Calhanoglu Comunioblog van der Vaart

Der 16. Spieltag steht bevor. Der FC Bayern München empfängt den Hamburger SV. Erinnerungen an das 9:2 werden wach. Schalke will Champions-League-Schwung gegen den SC Freiburg mitnehmen.

 

Hertha BSC – Werder Bremen
Freitag, 20.30 Uhr

Nach dem Bayern-Debakel trifft die Dutt-Elf mal wieder auf eine Elf auf Augenhöhe. Bei Aufsteiger Hertha BSC sollte aber schon mindestens ein Punkt drin sein, sonst könnte es wieder unriher an der Weser bleiben. Nach der hohen Niederlage gegen die Super-Bayern blieb man in Bremen an allen Ecken ruhig und gelassen. Der Gegner sei einfach zu übermächtig gewesen. Auch deswegen wird Dutt wohl der Elf vom Bayern-Spiel vertrauen.

Bei der Hertha hat sich Ronny nach seiner starken Leistung vom Wochenende einen Startplatz erspielt. Er wird erneut auf der Zehn starten. Des Weiteren dürfte Skjelbred Allagui auf dem Flügel ersetzen. Brooks wird erneut für den verletzten Langkamp in der Innenverteidigung starten.

 

FC Bayern München – Hamburger SV
Samstag, 15.30 Uhr

Beim HSV werden schlimme Erinnerungen wach. In der letzten Spieltag ging man in München mit 2:9 unter. Ein Debakel, das sich nicht wiederholen soll. Rincon sagte sogar, dass man die Bayern schlagen könne. Aber nach der Niederlage gegen Manchester City dürfte die FCB-Elf auf Wiedergutmachung aus sein. Dabei wird es nur in der Innenverteidigung einen Wechsel geben. Der gesperrte Boateng (5. Gelbe) wird durch van Buyten ersetzt.

Beim HSV rückt van der Vaart in die Startelf zurück. Ein wichtiger Faktor für die Hamburger. Außerdem muss Keeper Adler verletzt passen. Für ihn kommt Drobny in die Startelf.  Lam ist zwar wieder fit, aber wohl noch nicht auf dem Level um direkt gegen die Bayern zu beginnen. Deswegen wird erneut Mancienne auf rechts hinten starten. Er wird Ribery empfangen. Das könnte für Minuspunkte sorgen.

 

 

 

Hannover 96 – 1. FC Nürnberg
Samstag, 15.30 Uhr

Hannover 96 muss wieder nach einer Auswärtsniederlage punkten. Ausgerechnet jetzt kommen die Clubberer, die noch keinen Sieg eingefahren haben und als erste deutsche Profimannschaft auch nach 15 Spielen sieglos sind. Um das zu ändern vertraut der niederländische Trainer Gertjan Verbeek auf die Elf von letzter Woche, das bestätigte Verbeek bereits auf der Pressekonferenz. Bei Hannover dürfte Bittencourt auf rechts beginnen. Ansonsten ändert sich nicht viel an der Slomka-Startelf.

 

1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund
Samstag, 15.30 Uhr

Die gute Nachricht für den BVB: In Marseille verletzte sich kein Spieler! Allerdings fehlt der zuletzt enorm starke Sokratis in der Innenverteidigung. Für ihn feiert Sarr nach starker Leistung in der Champions League sein Bundesliga-Startelfdebüt. Er wird neben Friedrich verteidigen. Das könnte gegen die zuletzt erneut starke Hoffenheim-Offensive für Probleme sorgen.

Auch wegen der starken Leistung von letzter Woche ändert sich in der Startelf der Gastgeber nichts. Grahl bleibt weiterhin Keeper Nummer eins und Schipplock bekommt den Vorzug vor Modeste im Sturmzentrum.

 

 

 

FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach
Samstag, 15.30 Uhr

Die Fohlen werden erneut nichts an ihrer Startelf ändern. Mit Raffael und Kruse haben die Gladbacher sogar zwei Spieler unter den Top drei Comunio-Spielern. Deswegen wird Favre auch nichts ändern, weil er auch nichts ändern muss. Bei Mainz dürfte Tuchel auf die Elf der zweiten Halbzeit von letzter Woche vertrauen. Polter sitzt auf der Bank und wird durch Choupo-Mouting von Beginn an ersetzt. Weil Soto wieder zurück in die Startelf kehrt, rückt Park – trotz starker Leistung auf der Sechs – wieder nach hinten rechts in die Verteidigung.

