daniels comunio elf der hinrunde selke

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Top-Hinrunden-Elf der Comunioblog-Redakteure in einigen Personalien ähnelt ist logischerweise groß. Immerhin sucht man die Besten seiner Klasse! Vereinzelnde Feinheiten und Unterschiede sind dennoch zu erkennen, außerdem findet mein Newcomer des Jahres 2014 einen Platz in meiner persönlichen Top-Elf.  

Tor

Ralf Fährmann

Auch wenn viele Stimmen sagen, dass es die unwichtigste Personal-Entscheidung ist, welchen Keeper man sich während einer Comunio-Spielzeit zwischen die Pfosten stellt, trifft diese Aussage nur begrenzt zu. Bei der Torhüter-Frage kann Konstanz einen kleinen aber wesentlichen Unterschied ausmachen. Und Schalkes Mann zwischen den Pfosten bedient diese Qualität am erfolgreichsten. Ralf Fährmann lief alle 17 Partien für die Knappen auf, ließ sich von keiner Trommelfellschädigung oder sonstigen Wehwehchen außer Gefecht setzen und holte folglich beeindruckende 76 Zähler in der Hinrunde.

Abwehr

Uwe Hünemeier

Uwe Hünemeier gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Personalien der Hinrunde. 54 Comunio-Punkte machen ihn zum zweitstärksten Spieler des Aufsteigers (hinter Elias Kachunga mit 61 Zählern). Mit einer derartig konstanten Leistung eines Paderborners, haben wohl nur die wenigsten Manager gerechnet. Zehntbester Verteidiger bei Comunio und das bei einem Marktwert von unter drei Millionen Euro beschert dem 28-Jährigen ein Platz in der Top-Elf.

Naldo

An Naldo kommt wohl oder übel kaum ein Schreiberling der Comunioblog-Redaktion vorbei. Mit fünf Treffern gehört der Verteidiger zu den gefährlichsten Torjägern der Liga. Insgesamt kommt Naldo auf 97 Punkte in der Hinrunde. Wenn der VfL Wolfsburg einen Eckball in die Box flankt oder die Wölfe einen Freistoß zugesprochen bekommen, erfreut sich jeder Comunio-Manager, der den 32-Jährigen in seinen Reihen hat, über eine aussichtsreiche Tormöglichkeit. Naldo hat sich im Laufe der Jahre einen Stammplatz in Comunioblogs Top-Elf erspielt.

Stefan Bell

Stefan Bell ist der Mann der 90 Minuten! Der Mainzer Innenverteidiger verpasste unter Trainer Kasper Hjulmand lediglich das letzte Hinrunden-Spiel verletzungsbedingt. Ansonsten stand er alle 16 Partien ohne Unterbrechung auf dem Rasen. Und das mit einer fantastischen Ausbeute: Auf 55 Zähler bringt es der 23-Jährige, einmal netzte er bereits für den Karnevalsklub ein. Stefan Bell hat sich trotz großer Konkurrenz eindrucksvoll durchgesetzt und gehört damit zu meinen Top drei Verteidigern der Hinrunde.

Die fünf besten Abwehrspieler der Hinrunde

Wir haben die punktbesten Comunio-Verteidiger der Hinrunde herausgesucht. Vier der fünf Defensivspezialisten treffen zum Rückrundenstart im Spitzenspiel aufeinander.

weiterlesen...

Mittelfeld

Daniel Baier

Augsburg hat eine großartige Hinrunde gespielt und sich setzt sich Saison für Saison fester im oberen Tabellen-Drittel fest. Die Herangehensweise beim FCA wirkt gesund und stabil. Dementsprechend belohnt sich der Verein selbst und überwintert zurecht auf Tabellenplatz sechs. Mit 1.310 Ballkontakten ist Daniel Baier Augsburgs Mittelfeldmotor auf dem Platz. Als alleiniger Sechser kontrolliert er das Geschehen des FCA, zieht geschickt die Strippen und sammelte bereits 58 Zähler. Klare Sache: Top-Wert, Top-Elf!

Kevin de Bruyne

112 Punkte nach der Hinrunde. Zweitbester Punkter insgesamt. Alles andere als den Belgier in die Top-Elf zu setzen wäre grob fahrlässig! Sechs Mal punktete Kevin de Bruyne bereits zweitstellig. Der 23-Jährige lief zu Höchstleistung auf. Spekulationen um Interesse des FC Bayern kursieren in den Medien. Kevin de Bruyne, klarer Fall von Top-Elf-Kandidat.

Hakan Calhanoglu

Hakan Calhanoglu hat sich von dem ganzen Hickhack rund um den Wechsel vom Hamburger SV nach Leverkusen nicht verrückt machen lassen. Genauso wenig sich hat das Drama, innerhalb der türkischen Nationalmannschaft, nachträglich auf seine sportlichen Leistungen für Bayer 04 ausgewirkt. Ganz im Gegenteil. Unter Trainer Roger Schmidt sowie den Verantwortlichen von Bayer Leverkusen ist der 20-Jährige noch besser geworden. In Leverkusen bekommt er das stabile Umfeld, was ihm zuvor oft gefehlt hat.

Xabi Alonso

Das nennt man mal einen Einschlag auf den Punkt! Xabi Alonso brauchte keine Eingewöhnungszeit beim Rekordmeister. Pep Guardiola wollte ihn, installierte ihn und er funktioniert sofort! Mit 1.846 Ballkontakten hat der spanische Routinier mit Abstand am häufigsten den Ball am Fuß. Gegen den 1. FC Köln stellte er mit 206 Ballberührungen einen neuen Liga-Rekord auf. Xabi Alonso konnte bei Real Madrid alles mit dem Leder, bei den Bayern ist das kein Funken anders gewesen!

Roberto Firmino

Drittbester Mittelfeldspieler der Hinrunde. 80 Zähler in 17 bewerteten Partien. Vier Tore, sechs Vorlagen in der Liga. Zwei Mal hat er im Pokal noch geknipst, zwei Mal hat er dort ebenfalls vorbereitet. Im November dieses Jahres gab er sein Debüt für die brasilianische Nationalmannschaft, machte bereits zwei Spiele für die Seleção und traf auch dort. Roberto Firmino steigert sich stetig, folgerichtig gibt es einen Platz in der Top-Elf!

Der Top-Torjäger 2014: Ein Star mit Bodenhaftung

Er ist der erfolgreichste Torjäger der Hinserie. Was ist Alexander Meiers Erfolgsgeheimnis? Wir befassen uns mit dem Eintracht-Kapitän.

weiterlesen...

Sturm

Davie Selke

Den Überraschungs-Coup in meiner Top-Elf der Hinrunde landete eindeutig EM-Torschützenkönig Davie Selke. Deutschlands U19-Nationalspieler schoss das Team von Marcus Sorg, mit sechs Toren in fünf Partien, nahezu im Alleingang zum Titel. Der Knoten platzte eindrucksvoll und auch in der Bundesliga hinterlässt der Youngster sichtlich seine Spuren. Davie Selke ist mein Newcomer des Jahres 2014 und daher Sturmpartner von …

Alex Meier

… Alex Meier, an dem diese Hinrunde einfach kein Weg vorbei führt. Mit 13 Treffern führt er die Torschützenliste an, erzielte dabei schon drei Mal einen Doppelpack und steht damit für einen absolut effektiven Offensiv-Fußball, so wie man ihn am liebsten genießt. 101 Comunio-Punkte stehen für sich und mit dem Frankfurter endet meine Top-Elf der Hinrunde!

Welche Spieler starten in der Rückrunde durch? Manage dein Team auf Comunio!