Wir haben die punktbesten Comunio-Verteidiger der Hinrunde herausgesucht. Vier der fünf  Defensivspezialisten treffen zum Rückrundenstart im Spitzenspiel aufeinander.

Paul Verhaegh, FC Augsburg, 61 Punkte
Paul Verhaegh ist der einzige Abwehrspieler unseres Rankings, der nicht beim VfL Wolfsburg oder Bayern München spielt. Mit dem FC Augsburg steht der Niederländer dennoch auf einem überraschend guten sechsten Tabellenplatz und steht seinen bayerischen Konkurrenten zumindest nach Comunio-Punkten kaum nach. 61 Zähler spielte der Dauerbrenner in 17 Hinrundenspielen ein, nur ein Pünktchen weniger als Weltmeister Jerome Boateng. Die Comunio-Manager, die den Augsburger Kapitän unter ihren Fittichen hatten, profitierten vor allem von Verhaeghs Treffsicherheit bei Elfmetern. Fünf Strafstöße verwandelte der Rechtsverteidiger sicher.

Jerome Boateng, Bayern München, 62 Punkte
Jerome Boateng blickt auf ein äußerst erfolgreiches Kalenderjahr zurück. Vor allem mit seinen Leistungen bei der Weltmeisterschaft mauserte sich der gebürtige Berliner zum aktuell wohl besten Innenverteidiger Deutschlands. Die große Stärke des 26-Jährigen sind dabei die konstant guten Leistungen, die sich in der Hinrunde auch bei den Comunio-Noten niederschlugen. 14 Mal wurde der Abwehrspieler von Pep Guardiola aufgeboten, jedes Mal punktete er. Zwölfmal standen 4 oder 6 Punkte zu Buche. 4,43 Durchschnittszähler ohne eigenen Treffer stehen am Ende des Jahres für sich.

Comunios Gerüchteküche: Schalke vor Nastasic-Coup

Der Blick auf Neuzugänge ist für Comunio-Manager stets von besonderer Bedeutung. In der Gerüchteküche bereitet Comunioblog täglich alle relevanten News vor!

weiterlesen...

Juan Bernat, Bayern München, 64 Punkte
Als die Bayern Juan Bernat im Sommer als Neuzugang aus dem Hut zauberten, hörten viele Comunio-Manager das erste Mal vom 10-Millionen-Mann aus Valencia. Nach einem halben Jahr in der Bundesliga darf der Spanier nun mit Fug und Recht als Volltreffer bezeichnet werden. Der 21- Jährige stand in allen 17 Bundesligapartien auf dem Platz (3 Ein-, keine Auswechslungen) und drehte besonders gegen Ende des Jahres auf. Bei Comunio sammelte er in den letzten sieben Partien im Schnitt 5,4 Punkte. Vor allem wenn man bedenkt, dass Bernat noch auf seinen ersten Treffer im neuen Dress wartet.

Robin Knoche, VfL Wolfsburg, 72 Punkte
Die beiden besten Comunio-Verteidiger der ersten 17 Spieltage kommen aus Wolfsburg. Eher heimlich, still und leise schob sich Robin Knoche dabei neben Comunio-Evergreen Naldo auf Platz zwei der Hitliste. Der 22-Jährige, der es beim abschließenden Länderspiel gegen Spanien aufgrund der Verletzung von Boateng sogar in den Kader der Nationalmannschaft schaffte, sammelte in der überragenden Wolfsburger Hinrunde fleißig Punkte. Nur beim 2:3 auf Schalke ging das Eigengewächs leer aus. Insgesamt stehen starke 72 Zähler (Ø 4,8) im Portfolio von Robin Knoche.

Naldo, VfL Wolfsburg, 97 Punkte
Der momentan beste Verteidiger bei Comunio besitzt ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft. Und Naldo schien durch den neu beantragten Pass geradezu beflügelt zu sein. Zum Hinrundenende drehte der viermalige brasilianische Nationalspieler noch einmal auf und traf gegen Dortmund und Köln jeweils ein Mal. Insgesamt stehen 97 Zähler zu Buche – ein Wert, der den 32-Jährigen auch positionsübergreifend zum sechstbesten Comunio-Akteur der Hinrunde macht. 5,71 Punkte machen den fünffachen Torschützen zu einem Muss für jedes Comunio-Topteam.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Jans Comunio-Elf des Jahres: Ohne Bayern und mit einigen Schnäppchen

Auch zum Ende dieses Jahres stellen die Comunioblog-Redakteure ihre persönliche Topelf vor. Heute: Eine Elf ohne Bayern – mit Potenzial für eine starke Community mit mittlerem Budget.

weiterlesen...