Weder die brasilianische noch die niederländische Mannschaft will heute Abend um Platz drei spielen. Müller foppt RTL und Neymar drückt dem Erzrivalen die Daumen. Das WM-Telegramm!

Unnötige Partie: Schaut man sich das Spiel um Platz drei überhaupt an? Im Endeffekt treffen ja zwei Mannschaften aufeinander, die in den letzten Tagen frustriert und enttäuscht waren und absolut null Bock haben, sich um die Goldene Ananas zu duellieren. Und wer nochmal verliert, fährt „als großer Loser nach Hause“, so Bondscoach Louis van Gaal.

Auch Oranje-Star Arjen Robben hat absolut kein Interesse an der Partie. „Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben“, meint der Stürmer des FC Bayern. Brasiliens Außenverteidiger Dani Alves findet ähnlich drastische Worte: „Ich habe immer um erste Plätze gekämpft. Und wenn ich das nicht kann, ziehe ich es vor, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.“

Für die Selecao geht es im „kleinen Finale“ jedoch um viel mehr als für die Elftal. Ein dritter Platz könnte die Schmach im Halbfinale zwar nicht wettmachen, aber zumindest ein wenig relativieren. Eine weitere Niederlage, und die WM wäre noch mehr eine Katastrophe, als sie ohnehin schon ist. „Wir müssen unserem Nationaltrikot Ehre machen“, sagt Kapitän Thiago Silva.

Copa Comunio: Navas-Wechsel zum FCB perfekt?

Einen Tag vor dem Spiel um Platz drei gibt es offenbar einen neuen Torwart für den FC Bayern München. WG-Plan des Campo Bahias bekannt. Pikante Wendung im FIFA-Ticketskandal.

weiterlesen...

Müller vs. RTL: Gedisst! Auf eine dämliche Frage hatte Thomas Müller genau die richtige Antwort parat. „Argentinien mit dem Papst in der Tasche und Fußball-Gott Messi auf dem Rasen – welche irdischen Kräfte werdet ihr dagegensetzten?“, fragte ein Journalist auf der Pressekonferenz. „Ich könnt‘ mir denken, die Frage kommt von RTL, oder?“, konterte Müller und erntete viele Lacher. Und tatsächlich war es ein RTL-Journalist. Herrlich, Thomas!

Was erlauben FIFA? Neben Manuel Neuer und Keylor Navas ist Sergio Romero für den Preis des besten Torhüters der WM nominiert. Not amused sind die US-amerikanischen Fußballfans, da es ihr Keeper Tim Howard nicht in die Shortlist geschafft hat – trotz einer Rekord-Performance mit 16 gehaltenen Schüssen gegen Belgien. „FIFA is a joke. Howard is a hero“, meint ein Fan auf der Facebook-Seite der „Washington Post“.

Geht es nach der Meinung der gesamten Fußball-Welt, ist es jedoch ein anderer Name, der in der Liste fehlt: Guillermo Ochoa. Der Schlussmann von Mexiko zeigte in jeder Partie eine großartige Leistung und hat den besten Punkteschnitt aller Torhüter bei Comunio – zumindest, wenn man die K.o.-Runden nicht doppelt wertet. Bei beiden Keepern ist das Problem wohl einfach, dass sie bereits im Achtelfinale ausschieden.

WM-Player to watch: Volltreffer & Klogriffe

Vor der WM hat Comunioblog für jede Gruppe einige Kaufempfehlungen gegeben. Bei wem lagen wir goldrichtig, bei wem total daneben? Hier sind die Top & Flop Five!

weiterlesen...

Goldener Ball: Noch ist nicht entschieden, wer letztlich zum besten Spieler des Turniers gekürt wird. Die FIFA gab gestern die zehn Nominierten bekannt. Vier Deutsche sind dabei! Neben Mats Hummels, Toni Kroos und Thomas Müller ist überraschenderweise auch Kapitän Philipp Lahm dabei, der bis zu seiner Versetzung in die Viererkette nicht überzeugend gespielt hatte.

Als einziger Spieler, der nur bis zum Viertelfinale dabei war, wurde James Rodriguez nominiert. Der Kolumbianer hätte den Titel angesichts seiner Leistungen durchaus verdient und mit Diego Forlan hat vor vier Jahren auch ein Spieler gewonnen, der nicht im Finale stand. Sollte im Endspiel jedoch ein Akteur aus der Liste herausragen, hat dieser wohl die besten Chancen auf den Goldenen Ball.

Neymar pro Argentinien: Brasiliens verletzter Superstar drückt tatsächlich dem großen Rivalen seiner Nationalmannschaft im Finale die Daumen. „Schlechter Verlierer“, tönen viele aufgebrachte Deutschland-Fans. Doch dem Barca-Stürmer geht es nicht um eine Niederlage der DFB-Elf, sondern um einen Sieg seiner Mannschaftskameraden Lionel Messi und Javier Mascherano. „Messi hat es verdient, Weltmeister zu werden“, meint der Stürmer. Wir hoffen auf etwas anderes!