zu verachtende Option für den einen oder anderen Comunio-Kader.

Pierre-Emerick Aubameyang – Borussia Dortmund 27 Punkte

Geht es wieder aufwärts beim BVB? Gemessen an den Zahlen sicherlich schon. Mit dem 22. Spieltag eingerechnet haben die Schwarz-Gelben erstmals in dieser Saison drei Bundesliga-Siege in Folge eingefahren. Fetten Anteil daran hat Aubameyang, der mittlerweile meist im Sturmzentrum agiert und sich dort unübersehbar in starker Form befindet. Rechnen wir das Stuttgart-Spiel heraus, kommt der Gabuner auf 27 Punkte – dreimal wurde er von Comunio bewertet, dreimal netzte er. Im Schnitt winken den Managern in der Rückrunde also neckische 9 Punkte pro Partie. Kann man mal machen.

Schon am Comunio zocken?

Plötzlich im Blickpunkt: Diese Spieler könnten von Verletzungen profitieren

Der SC Freiburg muss auf sein etatmäßiges Sturmduo verzichten, der FC Augsburg auf seinen Kapitän Paul Verhaegh. Wir geben einen Überblick und sagen, welche Spieler nach den Verletzungen in den Fokus rücken.

weiterlesen...