 

FC Augsburg – Eintracht Braunschweig
Samstag, 15.30 Uhr

Bicakcic (Nasenbeinbruch), Perthel (Gelb-Rote Karte), Reichel (Meniskusoperation) und Caligiuri (Innenbandanriss) fallen bei Eintracht Braunschweig aus. Für den Aufsteiger nicht zu verkraften. Und jetzt droht sogar auch noch Dogan in der Verteidigung auszufallen. Theuerkauf muss hinten links aushelfen und Correia rückt in die Verteidigung. Falls es Dogan nicht schafft, darf Washausen debütieren. In der Offensive ändert sich nichts.

Augsburg nimmt dagegen den Schwung aus dem 1:0-Auswärtssieg vom HSV mit. Einzig Hamburg-Matchwinner Bobadilla droht die Bank. Für ihn könnte Mölders erneut eine Chance von Beginn an bekommen.

 

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart
Samstag, 18.30 Uhr

Im Topspiel des Spieltages empfangen die zuletzt starken Wölfe den VfB Stuttgart. Bei der Hecking-Elf werden einige Spieler neue Positionen besetzen. Luiz Gustavo fällt aller Voraussicht nach verletzt aus. Für ihn rückt der junge Knoche ins defensive Mittelfeld und übernimmt die Position des Brasilianers. Den vakanten Platz in der Innenverteidigung übernimmt Klose. Bei den Gästen wird nichts geändert. Khedira wird vermutlich erneut für den noch nicht ganz fitten Gentner auflaufen.

Perlen im Ramschtisch: Die Besten bei Freiburg, Nürnberg und Braunschweig

Freiburg, Nürnberg und Braunschweig sind in der Liga bislang als Punktelieferanten in Erscheinung getreten. Doch selbst unter den geprügelten Hunden finden sich echte Alternativen für Comunio-Manager.

weiterlesen...

 

FC Schalke 04 – SC Freiburg
Sonntag, 15.30 Uhr

Welches Gesicht zeigt Schalke 04 gegen Freiburg? Unter der Woche konnte man sich für das Champions-League-Achtelfinale qualifizieren. Jetzt will man in der Bundesliga nachlegen. Allerdings muss Trainer Keller erneut die Startelf umbauen. Höwedes fällt verletzt (aber ohne Gelb-Rot-gesperrt) aus. Für ihn beginnt neben Matip wieder Santana. Zudem muss der verletzte Draxler ersetzt werden. Weil Kolasinac aber gegen Basel gut gespielt hat, wird wohl Fuchs vorne links starten.

Beim Sportclub fehlt nun auch noch Coquelin (Bänderteilanriss im Sprunggelenk) verletzt aus. Freis und Pilar stehen bereit als Ersatz. Aber dank seiner starken Leistung nach seiner Einwechslung im letzten Bundesliga-Spiel könnte auch der junge Kerl vorne links starten.

 

 

 

Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.30 Uhr

Nach der Rotsperre von Spahic muss Hyypiä in der zuletzt starken Innenverteidigung umbauen. Wollscheid wird neben Toprak beginnen. Auch Boenisch ist wieder fit und könnte hinten links für Can starten, der gegen San Sebastian viel auf die Knochen bekam und eine Pause verdient hätte. Vorne rechts ist wie immer fraglich, ob Kruse oder Hegeler für den immer noch verletzten Sam beginnen. Auch Son wird nach seiner durchaus schwachen Leistung in Spanien wieder starten, weil derzeit einfach die Alternativen fehlen. Bei Frankfurt werden die im Europa-League-Spiel geschonten Akteure beginnen.

Bock auf Comunio? Hier geht’s lang!

Einwechselspieler bei Comunio – Jokerchance oder verschwendete Millionen?
Einwechselspieler bei Comunio Comunioblog

Stärken Einwechselspieler den Comunio Kader oder schwächen sie ihn? Bieten sie die Möglichkeit auf sensationelle Jokereinsätze oder stellen sie verschwendete Millionen dar?

weiterlesen...