Foto: © imago /
Belgien schnappt sich gegen England den Gruppensieg – und hat darauf eigentlich gar keinen Bock. Michy Batshuayi ärgert sich daher besonders über den Treffer von Adnan Januzaj. Ansonsten unterstrichen Panama und Tunesien im direkten Duell, dass eine Erweiterung auf 48 Mannschaften eine ziemlich dämliche Idee der FIFA ist.

Pow! Buff! Patsch!: Michy Batshuayi hat seiner Rolle als Batman alle Ehre gemacht. Wer kennt sie nicht, die Comics, in denen durch Onomatopoesie (hier geht’s zum Wikipedia-Artikel), Schallereignisse sprachlich nachgeahmt wurden.

Ein Schlag ins Gesicht wurde dann mit „Pow!“ verdeutlicht. Ein Tritt in die Magengrube und ein „Buff!“ war zu lesen. Solche ähnlichen Begriffe dürften am Donnerstagabend auch zu lesen gewesen sein, als Batshuayi bislang für den Lacher der WM sorgte.

Der belgische Stürmer wollte nämlich aus Freude nach dem 1:0 durch Adnan Janujaj den Balle aus dem Tor auf die Tribüne ballern, traf dabei allerdings dummerweise den Pfosten und von dort knallte ihm das Spielgerät voll ins Gesicht.

Davai Comunio: Auuus! Auuus! Alles ist auuus!
WM 2018 ist, wenn sich die anderen freuen.

Wer hätte vor der Weltmeisterschaft gedacht, dass sich die Gruppe F als echte Todesgruppe erweisen würde? Außerhalb Schwedens und Südkoreas wohl niemand. Ob Lothar Matthäus für den Neuaufbau bereit steht?

weiterlesen...

In den sozialen Medien, in denen Michy auch ziemlich aktiv ist, wurde dieses Video natürlich zum absoluten Hit. Auch, weil Batshuayi Humor bewies und über sich selbst lachte.

Auch seine Teamkollegen sprangen auf den Zug mit auf.

Oder auch Manchester City.

Doof in doppelter Hinsicht ist, dass die Belgier dieses Spiel eigentlich gar nicht gewinnen wollten. Denn als Gruppensieger spielen sie sie jetzt auf dem vermeintlich schwereren Turnierbaum mit Frankreich, Portugal und Co.

Während die unterlegenen Engländer in einem möglichen Viertelfinale (sollten sie Kolumbien schlagen) auf den Sieger von Schweiz/Schweden treffen. Da das Bemühen der beiden Teams den Gruppensieg zu vermeiden deutlich zu sehen war, hatte die Partie überraschenderweise wenig Höhepunkte – bis eben Michy Batshuayi kam.

Die WM-Trikots der deutschen Mannschaft

Bild 16 von 16

WM 2014: Viel rot! Das Trikot sorgte durchaus für Aufsehen, brach es doch mit der Tradition rein in weiß zu spielen, oder aber alle Landesfarben einzubringen. Dazu kam erstmals eine weiße anstatt einer schwarzen Hose

Ja, so schön ist Panama: Also dank Janosch wissen wir ja wie schön Panama ist. Allerdings haben sie den Fußball dort nicht erfunden – und auch nicht die Tunesier. Aber solche Spiele gibt es bei einer WM ja immer mal. Hat ja auch irgendwie seinen Charme, wenn sich Nationen wie Panama auf der großen Fußballbühne beweisen können.

Für die Spieler sind das Momente für die Ewigkeit. Allerdings auch nur, weil sie vermutlich selten bis nie mehr stattfinden. Obwohl… dank der FIFA-Änderung, dass es bald 48 Mannschaften bei einer WM gibt, bekommen wir häufiger Spiele auf Bezirksliga-Niveau geboten. Kostet dann nur das Hundertfache. Und die Bratwurst ist vermutlich auch nicht so lecker.

Fair Play und so: Japan steht dank der Fair-Play-Wertung im Achtelfinale, obwohl das Spiel gegen Polen eher an Deutschland gegen Österreich 1982 erinnerte. Die Schande von Gijon und so. Naja, so ist das eben beim Fußball…

Davai Comunio: Unser Beileid, Diego!
Diego Maradona fiel beim Sieg der Argentinier gegen Nigeria durch seltsames Verhalten auf.

Argentinien rettet sich ins Achtelfinale - aber das ist vermutlich nicht der einzige Grund, für Diego Maradonas Verhalten auf der Tribüne. Und wäre die Welt ein kleines bisschen mehr Island, sie wäre um einiges besser.

weiterlesen...

Und sonst so?! Nix! Heute ist keine WM!!! Das ist genau dieser Moment, in dem man sich fragt, was man eigentlich die vier Jahre davor den ganzen Tag so gemacht hat. Ein Leben ohne WM ist – bei aller Nörgelei – einfach grau, trüb und langweilig. Ein Glück beginnt am Samstag die K.o.-Phase.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!